JS Research |

Uranium Energy macht Ernst! Übernahme eines weiteren voll lizenzierten Uran-Projektes!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

In Summe kostet Uranium Energy diese Übernahme weniger als 20 Mio. USD, bzw. 0,80 USD je Pfund U3O8!

Die gestrige Meldung des kanadischen Unternehmens Uranium Energy (ISIN: CA33812R1091 / Nasdaq: UEC) sorgte für reichlich Furore im Markt. Denn wie die Gesellschaft mitteilte, sicherte man sich eine weitere voll lizenzierte Uran- ‚In Situ Recovery'-Lagerstätte (‚ISR') zum Schnäppchenpreis!

Das von Pacific Road Resources Funds und Bayswater Uranium Corporation übernommene ‚Reno Creek'-Projekt hat erst im Februar 2017 die letzte wichtige Produktionslizenz erhalten. Damit könnte Uranium Energy quasi jeden Tag mit dem Bau von ‚ISR'-Feldern sowie einer zentralen Verarbeitungsanlage beginnen und dort pro Jahr bis zu 2 Mio. Pfund U3O8 fördern und verarbeiten. Eine Vormachbarkeitsstudie aus dem Jahr 2014 bescheinigt dem ‚Reno Creek'-Projekt eine hohe Wirtschaftlichkeit mit niedrigen Kapital- und operativen Kosten. Die derzeitigen Ressourcen, gemäß NI43-101-Standard, werden mit 21,98 Mio. Pfund U3O8 in den ‚gemessenen' (‚measured') und ‚angezeigten' (‚indicated') Kategorien beziffert, wobei noch weitere 930.000 Pfund aus der ‚vermuteten' (‚inferred') Kategorie hinzukommen. Die Akquisition des ‚Reno Creek'-Projektes erfolgt in Aktien. Dafür überträgt Uranium Energy dem Pacific Road Resources Funds, der 97,27 % am ‚Reno Creek'-Projekt hält, 14 Mio. eigenen Aktien, deren Wert bei etwa 17 Mio. USD liegt, plus 11 Mio. Warrants sowie eine 0,5%ige Abgabe (‚Royalty') der Einnahmen, die aber bei 2,5 Mio. USD gedeckelt ist. Die Warrants können zu einem Aktienkurs von 2,30 USD gewandelt werden, was einem Kursaufschlag vom Transaktionskurs von annähernd 100 % entspricht. Die restlichen 2,73 % am Projekt werden von Bayswater Uranium Corporation an Uranium Energy abgetreten.

In Summe kostet Uranium Energy - https://www.youtube.com/watch?v=X9nBoP0vOng - diese Übernahme weniger als 20 Mio. USD, bzw. 0,80 USD je Pfund U3O8, für ein voll lizenziertes ‚ISR'-Projekt mit einer Ressource von über 20 Mio. Pfund U3O8 und weiterem erheblichen Ressourenpotenzial. In der Vergangenheit wurde durch alle Betreiber des Projektes in Summe mehr als 60 Mio. USD in investiert.

Dieser Deal stärkt Uranium Energys ‚Low-Cost'-Produktions-Pipeline immens, wodurch die ‚gemessene' und ‚angezeigte' Ressource des Unternehmens um 68 % auf nun 54,4 Mio. Pfund Uran ansteigt. Die ‚vermuteten' Ressourcen stiegen auf Unternehmensebene auf 42,9 Mio. Pfund U3O8. Ebenfalls steigt die genehmigte Uranförderung des Unternehmens um annähernd 100 % auf nun rund 4 Mio. Pfund U3O8 pro Jahr.

Ein weiterer Vorteil durch die Transaktion ergibt sich in der Aktionärsstruktur. Denn mit der Aktienvergabe an den Verkäufer Pacific Road Resources kommt ein großer Rohstoff-Private Equity-Investor bei Uranium Energy an Bord. Zudem könnte Uranium Energy am 12. Mai 2017 in den Russell 2000 Index aufgenommen werden. Sollte diese Aufnahme gelingen, könnten Aktienkäufe von schätzungsweise 12 bis 15 Millionen Aktien folgen, da viele Fonds, ETFs und andere institutionelle Anleger ihre Investments auf diesem Index aufbauen und entsprechend kaufen werden beziehungsweise kaufen müssen. 12 bis 15 Mio. Aktien entspricht gut das Zehnfache des durchschnittlichen Handelsvolumens der letzten drei Monate, womit sich dann auch die hohen Shortpositionen abbauen sollten, die sich mittlerweile auf rund 10 Millionen Aktien summieren.

An der Börse kam diese Meldung erwartungsgemäß gut an. Der Kurs der Uranium Energy-Aktien kletterte dort am Dienstag um fast 13 %.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 1015 Wörter, 8363 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 16.12.2017

U.S. Gold Corp. schließt Exploratiosprogramm ab! Bohrergebnisse in Kürze!

Das US-amerikanische Gold-Kupfer-Explorationsunternehmen U.S. Gold Corp. (ISIN: US90291C1027 / NASDAQ: USAU) hat sein Herbst-Explorationsprogramm beendet. Wie das Unternehmen mitteilte hat man die mehr als 5.000 Bohrmeter problemlos in den Bereichen ...
JS Research | 15.12.2017

Drohnen im Bergbau

Ein "unmanned air vehicle", bei uns Drohne genannt, kann sich in vielen Bereichen als äußerst nützlich erweisen, auch im Bergbau. Minenbetreiber können die Luftfahrzeuge einsetzen um auf einfache und kostengünstige Weise 3D-Bilder zu erhalten. D...
JS Research | 15.12.2017

Wird Tudor Gold die zweite Osisko Mining?

Walter Storm, der CEO des Unternehmens Tudor Gold Corp., wurde in Kanada durch die Gründungsfinanzierung von Osisko Mining bekannt. Osisko Mining ist ein Goldproduzent in Quebec, der unter anderem durch die deutsche Holding Eurasia finanziert wurde....