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Unternehmensnachfolgerinnen besser einbinden!


Von K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten

Unternehmensnachfolgerinnen werden oft unterschätzt: Ein F.A.Z Interview beleuchtet wichtige Punkte die Frauen als Nachfolgerinnen anders machen.

Unternehmensnachfolgerinnen spielen beim Generationswechsel im Mittelstand oft keine Rolle. Ein Interview der F.A.Z. beleuchtet die Gründe und beantwortet die Frage, welche Potenziale Frauen in der Unternehmensführung entfalten.
Thumb Frauen spielen bei der Unternehmensnachfolge immer noch eine eher untergeordnete Rolle. Die K.E.R.N-Nachfolgespezialisten Nils Koerber und Kerstin Bardua begleiten Familienunternehmen beim innerfamiliären Generationswechsel. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erläutern sie die Ursachen dieser Problematik und stellen außerdem die Potenziale für Unternehmen dar, wenn Frauen verstärkt in Führungspositionen agieren.

Wir gehen an dieser Stelle auf drei wesentliche Fragen ein.

1. In deutschen Familienunternehmen sind Unternehmensnachfolgerinnen rar - warum ist das so?

Die Ursachen für diesen Umstand liegen in einem jahrhundertelangen gereiften Wertesystem, das die Rollenaufteilung der Geschlechter klar definierte und sich auch heute nur zögerlich verändert. Traditionelle Denkweisen bei der Vergabe von Führungsaufgaben und ein ausgeprägtes Gehaltsgefälle zwischen Mann und Frau tragen hierzulande nur bedingt dazu bei, das Selbstbildnis der Frau für eine Führungsaufgabe zu schärfen. Darüber hinaus verfügt Deutschland im Vergleich mit seinen europäischen Nachbarländern nicht über die besten politischen Rahmenbedingungen um Frauen unkompliziert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.
Allein mit Blick auf die demographische Entwicklung der kommenden Jahrzehnte und den damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Volkswirtschaft muss ein Umdenken bei Unternehmen und Politik stattfinden.

2. Was spricht denn für Frauen in Führungspositionen?

-Erstens: Der schnelle und stetige Wandel in der Arbeitswelt - Stichwort: Digitalisierung - erfordert verstärkt Flexibilität, Kreativität und Offenheit. Eigenschaften, die Frauen grundsätzlich als Ressource mitbringen.

-Zweitens: Frauen führen kooperativ. Sie schauen mehr ganzheitlich auf die Situation und wägen emphatisch ihre Entscheidungen ab. Speziell für den Nachfolgeprozess bedeutet das beispielsweise, das sie eher offen in einer "Tandem-Führung" mit Jung und Alt agieren und die Abgrenzung zum Übergeber nicht in den Vordergrund stellen.

-Drittens: Junge Frauen sind auch eher bereit, externe Hilfe und Unterstützung zu holen als männliche Nachfolger. Eine Eigenschaft, die der Entwicklung von Unternehmen tendenziell hilft und eine gute Perspektive bietet.

3. Stichwort Digitalisierung - welche Chancen bietet sie für Frauen?

Es ist eine neue Freiheit in der Bewältigung von Arbeitsaufgaben entstanden. In vielen Firmen hat ein Umdenken eingesetzt. Begünstigt durch neue technische Entwicklungen können zum Beispiel "Job-Sharing", "Home-Office" oder "Teilzeit-Lösungen" angewendet werden. Vor dem Hintergrund, das dies nicht nur der Kinder-Begleitung sondern in kommenden Jahrzehnten auch der Betreuung der Eltern durch die Kinder entgegen kommt, werden diese flexiblen Arbeits-Modelle eine noch wichtigere Rolle spielen. Schon jetzt ist erkennbar, dass Frauen diese neuen Möglichkeiten verstärkt für sich nutzen und gestalten. Kontakt
K.E.R.N - Die Nachfolgespezialisten
Nils Koerber
Lesumer Heerstr. 78c
28717 Bremen
0421 69 20 88 40
bremen@die-nachfolgespezialisten.eu
http://bit.ly/2t97W8k


Kommentare


Michaela Oerding (Strukturwerkstatt Oerding)
Ich stimme den Aussagen vollinhaltlich zu. Es geht nicht gegen Männer, sondern für Frauen. Neben den genannten Eigenschaften bringen Frauen auch viel Zähigkeit mit; sie "beissen" sich notfalls (positiv gemeint) durch. Was hier nicht erwähnt wird, ist wohl auch besser: Frauen haben es nach wie vor sehr schwer, gegen Männerbünde zu reüssieren. (27.06.2017, 08:54 Uhr)
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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nils Koerber (Tel.: 0421 69 20 88 40), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 442 Wörter, 3648 Zeichen. Artikel reklamieren
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