Elfi Blume Seminare GmbH |

HUNGER – DIE TREIBENDE KRAFT

Ernährungsumstellung und die Probleme der Umsetzung

Der Mechanismus unseres Hungersystems wird im Kampf gegen Übergewicht zu wenig berücksichtigt. Die Erfahrung zeigt, dass Diätpläne nur von begrenzter Dauer erfolgsversprechend sind. Für eine permanente Verhaltensänderung ist das Verständnis um das Zusammenspiel von Hunger, Gedanken und Gefühlen in Bezug auf das Essen der Schlüssel.

Übergewicht entwickelt sich weltweit zum größten gesundheitlichen Problemfaktor. (Prädiabetes, Diabetes II, Degeneration des Bewegungsapparates, Bluthochdruck, Herzkreislauferkrankungen, Depressionen, u.v.a.m.) Im Laufe der jahrzehntelangen Forschung gegen Übergewicht ist man einer wirklichen Lösung kaum nähergekommen. Diäten und Empfehlungen zur „richtigen Ernährung“ funktionieren nicht dauerhaft. Ständig neue Erkenntnisse widersprechen den vorangegangenen Empfehlungen und verunsichern die Bevölkerung.

Die negativen Auswirkungen, die auf die Gesellschaft zukommen, sind enorm: 52 % der Menschen in der BRD sind übergewichtig, Tendenz steigend!

Experten sind sich einig darüber, dass eine grundlegende Ernährungsumstellung dringend notwendig ist. Dabei hat sich in den letzten fünf Jahren herauskristallisiert, dass zu viele Kohlenhydrate die Hauptursache für Adipositas ist, und dass eine proteinreichere Ernährung dem menschlichen Organismus bei dem heutigen viel bewegungsärmeren Lebensstil wesentlich nähersteht.

Obwohl jedoch mittlerweile beinahe jeder weiß, was er nicht bzw. weniger essen sollte (Schokolade, Kuchen, Chips, Nudeln, Pommes, Wießbrot, etc.) gelingt es den meisten nicht, ihre Ernährungsvorlieben zu verändern. Auch erfolgsversprechende, proteinstarke Diäten scheitern oft am „Heißhunger“ auf bestimmte kohlehydrathaltige Lebensmittel. Selbst bei dem allergrößten Wunsch nach Veränderung manipuliert ein starkes Verzichtsgefühl die „guten Vorsätze“. Die Folge ist ein innerer Konflikt, der die gesamte Problematik verstärkt.

Der Hunger ist im Kampf gegen Übergewicht ein bisher kaum beachteter Faktor und ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Ernährungspläne und die Empfehlung bestimmter Nahrungsmittel sind erst ein zweiter Schritt. Das Hungersystem ist hochkomplex und bislang noch wenig erforscht. Daher sollte einem „Wundermedikament“, das verspricht den Hunger zu dämpfen, grundsätzlich kritisch begegnet werden. Das stärkste körperliche Symptom des Hungers ist (abgesehen von einem knurrenden Magen) das Gefühl von innerer Leere und Unruhe. Je stärker unser Hunger wird, umso mehr Kontrolle übernimmt er über unsere Denkmuster und Gefühle. Das Problem ist, dass viele Menschen das Gefühl innerer Leere des echten Hungers verwechseln mit jenem Gefühl innerer Leere, das z.B. bei dem „Hunger“ nach Liebe oder nach Anerkennung entsteht. Bei stark übergewichtigen Personen, die zunehmend das Gefühl der Ablehnung aufgrund ihres Äußeren erfahren, wird dieser falsch interpretierte Hunger immer größer. Das Beleuchten des Hungersystems und das Verständnis dafür, auf welche Weise es uns am Leben erhält, uns steuert, uns aber andererseits auch täuschen kann, verändert die Perspektive auf das Gefühl des zwanghaften Verlangens.

Gängige Empfehlungen bei Diäten, wie bspw. die Energiedichteberechnung, Kalorienkontrolle und Nahrungsreduktion, sind ohne den Einsatz von Disziplin und Willenskraft nicht möglich. Dies führt in den allermeisten Fällen über kurz oder lang nicht nur zu einem starken Gefühl von Verzicht, sondern auch zu einem unnatürlichen Essverhalten und zu einem gestörten Hungersystem.

Veränderung geschieht nur durch bewusstes Handeln. Dies wird möglich durch einen Perspektivwechsel und durch eine echte Aussicht auf Erfolg, ohne den permanenten Einsatz von Willenskraft, ohne das Gefühl des Verzichts und ohne die Angst zu scheitern.

Das Ziel muss sein, durch Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen die Kontrolle über den Hunger zurück zu gewinnen und zu verstehen, dass Willenskraft und Verzicht nicht zum erwünschten Ergebnis führen: der Freiheit von den ständigen Gedanken ans Essen, die einem Übergewichtigen das Leben so „schwer“ machen.

Presse-Kontakt:

Clara Brundyn

Elfi Blume Seminare GmbH

Sodentalstr. 47

63834 Sulzbach

E-Mail: brundyn@elfi-blume-seminare.com

Tel.: 06028 – 3078845

www.elfi-blume-seminare.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Clara Brundyn (Tel.: +4960283078845), verantwortlich.

Keywords: Übergewicht, Diät, Ernährungsumstellung, Ernährung

Pressemitteilungstext: 522 Wörter, 4491 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Elfi Blume Seminare GmbH

Die Elfi Blume Seminare GmbH ist ein professioneller Anbieter von Präventions-Seminaren (Schwerpunkt Nikotinprävention in Unternehmen). Seit 2014 wird der seit 18 Jahren bewährte Ansatz ihrer Methode auch in Online-Live-Seminaren angeboten.
Das Vertrauen in die Wirksamkeit der Methode ist der Schlüssel zum Erfolg.
Aus diesem Grund bietet Elfi Blume Seminare ihren Teilnehmern eine volle Rücktrittsgarantie – im Bereich Nikotinprävention ist dieses Angebot deutschlandweit einzigartig.

Weitere Seminarangebote:
Ernährungsseminar, Drogenpräventionsseminar für Azubis, Alkoholprävention, Stressmanagement, Change-Management

Weitere Pressemitteilungen von Elfi Blume Seminare GmbH lesen:

Elfi Blume Seminare GmbH | 24.02.2016

All about smoking - Das Rauchen verstehen und einfach damit aufhören

Nikotinsucht  –  ein Problem, das sich lösen lässt   Ein Raucher, der im Schnitt 10 Zigaretten pro Tag raucht, gibt im Laufe eines Jahres gut 900,00€ für sein „Laster“ aus. Gut investiert ist dieses Geld nicht, wenn man bedenkt, welches...
Elfi Blume Seminare GmbH | 24.02.2016

Rauchen aufhören – online

Die meisten Raucher würden gerne mit dem Rauchen aufhören – aber bitte nicht heute! Der „richtige Zeitpunkt“ liegt irgendwo in der Zukunft, meist verknüpft mit einem wichtigen Datum (wie Silvester, runder Geburtstag, etc.) und der Einstellun...