JS Research |

Silberproduktion sinkt und Silberverwendung steigt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

In 2016 fiel die globale Produktion der Silberminen zum ersten Mal seit 14 Jahren. Der Einsatz von Silber im Solarsektor stieg dagegen um 34 Prozent an.

Die Silberproduktion war im vergangenen Jahr erstmals seit 2002 rückläufig. Ein Grund war, dass weniger Silberabfall anfiel. Trotz des höheren Silberpreises kam sowenig Silberabfall wie seit 1996 nicht mehr in das Recycling. Zum anderen war die Produktion des Edelmetalls als Nebenprodukt aus dem Blei-, Zink- und Goldsektor geringer ausgefallen. 32,6 Millionen Unzen Silber weniger als im Vorjahr wurden 2016 gefördert. Die primäre Silberbergwerksproduktion ging um ein Prozent nach oben, insgesamt beträgt sie 30 Prozent der Gesamtproduktion.

Dagegen stieg die Nachfrage nach Silber aus der Photovoltaik- und der Ethylenoxidbranche insgesamt um 34 Prozent und erreicht so neue Höchststände. Der durchschnittliche Silberpreis 2016 war um beeindruckende 9,3 Prozent höher als im Vorjahr und stellte den ersten Anstieg seit 2011 dar. Der Oktober brachte sogar ein Allzeithoch.

Im aktuellen Jahr wird der Silberpreis wieder einmal seiner ihm nachgesagten Volatilität gerecht. Den Höchststand erreicht das Edelmetall Mitte April bei 18,52 US-Dollar. Inzwischen ist der Preis wieder nach unten gegangen. In den Sommermonaten kommt es meist zu Korrekturen. Ende des Jahres aber sollte, so die Meinung der Commerzbankexperten, der Preis wieder Richtung 18 US-Dollar je Feinunze Silber gehen. Für 2018 liegen die durchschnittlichen Preisvorhersagen bei 19,50 US-Dollar.

Bei der Suche nach Silbergesellschaften kommt man an MAG Silver und Metallic Minerals nicht vorbei. MAG Silver - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297474 - produziert zwar noch nicht, besitzt aber mit dem Partner Fresnillo das Juanicipio-Projekt in Mexiko. Dieses beinhaltet mehr als 208 Millionen Unzen Silber-Reserven, also ein reiches Vorkommen. In 2019 wird die im übrigen kostengünstige Produktion voraussichtlich starten.

Metallic Minerals - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297343 - Silberprojekte liegen im kanadischen Yukon-Gebiet. Das Keno Lightning-Projekt im berühmten Keno Hill-Silberdistrikt verfügt über extrem hohe Gehalte von bis zu 3.168 Gramm Silber und 4,67 Gramm Gold pro Tonne Gestein.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 852 Wörter, 7234 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 17.10.2017

Trotz Produktionsrekord in Sierra Metals ‚Yauricocha'-Mine fällt die unternehmensweite Produktion etwas

Der kanadische Edel- und Basismetallproduzent Sierra Metals (ISIN: CA82639W1068 / TSX: SMT) musste im abgelaufenen Quartal gegenüber dem dritten Vorjahresquartal einen 8 %igen Rückgang bei der Metallproduktion hinnehmen. Trotzdem, das der Durchsatz...
JS Research | 16.10.2017

Gold im Klärschlamm

Schweizerische Raffinerien überlegen ein Recycling-Programm zu starten. Denn massenweise Gold und Silber finden jedes Jahr den Weg ins Abwasser und zwar im Wert von rund 2,6 Millionen Euro. Die Rückgewinnung könnte profitabel sein. Es handelt sich...
JS Research | 16.10.2017

JSR-Wochenrückblick KW 41-2017

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, mit der Neugestaltung der Bundesregierung und dem freiwerdenden Stuhl vom bisherigen Finanzminister Wolfgang Schäuble ist die deutsche Sparpolitik wohl beendet. Die prognostizierten Überschüsse für die Kalender...