Jörg Siebrands, Softwareentwicklung |

Mit der neuen Software LineMap Draw erstellen Sie einfach und schnell Liniennetzpläne

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Buxtehude. LineMap Draw ist eine Software für die professionelle und benutzerfreundliche Erstellung von Liniennetzplänen. Die Pläne können anschließend skaliert, ausgedruckt oder gespeichert werden.

Ein Liniennetzplan, auch Netzspinne genannt, dient der schematischen Darstellung öffentlicher Verkehrsnetze. Zur Unterscheidung einzelner Linien werden unterschiedliche Farben verwendet. Dabei wird normalerweise auf topografische Genauigkeit zugunsten einer übersichtlichen und platzsparenden Gestaltung verzichtet und die Linien verlaufen nur waagerecht, senkrecht oder diagonal im 45°-Winkel. Als Erfinder dieses schematischen Netzplans gilt der Brite Harry Beck. Nachdem der von Harry Beck für die Londoner U-Bahn erstellte Netzplan 1933 veröffentlicht wurde haben nach und nach fast alle großen Metropolen diese Darstellung übernommen - der schematische Liniennetzplan gilt heute als Standard.

Für das Erstellen von Liniennetzplänen werden oft Dienstleister (Werbeagenturen etc.) beauftragt. Mit LineMap Draw können sie das zeitaufwändige und damit kostenintensive Erstellen von Liniennetzplänen selbst vornehmen und diese gegebenenfalls von Ihrer Designagentur weiterbearbeiten lassen. Aber auch die Agenturen selber können profitieren und günstigere Preise anbieten wenn Sie die Liniennetzpläne Ihrer Kunden mit LineMap Draw erstellen. Damit stellt LineMap Draw eine effiziente Alternative zu Bildbearbeitungs- oder Vektorgrafikprogrammen dar.

Mit LineMap Draw werden zunächst die vorhandenen Stationen und Linien eingegeben und entsprechend zugeordnet. Anschließend können verschiedene Netzpläne, beispielsweise für das Gesamtnetz, das Schnellbahnnetz oder das Nachtnetz erstellt werden. Für das Erstellen eines Liniennetzplans werden zunächst die Einstellungen vorgenommen. Dazu gehört beispielsweise die Bildgröße, Farben, das Hintergrundbild, Schriften, Text-Abstände und -Ausrichtungen sowie die Symbol-Eigenschaften für die Umsteigestationen. Anschließend werden die Linien gezeichnet und die Stationen positioniert.

Für die Ausgabe kann der Liniennetzplan in die gewünschte Größe skaliert werden. Da der Liniennetzplan dabei komplett neu gezeichnet wird, können die sonst oft entstehenden Qualitätseinbußen - beispielsweise unscharfe Ränder - verhindert werden.

Die Liniennetzpläne können auch als Grundlage für gedruckte Pläne für die Werbeagentur dienen, die diese mit zusätzlichen Grafiken und Design-Elementen ergänzt. Selbstverständlich können die Pläne auch mit der Zwischenablage in andere Anwendungen wie z. B. einer Textverarbeitung oder Bildbearbeitung direkt eingefügt werden.

LineMap Draw ist in fünf Editionen (Home, S, M, L und XL) verfügbar die sich durch die unterstützte Bildauflösung unterscheiden. Während die kleinste Version "LineMap Draw Home" für Internetprojekte im Freizeit/Hobby-Bereich geeignet ist können mit der größten Version "LineMap Draw XL" sogar Liniennetzpläne im Format A0 oder größer erstellt werden. Da der Betrachtungsabstand bei zunehmender Größe normalerweise ebenfalls zunimmt können die Liniennetzpläne sogar für Großflächenplakate verwendet werden.

LineMap Draw läuft unter den aktuellen Windows-Versionen 7, 8 und 10. Die Preise bewegen sich zwischen 29 Euro für die Home-Version bis zu 249 Euro für die XL-Version.

Auf der Website www.ptraffic.net finden Sie viele zusätzliche Informationen sowie eine kostenlose Demo-Version.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Siebrands (Tel.: 04161/597079), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3836 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Jörg Siebrands, Softwareentwicklung

Jörg Siebrands ist selbstständiger Programmierer. Er ist seit über 15 Jahren im Bereich Informationsportale und Softwareentwicklung tätig. Aktuelle Projekte:
- PublicSQL; Eine SQL-Schnittstelle für Javascript für kleinere Datenbankanwendungen. PublicSQL benötigt keine Servererweiterungen - Die Anwendungen sind auch on- und offline lauffähig.
- PTraffic: Eine Fahrplansoftware mit Verbindungsauskunft und einen Liniennetzplaneditor. PTraffic speichert die Daten im PTF-Format, so dass sich plattformunabhängige Web-Anwendungen mit PublicSQL erstellen lassen.
- Voraussichtlich 2016 erscheint ein komponentenbasierter Webeditor.
- Weitere Tätigkeitsfelder sind die Entwicklung von kundenspezifischen Fahrplananwendungen.

Weitere Pressemitteilungen von Jörg Siebrands, Softwareentwicklung lesen:

Jörg Siebrands, Softwareentwicklung | 19.01.2017

Neue Fahrplanauskunft

Unter der Adresse www.nextstation.online  entsteht zur Zeit eine internationale Fahrplanauskunft für Bahnverbindungen. Das besondere an der Seite: Die gefundenen Verbindungen der Fahrplansuche werden dabei als sogenannter „Grafischer Verbindungs...
Jörg Siebrands, Softwareentwicklung | 31.10.2015

Timetable & Traffic

Ausgangsbasis für die Entwicklung ist die Kombination von PHP und MySQL. Aufgrund des offenen Datenmodells ist damit zu rechnen dass langfristig Tools und Programme entwickelt werden die mit dem Datenmodell arbeiten. Bei der Entwicklung wird auf ein...
Jörg Siebrands, Softwareentwicklung | 03.11.2014

Elektronische Fahrplanauskunft mit Verbindungsfahrplan

Braucht man bei einer Fahrplanauskunft die Anzeige mehrerer Verbindungen?Eigentlich sollte es ausreichen wenn man nur eine Verbindung angezeigt bekommt dies sollte dann natürlich die günstigste sein. Doch schon ein Zugausfall oder eine Verspätung...