update im Höhenflug

Von update Software AG

CRM-Spezialist update software AG auf Expansions- und Akquisitionskurs

Thumb Wien und Frankfurt am Main, 21. Februar 2007 +++ Die update software AG, führender Hersteller von Premium-CRM-Lösungen in Europa, will weiter expandieren. Den vorläufigen Zahlen zufolge konnte update im Jahr 2006 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent auf 23,4 Millionen Euro steigern, und das operative Ergebnis kletterte um 19 Prozent auf 2,4 Mio. Euro – das beste Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Anfang Februar hat der Aufsichtsrat jetzt seine Zustimmung für eine geplante Akquisition in Westeuropa gegeben. Thomas Deutschmann, CEO von update, sieht die Verhandlungen auf einem guten Weg: „Wir machen gute Fortschritte, wenngleich wir selbstverständlich derzeit noch keine konkreteren Angaben machen können. Aber Sie dürfen davon ausgehen, dass das Transaktionsvolumen größer sein wird als bei den beiden Übernahmen in den Jahren 2005 und 2006 zusammen.“ Im Jahr 2006 hatte update die Regware GmbH gekauft, einen der renommiertesten CRM-Spezialisten im Bereich Pharma und analytisches CRM; und im Jahr 2005 hatte update durch die Übernahme des polnischen CRM-Unternehmens Process4E die eigene Position im boomenden osteuropäischen Markt weiter verstärkt. Auch der Kurs der an der Frankfurter Börse notierten update Aktie (Kürzel: UP2) spiegelt die glänzenden Aussichten des CRM-Spezialisten, der bei der Entwicklung seiner Premium-CRM-Lösungen seit Jahren auf eine konsequente Branchenfokussierung setzt. Während der Kurs der Aktie Anfang des Jahres noch knapp unter 4 Euro lag, hat er inzwischen die 5 Euro-Marke durchbrochen. „Unsere Strategie – Branchenfokussierung, regionale Expansion und ein technologisch führendes Produkt – geht auf“, erklärt CEO Thomas Deutschmann dazu. „2006 sind wir dreimal schneller als der CRM-Gesamtmarkt gewachsen, und damit natürlich deutlich schneller als unsere Wettbewerber. Unser margenstarkes Lizenzgeschäft wird 2007 überproportional wachsen. Wir streben einen Umsatz von 27,4 Mio. Euro an, bei einem operativen Ergebnis von 3,3 Mio. Euro. Das entspricht einer Marge von rund 12 Prozent, 2 Prozentpunkte mehr als im Geschäftsjahr 2006. Dabei wären die 27,4 Mio. organisches Wachstum, die Effekte der geplanten Akquisition sind da noch gar nicht eingerechnet“, erklärt CEO Deutschmann. „Wichtig ist, dass für uns als Premiumanbieter der Markt niemals eine limitierende Rolle spielen wird. Vor zwei Jahren hatten wir angekündigt, im Jahr 2009 die 50 Mio. Euro Umsatzgrenze durchbrechen zu wollen. Heute, wo wir zuversichtlich sind, dieses Ziel erreichen zu können, denken wir darüber hinaus. Ich habe keine Schwierigkeiten damit, mir update im nächsten Jahrzehnt als 100 Mio. Euro Unternehmen vorzustellen.“ Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit mehr als 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 23,4 Millionen Euro (2006*) der führende europäische Anbieter von CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 1.000 Unternehmen von mehr als 120.000 Anwendern eingesetzt. Zu den update Kunden zählen unter anderem 3M, American Express Bank und Finanzmanagement, Anzeigenabteilung der Zeitungsgruppe BILD, AstraZeneca, BAWAG P.S.K., Canon, DuPont, ESTAG, Hassia Gruppe, HVB, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A., LBS Nord, LBS Ost, MagnaSteyr, Pernod Ricard, die Sparkasse Bremen sowie ratiopharm. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Atos Origin, Hewlett Packard, Sensix sowie Steria Mummert Consulting. * vorläufiges Ergebnis ungeprüft Kontakt: update software AG Jochen Zemroser Operngasse 17-21 A-1040 Wien Telefon: +43 (0)1-87855-512 Fax: +43 (0)1-87855-505 jochen.zemroser@update.com www.update.com Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach Telefon: +49 (0)69-809096-52 Fax: +49 (0)69-809096-59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de