Smart Factories – die zweite industrielle Revolution

Von IPC2U GmbH

Vernetzte intelligente Fabriken werden Realität und sind gerade hinsichtlich der immer knapper werdenden Ressourcen auf der Erde von großer Bedeutung.

Thumb

Die von der IPC2U GmbH durchgeführten Kundenprojekte sind mittlerweile vor allem im Bereich der industriellen Trendthemen „Industrie 4.0“ sowie „Internet of Things“ verortet. Dank über 15 Jahren Erfahrung mit Projekten im Industriebereich wird schon während der Beratung und Zusammenstellung der Auftragsdetails darauf geachtet, dass die eingesetzten Industrie PCs, Gateways und Steuergeräte den in diesem Bereich vorherrschenden erhöhten Anforderungen genügen und ihre Vorteile voll ausspielen können. Nachfolgend werden die Vorteile einer vernetzten „Smart Factory“ erläutert.

Die intelligente Fabrik ermöglicht eine hohe Effizienz

Eine intelligente Fabrik verbessert die Produktionseffizienz und die Lagerverwaltungsgenauigkeit. Für Steuerterminale der Fabrikautomation existieren mittlerweile industrielle Rechenlösungen mit robustem IP65-Design, hohem unterstützten Temperaturbereich und flexibler Erweiterung der Erweiterungskarten. Um die Effizienz der Lagerverwaltung zu erhöhen werden in der Regel auch UHF RFID und 1D-/2D Barcode-Leser in verschiedenen Formfaktoren angeboten.

Industriemaschinen in intelligenten Fabriken können dank der umfassenden Vernetzung blitzschnell wesentliche Betriebsdaten - einschließlich Energieverbrauch und Status - übermitteln. Dies sorgt für einen kontinuierlichen Strom an Nutzungsdaten, welcher sehr hilfreich für Betriebsleiter und Industrieingenieure ist. Die Geräte und Sensoren welche für die Messung erforderlich sind, können über den Maschinen einer Anlage platziert werden können, um wichtige Trends und bevorstehende Ausfälle präventiv zu erkennen.

Smartes Energiemanagement und erneuerbare Energien

Aufgrund eines weltweit stetig ansteigenden Interesses an erneuerbaren Energien sind Sonnen- und Windenergie in den letzten Jahren zu den am schnellsten wachsenden umweltfreundlichen Energiequellen geworden. Durch die Verwendung von Solarpanels und Windkraftanlagen werden sowohl Sonnenlicht als auch Wind in Strom umgewandelt, um in der Fabrik und allen anderen Betrieben, welche Strom benötigen, verbraucht zu werden. Informationen über Stromerzeugung und Verbrauch werden gesammelt und von der Steuereinheit verwendet, um Profile über Stromverbrauch, Stromproduktion für jede Quelle und Last des Systems zu erstellen. Sobald diese Profile erstellt wurden, kann ein besseres und strengeres Management implementiert werden.

Mithilfe einer umfassenden IoT-Implementierung ist es im industriellen Sektor auch möglich, durch Nachfragespitzen entstandene, überschüssige gespeicherte Solarenergie zu verwerten, indem ein Algorithmus sich der Auswertung des Spitzenverbrauchs sowie der Speicherung und Verteilung des Stroms annimmt. Dies würde eines der größten Probleme bei der Erzeugung von Solarstrom beseitigen. Dieser wird nämlich zum Großteil tagsüber produziert, jedoch eher morgens und abends genutzt. Durch das intelligente Umverteilen und Speichern von erneuerbarem Strom wird die Energiebilanz ganzer Wirtschaftszweige erheblich verbessert.

ÜBER IPC2U GMBH

Die IPC2U GmbH ist ein international tätiger Anbieter und Hersteller von industriellen Computersystemen mit über 20-jähriger Erfahrung. Das Unternehmen ist durch eigene Niederlassungen, qualifizierte Partner sowie Distributoren in über 14 Ländern im EMEA Raum vertreten.

Das Portfolio der IPC2U GmbH reicht von klassischen 19″ Systemen und Computer-Komponenten über moderne kompakte Embedded-Computer bis hin zu Panel-PCs, Display-Lösungen, Automation und Digital-Signage Geräten. Industrielle Netzwerkgeräte wie z.B. robuste Netzwerk-Switches und Gateways sowie Controller für typische industrielle Steuerungsanwendungen mit z.B. CAN und MOD-Bus Anschlüssen runden das Angebot ab. IPC2U bietet auch Semi- und Full-Custom-Designs in unterschiedlichen Leistungsklassen mit diversen Input/Output-Konfigurationen, Prozessorklassen und -arten bei variabler Softwareumgebung.

Die IPC2U GmbH erweitert dabei ihr Angebot ständig, um den Veränderungen am Markt und den sich daraus ergebenden Anforderungen gerecht zu werden.

Das umfassende Know-How zu den angebotenen Produkten und Lösungen, den aktuellen Markt- und Technologie-Trends, sowie die langjährige Erfahrung in der Projekt-Entwicklung und Steuerung, gewährleisten eine jederzeit kompetente Beratung sowie die Realisierung auch anspruchsvollster Kunden-Applikationen. Dazu bieten wir auch Full-Custom-Lösungen aus eigener Entwicklung und Fertigung. Dabei gewährleistet das nach ISO9001 zertifizierte Qualitätsmanagement jederzeit eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Lösungen, während das Projekt- und Obsoleszenz-Management der IPC2U GmbH auch langfristig angelegte Projekte und Rahmenverträge ermöglicht.