Metallic Minerals - Polymetall Exploration im silberreichsten Gebiet der Welt

Von JS Research GmbH

Bei Grabenproben fand Metallic Minerals unglaublich hohe Gehalte von bis zu 3.168 Gramm Silber inklusive 4,67 Gramm Gold pro Tonne. Anschließende Diamantkernbohrungen konnten die Gehalte sogar noch de

Das kanadische Explorationsunternehmen Metallic Minerals Corp. (ISIN: CA59126M1068 / TSX-V: MMG) besitzt im kanadischen Yukon-Gebiet vielversprechende Silberprojekte. Das am weitesten fortgeschrittene 'Keno Lightning'-Projekt liegt im 'Keno Hill'-Silberdistrikt, in dem seit Beginn der 1900 Jahre mehr als 200 Mio. Unzen Silber bei extrem hohen Gehalten aus über 40 Minen gefördert wurden. Durchschnittliche Silbergehalte von mehr als 1.300 Gramm pro Tonne waren hier keine Seltenheit. 'Keno Lightning' grenzt an die hochgradige 'Bellekeno'-Silbermine von Alexco Resources sowie deren Projekte 'Flame & Moth', 'Lucky Queen' und 'Bermingham' und stellt die zweitgrößte Landposition des Distrikts dar. Zum Areal gehören zudem vier historische Lagerstätten.

Bei Grabenproben fand Metallic Minerals bereits unglaublich hohe Gehalte von bis zu 3.168 Gramm Silber pro Tonne inklusive 4,67 Gramm Gold pro Tonne. Anschließende Diamantkernbohrungen konnten die Silber-Gehalte mit bis zu 4.027 Gramm pro Tonne sogar übertreffen. Durch elektromagnetische Untersuchungen und die Interpretation geologischer Strukturen konnten bereits einige neue Bohrziele identifiziert werden. Nach Unternehmensangaben weisen diese neuen Ziele ähnliche Eigenschaften auf, wie einige der produzierenden Lagerstätten mit den höchsten Gehalten. Metallic Minerals ist im Besitz von historischen Datenmaterial aus über 100 Jahren Exploration und Bergbau des Gebietes, die sich derzeit noch in der Auswertung befinden. Parallel dazu wird bereits ein 3D-Modell der Geologie von 'Keno Lightning' angefertigt, in das dann auch die historischen Daten eingepflegt werden.

Neben dem 'Keno Lightning'-Projekt besitzt das Unternehmen noch das vielversprechende 'McKay Hill'-Projekt. 'McKay Hill' befindet sich 50 Kilometer nördlich des 'Keno Hill'-Silbercamps und beherbergt eine ehemals produzierende Mine, in der bereits 143 Tonnen Silber mit durchschnittlich 390 Gramm Silber pro Tonne abgebaut wurde. Zudem grenzt 'McKay Hill' an den nordwestlichen Teil von ATAC Resources Goldprojekt 'Rackla', wo Metallic Minerals ebenfalls schon einige sehr aussichtsreiche Silber- und Goldziele identifiziert hat.

Von der Metallic Minerals 'Snowdrift'-Zone entnommene Proben lieferten Gehalte von u.a. 668 Gramm Silber und 15,6 Gramm Gold pro Tonne, sowie 2,4 % Blei und 3,9 % Kupfer. Weitere hochgradige Ergebnisse waren 646 Gramm Silber und 16,8 Gramm Gold pro Tonne inklusive 27 % Blei und 0,64 % Kupfer. Zudem wurden durch elektromagnetische Untersuchungen fünf neue Zonen identifiziert. Derzeit arbeitet das Unternehmen an der genauen Auswertung der 1.500 Linienkilometer EM-Untersuchungen um die entdeckten Ziele genauer einzugrenzen und daraus vorrangige Bohrziele abzuleiten.

Die Vererzungszonen, die das eigene Projekt 'Keno Lightning' durchlaufen, sind geologisch vergleichbar mit denen der Top-Projekte im Yukon. Erste Bohrungen, die die Kanadier auf dem Zielgebiet 'Caribou Hill' durchgeführt haben, trafen auf ungewöhnlich hohe Gehalte. Auch bei oberflächennahen Bodenproben wurden bereits Gehalte von bis zu 3.168 Gramm Silber und 4,67 Gramm Gold pro Tonne Gestein vorgefunden, wobei als Beiprodukte auch noch Blei und Zink abfallen. Im besagten Zielgebiet wurden sogar mehr als 4.000 Gramm Silber pro Tonne Gestein geschnitten. Laut Unternehmensangaben verteilt sich 'Keno Hills' Silberreichtum auf bisher zwölf bekannte Vererzungszonen, von denen acht die Claims von Metallic Minerals durchlaufen.

Das Projekt verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und ist über die Highways 11 und 2 erreichbar. Ebenfalls über einen Highway ist ein Tiefwasserhafen erreichbar. In unmittelbarer Nähe kann Strom von der Youkon Energy Corp. bezogen werden.

Das diesjährige Explorationsprogramm hat bereits begonnen. Die Bohrziele wurden durch das Auswerten einiger historischer Aktivitäten früherer Eigentümer und aus eigenen Untersuchungen identifiziert.

In der ersten Phase des angelaufenen Bohrprogramms wird sich Metallic Minerals vor allem auf Ziele konzentrieren, die beste Voraussetzungen für die Entdeckung neuer Silberadern bieten. Bis zu 1.500 Bohrmeter sollen zunächst niedergebracht werden. Hört sich zwar nicht nach viel an, beachtet werden sollte aber in diesem Zusammenhang, dass die Mineralisierungen alle schon oberflächennah anzutreffen sind. Tiefere Bohrungen sollen später folgen. Im Laufe des Sommers wird das Unternehmen weitere Top-Bohrziele näher erkunden, zusätzlich aber auch Gebiete mit einbeziehen, auf denen bisher kaum Explorationsarbeiten stattfanden.

Neben den vielversprechenden Projekten besitzt das schuldenfreie Unternehmen auch eine exzellente Aktionärsstruktur. Immerhin halten Management und Insider 25 % der ausstehenden Aktien, auf voll verwässerter Basis. Ausstehend hat das Unternehmen derzeit 37.226.750 Aktien, rund 3,4 Mio. Optionen und rund 30,22 Mio. Optionsscheine. Somit stehen voll verwässert rund 70.846.000 Aktien, Optionen und Optionssteine aus. Bei einem Aktienkurs von 0,35 CAD beträgt Metallic Minerals Marktkapitalisierung auf nicht verwässerter Basis rund 13 Mio. CAD. Das Unternehmen ist an der TSX-Venture unter dem Symbol MMG sowie an der OTC in den USA unter dem Symbol MMNGF handelbar.

Metallic Minerals - https://www.youtube.com/watch?v=FddWAH457kA - wird vom CEO und -Chairman Greg Johson geleitet, der bereits auf große Explorationserfolge mit NovaGold, South American Silver und Wellgreen Platinum zurückblicken kann. Um den CEO hat sich ein sehr erfahrenes Explorationsteam formiert, das über einen sehr großen Erfahrungsschatz bezüglich hochgradiger Erzsysteme verfügt. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse könnte dieses Bohrprogramm eines der spannendsten in der Unternehmensgeschichte werden.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein.Lesen Sie den kompletten Disclaimer unter www.JS-Research.de