JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Goldpreis hält sich tapfer

Im ersten Quartal 2017 ist die globale Goldnachfrage um rund 18 Prozent zurück gegangen, dennoch hält sich der Preis des Edelmetalls gut.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2016 wurde weltweit fast ein Fünftel weniger Gold nachgefragt, so das World Gold Council. Besonders dazu beigetragen hat die insgesamt schwache Nachfrage der Zentralbanken und der etwas geringere Bedarf der Schmuckindustrie. Bei Goldmünzen und -barren dagegen war das Interesse der Käufer rund neun Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum wurde vor allem durch chinesische Investoren verursacht.

Interessanterweise ist der Goldpreis trotz der geringeren Nachfrage nur minimal nach unten gegangen. China und Indien haben bei der Goldnachfrage deutlich zugelegt, dort ist das gelbe Metall nach wie vor sehr gefragt. So stieg im ersten Quartal 2017 der chinesische Goldhunger um acht Prozent und der indische Goldhunger sogar um 15 Prozent. Seitens des Goldangebots ist gegenüber Januar bis März 2016 ein Rückgang von immerhin 12 Prozent zu verzeichnen. Zwar blieb die Minenproduktion in etwa gleich, jedoch sank die Menge des Altgoldes, das angeboten wurde.

Gold und auch Goldminenaktien gehören jedenfalls in ein gut aufgestelltes, diversifiziertes Portfolio. Dies könnten beispielsweise Rye Patch Gold oder Klondex Mines sein.

Rye Patch Gold - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297397 - eröffnete vor kurzem die Florida Canyon Mine in Nevada neu. Mehr als 180 Quadratkilometer umfasst das riesige Minengebiet und es liegt im Oreana Silber- und Goldtrend. Nachhaltiges Wachstum durch steigende Gold- und Silberproduktion ist das erklärte Ziel der Gesellschaft.

Klondex Mines - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=296943 - produziert bereits erfolgreich in drei Minen, zwei in Nevada und eine im kanadischen Manitoba. Dazu kommen zwei neu erworbene Projekte in Nevada, die Mine und die Erzaufbereitungsanlage Aurora und die Mine Hollister. Letztere brachte aktuell wieder hervorragende Mineralisierungsgehalte.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 720 Wörter, 6107 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

Sibanye-Stillwater steigert Umsatz im schwierigen Jahr 2019 um 44% und erzielt Rekord-EBITDA

Der südafrikanische Gold- und PGM-Metall-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBLG) hat seine aktuellen Betriebs- und Finanzergebnisse veröffentlicht und demzufolge seine Produktion für das zweite Halbjahr 2019 mit Stichtag 31. Dezember 2019 kontinuierlich nach oben geschraubt. Dabei konnte der Konzern seinen Umsatz um 44 % auf 73 Milliarden Rand (5,0 Milliarden USD) erhöh...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

IsoEnergy trifft auf bisher höchste Gehalte!

Der kanadische Uranexplorer IsoEnergy Ltd. (ISIN: CA46500E1079 / TSX-V: ISO), für den gute Bohrergebnisse bereits Programm sind, trifft gleich im ersten Bohrloch des noch andauernden 8.500 m Winter-Bohrprogramms auf seiner erst 2018 entdeckten Uranmineralisierung innerhalb der ‚Hurricane‘-Zone.   Das 8.371 Hektar große, unternehmenseigene Projekt ‚Larocque East‘ im östlichen Athabasca...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 20.02.2020

GoldMining - weltgrößte Ressourcenbasis bietet extremen Hebel auf den Goldpreis! Brandaktuelles Interview mit Chairman Amir Adnani!

Bereits Anfang des Jahres hatte der Preis für eine Feinunze Gold die Hürde von 1.600.- USD überschritten, war dann allerdings noch einmal bis auf rund 1.530,- USD zurückgefallen. Seitdem rangierte er in einer Range von etwa 1.550,- USD bis knapp 1.600,- USD, bis jetzt, wo endlich der Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 1.600,- USD geschafft wurde.   Damit sollte Gold ku...