JS Research |

China triumphiert mit Trump

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wie aus dem Nichts einigen sich China und die USA über Handelsbande.

Was für eine Überraschung! Wie aus dem Nichts einigen sich China und die USA über Handelsbande. Das kann nur gut sein für das Wachstum und damit auch für Rohstoff-Unternehmen.

Eigentlich geht es nur um Rindfleisch, Hähnchen und Flüssiggas. Doch das jüngste Handelsabkommen zwischen den USA und China ist weit mehr als politisches Geplänkel. Gerade in Fragen der Landwirtschaft, der Gesundheit und Finanzdienstleistungen erreichten die Unterhändler einige Durchbrüche, die in der Ära Obama kaum denkbar gewesen wären. Nun könnten US-Unternehmen aus diesen Sektoren besseren Zugang zum chinesischen Markt bekommen - ein Markt mit 1,3 Millionen Menschen und einem Mittelstand, der sich bereits Einiges leisten kann, der zumindest das Dreifache der gesamten deutschen Bevölkerung zählt. Auf der anderen Seite dürfte ein Handelskrieg und damit Exportrestriktionen für China, was wiederum das Wachstum eingeschränkt hätte, weniger akut sein.

Im Gegenteil, das neue China-USA-Verständnis dürfte mehr Wachstum in den beiden größten Volkswirtschaften der Erde unterstützen. Das wird auf die Rohstoffpreise ausstrahlen. In vorderster Front stehen dabei Industriemetalle. Kupfer zum Beispiel wird nicht ohne Grund als das Konjunkturmetall schlechthin bezeichnet. Ob Hausbau, Infrastruktur oder Automobile, überall wird viel Kupfer verbaut. Davon wird der Preis und davon wiederum werden Unternehmen aus dem Bergbausektor profitieren.

Sierra Metals - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297485 - etwa fördert in Lateinamerika Kupfer, daneben Silber, Gold, Blei und Zink in drei Untertageminen. Im ersten Quartal 2017 war die Yauricocha-Mine besonders produktiv, 18,8 Millionen Pfund Kupferäquivalent betrug das Produktionsergebnis.

Altona Mining - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297515 - produziert noch nicht, etwa ab 2019 soll es aber soweit sein. Zusammen mit dem finanzstarken Partner, der chinesischen SRIG, warten rund 410.000 Unzen Gold und vor allem 1,65 Millionen Tonnen Kupfer an Ressourcen auf die Förderung in dem großen Projekt in Australien.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

Pressemitteilungstext: 770 Wörter, 6639 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 21.07.2017

Caledonia Mining steigert Produktion im 1. Halbjahr um 8,5 %

Trotz einiger technischer Herausforderungen konnte der in Simbabwe aktive Edelmetallproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BF0XVB15 / TSX: CAL) die Produktion seiner ‚Blanket'-Goldmine, an der das Unternehmen zu 49 % beteiligt ist, in der ersten Hä...
JS Research | 21.07.2017

Metallpreise auf dem Weg nach oben

Die chinesischen Konjunkturdaten waren äußerst positiv und dies tut den Metallen gut. Im zweiten Quartal 2017 wuchs die Wirtschaft Chinas um 6,9 Prozent. Dies war mehr als zuvor erwartet. So konnte die Industrieproduktion im Juni um erstaunliche 7,...
JS Research | 20.07.2017

Ascendant Resources trotzt Wassereinbruch und steigert die Produktion

Trotz heftiger Regenfälle im Mai und dadurch eindringendes Wasser in den Stollen konnte der kanadische Basismetallproduzent Ascendant Resources Inc. (ISIN: CA0435041094 / TSX-V: ASND) im zweiten Quartal in der unternehmenseigenen ‚El Mochito'-Mine...