EDENRED MIT NEUER CORPORATE IDENTITY

Von Edenred Deutschland

Der weltweit führende Anbieter von Bezahldienstleistungen führt seine Produkte und Lösungen in 42 Ländern unter dem starken Gruppennamen Edenred zusammenEdenred beschleunigt den Wandel und macht seinen Markennamen zu einem Angelpunkt, der 43 Millionen Arbeitnehmer, 750. ...
Thumb Edenred beschleunigt den Wandel und macht seinen Markennamen zu einem Angelpunkt, der 43 Millionen Arbeitnehmer, 750.000 Unternehmen und Organisationen sowie 1,4 Millionen kooperierende Handelspartner miteinander verbindet. Die Corporate Identity der 250 Produkte und Dienstleistungen, die die Gruppe entwickelt hat, ist komplett überarbeitet worden und definiert sich nun durch ein einheitliches Erscheinungsbild. Ihren Ausdruck findet die neue Corporate Identity in dem Slogan "We connect, you win", der sinnbildlich für die Digitalisierung wie auch für die von Edenred geschaffenen Netzwerke und dem damit verbundenen Mehrwert steht, den die Produkte nun bieten: zusätzliche Kaufkraft für Arbeitnehmer, Kostenoptimierung für Unternehmen und Umsatzsteigerung für kooperierende Handelspartner. Am 14. Juni werden die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe die Farben des neuen Logos tragen und in 42 Ländern die entscheidende Etappe der Unternehmensstrategie "Fast Forward" einläuten: Mit wachsender Digitalisierung hat die Gruppe den B2B2C-Markt im Visier.

Bertrand Dumazy, Vorstandsvorsitzender von Edenred, erklärt: "Der Launch unserer neuen Corporate Identity ist ein Meilenstein unseres Wandels. Das Bekenntnis der Gruppe zu 100-prozentiger Digitalisierung hat uns dazu veranlasst, eine neue Marke ins Leben zu rufen - stark, Vertrauen schaffend, einend und sinnstiftend. Für 43 Millionen Arbeitnehmer, 1,4 Millionen vernetzte Handelspartner und 750.000 Unternehmen stellt jede unserer Lösungen einen Mehrwert dar."

Das neue Logo wird auf allen Produkten der Edenred Gruppe sichtbar sein: auf Bezahl- und Gutscheinkarten, Apps und Onlineplattformen wie auch auf Papiergutscheinen.

Die Gruppe hat sich auch einem neuen Motto verschrieben. Der Slogan "We connect, you win" greift die Themen Digitalisierung, die von der Gruppe geschaffenen Netzwerke und den Mehrwert der Produkte auf: zusätzliche Kaufkraft für die Arbeitnehmer, Optimierung der Ausgaben für Unternehmen und Umsatzsteigerung für kooperierende Händler.

Die rote Kugel, Symbol der Gruppe seit der Einführung von Ticket Restaurant® in den sechziger Jahren, steht stellvertretend für die herausragenden Eigenschaften der neuen Marke: einfach und frisch, verlässlich und verbindend, wie auch digital und vielfältig. Die Kugel ist zu einem nach rechts hin offenen Kreis geworden, der den Namen Edenred umschließt. Der Kreis versinnbildlicht das einzigartige Netzwerk, das die Gruppe für Arbeitnehmer, Unternehmen und Handelspartner schafft, die das Angebot von Edenred nutzen.

In runden und klaren Elementen verweist die neue Typographie auf den Transfer von einem B2B-orientierten Unternehmen hin zu einer B2C-fähigen Organisation. Dank neuer Medien wie beispielsweise mobilen Applikationen, Online Portalen oder sozialen Netzwerken setzt die Gruppe immer mehr auf die direkte Kommunikation mit den 43 Millionen Arbeitnehmern und Nutzern ihrer Lösungen und Produkte. Zusätzlich wird das neue Logo in mobilen Applikationen als Monogramm erscheinen.

Edenred Deutschland: Neue Corporate Identity bei gleichen Funktionen

Auch in Deutschland gründet Edenreds Bekanntheit auf Ticket Restaurant®. Der beliebte Menüscheck ist hier bereits seit 1974 auf dem Markt und ermöglicht vielen Arbeitnehmern eine gesunde Mittagspause. "Die Zusammenführung des Marken- und Produktnamens wird auch in Deutschland dazu beitragen, dass die Marke Edenred an Bekanntheit gewinnt", führt Christian Aubry, Geschäftsführer Edenred Deutschland GmbH, aus.

Ticket Plus® ist eine wieder aufladbare, elektronische Guthabenkarte, die in Deutschland von immer mehr Unternehmen eingesetzt wird, um ihren Mitarbeitern den steuerfreien Sachbezug zu gewähren. "Mit unserem Netzwerk von über 19.700 Handelspartnern können Mitarbeiter tanken, shoppen, Essen gehen oder ihre Freizeit gestalten", so Aubry. Ticket Shopping® wiederum ist der ideale Geschenkgutschein für persönliche Anlässe wie beispielsweise Geburtstage oder Hochzeiten. Ticket Incentive® auf Mastercard-Basis bietet als Gutscheinkarte noch mehr Flexibilität, da sie weltweit im stationären Handel sowie online einsetzbar ist. "Edenred wird hier in Deutschland mit weiteren digitalen Lösungen sein Produktportfolio ausbauen, um Unternehmen, Kartennutzern sowie dem Handel echten Mehrwert zu bieten", erläutert Aubry.

Am 14. Juni 2017 finden in 42 Ländern interne Events und Logopartys statt. 8.000 Mitarbeiter von Edenred werden die Farben des neuen Logos tragen. Unter dem Hashtag #Edenredconnects können die Aktionen auf den sozialen Netzwerken verfolgt werden.

Das Rebranding Projekt von Edenred wurde zusammen mit der Agentur Royalties realisiert.

Weitere Pressematerialien finden Sie hier zum Download. Firmenkontakt
Edenred Deutschland GmbH