Berechtigungskontrolle und Benutzerverwaltung in SAP-Systemen
IBS Schreiber GmbH |

Berechtigungskontrolle und Benutzerverwaltung in SAP-Systemen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Auf der IBS Roadshow 2017 präsentieren die SAP-Experten praxisorientierte Lösungsansätze zu Berechtigungskontrolle und Benutzerverwaltung in SAP-Systemen.

Hamburg, 8. Mai 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, lädt zum Erfahrungsaustausch zur Prüfung und Sicherheit von SAP-Systemen. Auf einer Roadshow an drei Standorten bieten die Experten des Unternehmens für Interessenten und Kunden ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm und stehen für individuelle Fragen bereit. Die Roadshow bietet Vorträge zu folgenden Themen:

Löschen und Sperren personenbezogener Daten im SAP HCM

Wer in rund einem Jahr die EU-Datenschutzgrundverordnung nicht erfüllt, dem drohen empfindliche Strafen. Schon heute sollte, gemäß §35 des Bundesdatenschutzgesetzes zur Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten, einer Löschung bzw. Sperrung personenbezogener Daten im SAP HCM nachgekommen werden. Diese gesetzlichen Vorgaben sind jedoch nicht ohne weiteres umsetzbar, da eine Löschung nur erfüllt werden kann, wenn die Daten im Unternehmen tatsächlich nicht mehr benötigt werden. Auch dürfen einer Löschung keine gesetzlich geforderten Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. In diesem Fachvortrag auf der Roadshow erfahren die Teilnehmer, wie ein datenschutzkonformes Löschkonzept im SAP HCM umgesetzt werden kann.

Update-Service für SAP Access Control

Die Komponente Access Control der SAP GRC Suite umfasst Funktionen, die Zugriffs- und Berechtigungskontrollen unternehmensweit überwachen, testen und erzwingen. Damit unterstützt diese Lösung Unternehmen maßgeblich bei der Einhaltung gesetzlicher Auflagen und Compliance-Vorgaben.

Mit Hilfe des CheckAud Update-Service für SAP Access Control der IBS Schreiber GmbH können SAP-Kunden ihre Regel-Sets, also die technische und fachliche Grundlage von SAP Access Control, hinsichtlich kritischer Berechtigungen und Funktionstrennungsvorgaben stark erweitern. Qualität und Wirksamkeit der Regel-Sets profitieren besonders von dessen regelmäßigen Qualitätssicherungen und Updates, welche die ständige Aktualität der Regel-Sets gewährleisten. Ein Fachvortrag stellt diesen einfachen Weg vor, die Berechtigungskontrollen im SAP Access Control aktuell zu halten und so ein bestehendes IKS mit Hilfe des Update-Services von IBS zu erweitern.

Zwei Produktvorträge stellen einen softwaregestützten Lösungsansatz für das Prüfen und Verwalten von Benutzerberechtigungen in SAP-Systemen vor:

CheckAud for SAP Systems

CheckAud for SAP Systems erlaubt eine umfassende Sicherheits- und Berechtigungsprüfung von SAP-Systemen: Welcher Mitarbeiter hat welche Berechtigungen im SAP-System? Existieren Verstöße gegen Funktionstrennungen? Wurden gesetzeskritische Berechtigungen vergeben?

Das Softwareprodukt enthält umfangreiche und regelmäßig aktualisierte Regelwerke zur Aufdeckung von Sicherheitslücken in Zugriffseinstellungen und erlaubt eine automatisierte und kontinuierliche Überwachung.

CheckIDM for SAP Systems

Die Verwaltung von Benutzern, deren Rollen und Zugriffsrechten im SAP-System im Tagesgeschäft ist komplex, unübersichtlich und zeitaufwendig. Zudem sollte ein regelkonformes Identitätsmanagement bei der Bearbeitung von Berechtigungsanträgen eine transparente, nachvollziehbare und revisionssichere Dokumentation aufweisen. Die Software CheckIDM for SAP

Systems unterstützt dabei praxisnah und erweitert die bestehende Infrastruktur optimal.

Kompaktes Roadshow-Format bietet optimalen Nutzen

Die Roadshow macht am 16.05. Station in Leipzig, am 17.05. in Nürnberg und zum Abschluss am 18.05. in Essen. Im Rahmen der Veranstaltung, die jeweils von 12.30 bis 16.30 Uhr stattfindet, bietet ein gemeinsamer Networking-Lunch die Möglichkeit, die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zu vertiefen, sich mit den Experten vor Ort auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

"Benutzerverwaltung und Berechtigungskontrolle in SAP-Systemen sind wichtige und leider sehr komplexe Aufgaben. In unserer Roadshow stellen wir interessante Ansätze zur Vereinfachung vor und geben konkrete Praxistipps", sagt Sebastian Schreiber, Geschäftsführer von IBS Schreiber.

Weitere Informationen zur Roadshow und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung erhalten Sie hier:

Einen ersten Überblick über die Tools CheckAud und CheckIDM zur Transparenz im Berechtigungskonzept bietet die Website: https://www.checkaud.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Lisa Niekamp (Tel.: +49 40 69 69 85 68), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 564 Wörter, 4907 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IBS Schreiber GmbH

Die IBS Schreiber GmbH stellt sich vor:

Das IBS wurde am 01.07.1979 als "Ingenieurbüro Schreiber" gegründet und steht heute für International Business Services for auditing and consulting.
Das Angebotsportfolio gliedert sich in vier Geschäftsbereiche:

Prüfseminare und Fachkonferenzen

Im IBS-Schulungscenter in Hamburg werden über 70 Seminarthemen in diversen Kategorien angeboten. Durch ihre praktische Prüftätigkeit gewährleisten die IBS-Referenten Kompetenz, Aktualität und Praxisorientierung in den IBS-Seminaren.

Auf diversen Fachkonferenzen stellt IBS Ihnen aktuelle Entwicklungen und Probleme, für die "Sicherheit und Prüfung" relevant sind, mit anerkannten Experten zur Diskussion.
Prüfung und Beratung

Langjährige Praxiserfahrung zeichnen die IBS-Prüfer und IBS-Berater aus. Dies beweist sich neben zahlreichen Stammkunden, die vom IBS betreut werden, auch in zahlreichen Veröffentlichungen:

- Buchreihe OPSAP: Ordnungsmäßigkeit und Prüfung von SAP®
- Handbuch der Datenprüfung
- Handbuch der Baurevision
- IBS-Prüfmanuals u.a.m.

Anerkannte Sachverständige Prüfstelle Datenschutz nach DSAVO § 3

Datenschutz gemäß der zahlreichen gesetzlichen und betriebsinternen Anforderungen und auf Grund der umfassenden und komplexen IT-gestützten Erfassung, Speicherung, Sicherung, Verarbeitung und Kommunikation der P-Daten (personenbezogenen Daten) ist nicht trivial. Als Anerkannte Prüfstelle Datenschutz des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein gewährleistet IBS Fachkompetenz und Unabhängigkeit

- als externer Datenschutzbeauftragter,
- als Entwickler für Ihre Datenschutz- und Datensicherheitskonzeptionierung und
- als Gutachter für das Erlangen des Datenschutz-Gütesiegels Ihrer Produkte.

Prüfsoftware CheckAud®

In vielen Jahren haben sich die Produkte der Prüfsoftware-Familie CheckAud® zu professionellen Prüfwerkzeugen entwickelt, ohne die eine umfassende, effiziente und effektive Prüfung - vor allem der Zugriffsberechtigungen - von vernetzten

- SAP®-Systemen (CheckAud® for SAP® Systems)

nicht möglich wäre.

Diese von IBS entwickelten Expertensysteme für Prüfer werden nicht nur von den IBS-Prüfern, sondern auch bei zahlreichen IBS-Mandanten von der jeweiligen IT-Administration und IT-Revision zur Sicherung und Prüfung ihrer SAP®-Systeme genutzt.

Weitere Pressemitteilungen von IBS Schreiber GmbH lesen:

IBS Schreiber GmbH | 19.05.2017

Controlling für Prüfer

Hamburg, 22. Mai 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, bietet ein neues Seminar speziell für Prüfer bzw. Auditoren an, mit dem diese sich einen...
IBS Schreiber GmbH | 27.04.2017

Praxisseminar vermittelt Kenntnisse zur ISO 27001 und Einführung eines ISMS

Hamburg, 27. April 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, unterstützt Unternehmen bei der Einführung eines ISMS und der Zertifizierung nach ISO ...
IBS Schreiber GmbH | 14.03.2017

IBS-Akademie bietet Seminar zu Identity & Access Management

Hamburg, 15. März 2017 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung und Auditierung von SAP-Systemen, bietet ein speziell auf den Bedarf von Prüfern zugeschnittenes Seminar zum Thema Identi...