Personalberatung für Führungskräfte - Qualität ist gefragt

Von FIEGE - Personalberatung Vertrieb GmbH

Die Berufsbezeichnung Personalberater ist nicht geschützt. Jeder, der sich dazu berufen fühlt, diese anspruchsvolle Tätigkeit auszuüben, darf sich entsprechend nennen und tätig werden.
Thumb

Für Unternehmen ist es daher häufig schwierig, die passende Personalberatung zu finden und die Qualität der Beratung zu beurteilen. Bei der Suche nach Führungskräften kann dieses weitreichende Folgen haben, da die erfolgreiche Besetzung von Führungspositionen für Unternehmen eine ganz besondere Bedeutung hat. Gefragt ist hier eine Personalberatung für Führungskräfte, die professionell arbeitet und langjährige Erfahrungen mitbringt.

Verbände sorgen für Transparenz und Qualität

Verbände und andere Organisationen bieten hier vielfältige Unterstützung an und stellen den Kontakt zu professionell und seriös arbeitenden Personalberatern her. Der Wirtschafts- und Berufsverband der deutschen Unternehmens- und Personalberater ist der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. in Bonn. Er ist der größte Unternehmensberater-Verband in Europa. Im Verband sind rund 13.000 Berater organisiert, die sich auf rund 500 Mitgliedsfirmen verteilen. Die Mitglieder im BDU besitzen einen Marktanteil von rund 20 Prozent am Gesamtbranchenumsatz.

Der BDU hat anspruchsvolle Qualitätsrichtlinien und -kriterien definiert, nach denen sich die angeschlossenen Beratungsunternehmen richten. Eine Personalberatung für Fach- und Führungskräfte, die in diesem Verband aufgenommen werden möchte, wird eingehend geprüft und durchläuft ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren.

Aufnahmekriterien: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Um den hohen Qualitätsstandard des Verbandes erhalten zu können, hat der BDU hohe Eintrittsbarrieren für interessierte Unternehmens- und Personalberater geschaffen, die nur langjährig erfolgreiche und professionelle Berater beziehungsweise Beratungsunternehmen überwinden können. Potenzielle Mitglieder müssen nachweisen, dass sie mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer Managementposition gesammelt haben, davon mindestens drei Jahre als Unternehmens- oder Personalberater. Zudem müssen sie anhand mehrerer durchgeführter Projekte von echten Klienten innerhalb der vergangenen 18 Monate ihre Kompetenz unter Beweis stellen. Eine Selbstauskunft zum Unternehmen sowie die Offenlegung des internen Qualitätssicherungs- und Personalentwicklungssystems stellen die Qualität zusätzlich sicher. Jedes Mitgliedsunternehmen muss sich zudem verpflichten, die Berufsgrundsätze des BDU und die Grundsätze ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung (GoPB) einzuhalten.

Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Die GKM Personalberatung Vertrieb ist bereits seit mehreren Jahren ein ordentliches Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. Das erfolgreiche Unternehmen GKM ist auf die Personalberatung für Fach- und Führungskräfte spezialisiert und hat schon frühzeitig umfangreiche und effiziente Qualitätssicherungsprozesse eingeführt.
Die europaweit tätige GKM-Gruppe ist seit 2005 in Deutschland vertreten und konnte ihr Personalberater - Netzwerk aufgrund der hervorragenden Qualität innerhalb weniger Jahre auf fünf deutsche Niederlassungen ausweiten. Die deutschlandweit aktiven Personalberater sind Spezialisten in der direkten Suche und Auswahl (Direct Search, Executive Search) von Top-Kandidaten und konzentrieren sich auf ausgewählte Branchen.

Die GKM Personalberatung Vertrieb (www.gkm-personalberatung.de) hat klare Beratungsgrundsätze definiert und übernimmt nur Aufträge, die sie aufgrund ihrer Erfahrungen und Spezialisierungen auch tatsächlich und zeitnah realisieren können.

Die Einhaltung der anspruchsvollen Qualitätsgrundsätze des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. ist für die GKM Personalberatung eine Selbstverständlichkeit. Die professionelle Arbeitsweise, zeitgemäße Methoden der Suche und Auswahl von Kandidaten und ein hoher eigener Qualitätsanspruch sind die Eckpfeiler einer erfolgreichen und langfristigen Besetzung von Positionen.

www.gkm-personalberatung.de
www.gkm-personalberatung.de/fuehrungskraefte-im-vertrieb