JS Research |

Goldpreis hält sich tapfer

Im ersten Quartal 2017 ist die globale Goldnachfrage um rund 18 Prozent zurück gegangen, dennoch hält sich der Preis des Edelmetalls gut.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2016 wurde weltweit fast ein Fünftel weniger Gold nachgefragt, so das World Gold Council. Besonders dazu beigetragen hat die insgesamt schwache Nachfrage der Zentralbanken und der etwas geringere Bedarf der Schmuckindustrie. Bei Goldmünzen und -barren dagegen war das Interesse der Käufer rund neun Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum wurde vor allem durch chinesische Investoren verursacht.

Interessanterweise ist der Goldpreis trotz der geringeren Nachfrage nur minimal nach unten gegangen. China und Indien haben bei der Goldnachfrage deutlich zugelegt, dort ist das gelbe Metall nach wie vor sehr gefragt. So stieg im ersten Quartal 2017 der chinesische Goldhunger um acht Prozent und der indische Goldhunger sogar um 15 Prozent. Seitens des Goldangebots ist gegenüber Januar bis März 2016 ein Rückgang von immerhin 12 Prozent zu verzeichnen. Zwar blieb die Minenproduktion in etwa gleich, jedoch sank die Menge des Altgoldes, das angeboten wurde.

Gold und auch Goldminenaktien gehören jedenfalls in ein gut aufgestelltes, diversifiziertes Portfolio. Dies könnten beispielsweise Rye Patch Gold oder Klondex Mines sein.

Rye Patch Gold - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297397 - eröffnete vor kurzem die Florida Canyon Mine in Nevada neu. Mehr als 180 Quadratkilometer umfasst das riesige Minengebiet und es liegt im Oreana Silber- und Goldtrend. Nachhaltiges Wachstum durch steigende Gold- und Silberproduktion ist das erklärte Ziel der Gesellschaft.

Klondex Mines - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=296943 - produziert bereits erfolgreich in drei Minen, zwei in Nevada und eine im kanadischen Manitoba. Dazu kommen zwei neu erworbene Projekte in Nevada, die Mine und die Erzaufbereitungsanlage Aurora und die Mine Hollister. Letztere brachte aktuell wieder hervorragende Mineralisierungsgehalte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 720 Wörter, 6107 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 25.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 12-2019

Das Hin und Her um den Brexit setzt sich fort, auch wenn der EU-Austritt zunächst einmal verschoben ist. Die EU und die britische Premierministerin Theresa May einigten sich Donnerstagnacht auf einen Kompromiss zur Verschiebung des Austritts vom 29....
JS Research | 23.03.2019

Gold sollte in 2019 glänzen

Die Zentralbanken dürften auch in Zukunft weiter beträchtliche Mengen an Gold kaufen. In 2018 gingen 651 Tonnen Gold laut dem World Gold Council an die Zentralbanken, damit 74 Prozent mehr als im Vorjahr. In 2016 und 2017 lagen die Käufe noch bei ...
JS Research | 22.03.2019

Silber bringt künstliche Intelligenz voran

Deutsche und Italiener waren an der Entwicklung beteiligt, die dazu beitragen wird, die Wissenschaft der künstlichen Intelligenz weiter voranzutreiben. Die künstliche Intelligenz ist ein interessantes Teilgebiet der Informatik und erforscht die Aut...