K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten |

Unternehmensnachfolgerinnen besser einbinden!

11 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Unternehmensnachfolgerinnen werden oft unterschätzt: Ein F.A.Z Interview beleuchtet wichtige Punkte die Frauen als Nachfolgerinnen anders machen.

Unternehmensnachfolgerinnen spielen beim Generationswechsel im Mittelstand oft keine Rolle. Ein Interview der F.A.Z. beleuchtet die Gründe und beantwortet die Frage, welche Potenziale Frauen in der Unternehmensführung entfalten.

Frauen spielen bei der Unternehmensnachfolge immer noch eine eher untergeordnete Rolle. Die K.E.R.N-Nachfolgespezialisten Nils Koerber und Kerstin Bardua begleiten Familienunternehmen beim innerfamiliären Generationswechsel. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erläutern sie die Ursachen dieser Problematik und stellen außerdem die Potenziale für Unternehmen dar, wenn Frauen verstärkt in Führungspositionen agieren.

Wir gehen an dieser Stelle auf drei wesentliche Fragen ein.

1. In deutschen Familienunternehmen sind Unternehmensnachfolgerinnen rar - warum ist das so?

Die Ursachen für diesen Umstand liegen in einem jahrhundertelangen gereiften Wertesystem, das die Rollenaufteilung der Geschlechter klar definierte und sich auch heute nur zögerlich verändert. Traditionelle Denkweisen bei der Vergabe von Führungsaufgaben und ein ausgeprägtes Gehaltsgefälle zwischen Mann und Frau tragen hierzulande nur bedingt dazu bei, das Selbstbildnis der Frau für eine Führungsaufgabe zu schärfen. Darüber hinaus verfügt Deutschland im Vergleich mit seinen europäischen Nachbarländern nicht über die besten politischen Rahmenbedingungen um Frauen unkompliziert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.
Allein mit Blick auf die demographische Entwicklung der kommenden Jahrzehnte und den damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Volkswirtschaft muss ein Umdenken bei Unternehmen und Politik stattfinden.

2. Was spricht denn für Frauen in Führungspositionen?

-Erstens: Der schnelle und stetige Wandel in der Arbeitswelt - Stichwort: Digitalisierung - erfordert verstärkt Flexibilität, Kreativität und Offenheit. Eigenschaften, die Frauen grundsätzlich als Ressource mitbringen.

-Zweitens: Frauen führen kooperativ. Sie schauen mehr ganzheitlich auf die Situation und wägen emphatisch ihre Entscheidungen ab. Speziell für den Nachfolgeprozess bedeutet das beispielsweise, das sie eher offen in einer "Tandem-Führung" mit Jung und Alt agieren und die Abgrenzung zum Übergeber nicht in den Vordergrund stellen.

-Drittens: Junge Frauen sind auch eher bereit, externe Hilfe und Unterstützung zu holen als männliche Nachfolger. Eine Eigenschaft, die der Entwicklung von Unternehmen tendenziell hilft und eine gute Perspektive bietet.

3. Stichwort Digitalisierung - welche Chancen bietet sie für Frauen?

Es ist eine neue Freiheit in der Bewältigung von Arbeitsaufgaben entstanden. In vielen Firmen hat ein Umdenken eingesetzt. Begünstigt durch neue technische Entwicklungen können zum Beispiel "Job-Sharing", "Home-Office" oder "Teilzeit-Lösungen" angewendet werden. Vor dem Hintergrund, das dies nicht nur der Kinder-Begleitung sondern in kommenden Jahrzehnten auch der Betreuung der Eltern durch die Kinder entgegen kommt, werden diese flexiblen Arbeits-Modelle eine noch wichtigere Rolle spielen. Schon jetzt ist erkennbar, dass Frauen diese neuen Möglichkeiten verstärkt für sich nutzen und gestalten. Kontakt
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten
Nils Koerber
Lesumer Heerstr. 78c
bremen@die-nachfolgespezialisten.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nils Koerber (Tel.: 0421 69 20 88 40), verantwortlich.

Keywords: Untenrehmensnachfolge, Unternehmensnachfolgerinnen, Mittelstand, Familienunternehmen

Pressemitteilungstext: 441 Wörter, 3633 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten

Wir sind Spezialisten für die Themen Unternehmensverkauf, Generationswechsel und Unternehmenskauf, konzentriert auf inner- und außerfamiliäre Veränderungen im Unternehmen.

Unsere Kunden sind überwiegend mittelständische Unternehmen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung.

Wir sind Praktiker und wissen durch unsere eigenen Erfahrungen mit diesen Themen um die Besonderheiten von Generationswechsel, Unternehmenskauf und -verkauf sowie Konfliktmanagement.

Wir stehen Ihnen an 20 Standorten in der DACH-Region für ein kostenfreies und vertrauliches Erstgespräch zur Verfügung.

1. Michaela Oerding (Strukturwerkstatt Oerding), 27.06.2017, 08:54 Uhr
Ich stimme den Aussagen vollinhaltlich zu. Es geht nicht gegen Männer, sondern für Frauen. Neben den genannten Eigenschaften bringen Frauen auch viel Zähigkeit mit; sie "beissen" sich notfalls (positiv gemeint) durch. Was hier nicht erwähnt wird, ist wohl auch besser: Frauen haben es nach wie vor sehr schwer, gegen Männerbünde zu reüssieren.

Weitere Pressemitteilungen von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten lesen:

K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 18.06.2018

"FRAU.KAUFT.UNTERNEHMEN" Der K.E.R.N-Workshop für Frauen

Sie haben mit dem Gedanken gespielt, sich selbstständig zu machen? Möchten eventuell ein bestehendes Unternehmen übernehmen? Suchen noch den geeigneten Sparrings-Partner, der sie ermutigt, diesen Schritt zu gehen, und Sie gleichzeitig auf die Risi...
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 04.06.2018

Juristin berät Töchter zu Unternehmenskauf und -verkauf

Frage: Frau Bardua - Sie sind selbst Tochter eines Unternehmers und haben das Thema Nachfolge im familieneigenen Unternehmen erlebt. Was waren Ihre Erfahrungen in diesem Prozess? Kerstin Bardua: Meine Erfahrungen waren vielschichtig und zum besseren ...
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten | 31.05.2018

Expertin berät Frauen,Töchter zur Unternehmensnachfolge

Frage: Frau Kalonda - Sie haben viele Jahre erfolgreich als Managerin und Geschäftsführerin in von Männern dominierten Branchen gearbeitet. Welche Erfahrungen haben sie als weibliche Führungskraft gemacht? Nicole Kalonda: Meine Geschichte als Fra...