Media Broadcast GmbH |

Live und in HDTV: MEDIA BROADCAST realisiert weltweite TV-Berichterstattung vom G20-Gipfeltreffen in Hamburg

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Sichere Übertragungsleistungen rund um die Uhr für nationale und internationale TV-Anstalten sowie den World Feed +++ Unterstützung u.a. von ARD, ZDF, RTL, N24 und EBU

Köln, 29. Juni 2017 - Die Welt zu Gast in Deutschland: Beim G20-Gipfeltreffen am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg wird Politik auch zum Medienspektakel - mit Millionen von Fernsehzuschauern weltweit. Zur umfassenden Live-Berichterstattung setzen nationale und internationale TV-Sender sowie die Produzenten des World Feed auf die sicheren Übertragungsleistungen der MEDIA BROADCAST: Leistungsstarke Glasfaserleitungen, die flexibel einsetzbare SNG-Flotte (Satellite News Gathering) und Raumsegment auf diversen Satelliten sorgen für kristallklare Live-TV-Bilder in bester HDTV-Qualität bei bestmöglicher Signalverfügbarkeit. Nach der Live-Übertragung des G7-Gipfels 2015 in Deutschland unterstützt das Event-Broadcasting-Team der MEDIA BROADCAST mit dem G20-Gipfel damit erneut die weltweite Live-Produktion eines internationalen Top-TV-Events aus der Politik.

"Wir sind uns der Verantwortung bewusst: Die Fernsehwelt schaut auf Hamburg. Mit Live-TV-Bildern, übertragen von MEDIA BROADCAST. Da sind rund um die Uhr beste Bilder bei höchster Signalverfügbarkeit gefragt. Und wir werden sie liefern. Als Experte für mediale Großereignisse haben wir unser Know-how mit der reibungslosen TV-Übertragung weltweiter Top-Events wie Wahlen sowie Sport- und Kultur-Events demonstriert. Wir freuen uns, dass eine Vielzahl an nationalen und internationalen TV-Anstalten einschließlich der EBU auch beim diesjährigen G20-Gipfeltreffen in Hamburg auf die Broadcast-Power der MEDIA BROADCAST setzt. Für beste Bildqualität und eine lückenlose TV-Berichterstattung", erklärt Joachim Knör, Leiter Key Account Management der MEDIA BROADCAST.

Die Herausforderung in Hamburg ist enorm: So setzen die TV-Anstalten unterschiedliche Schwerpunkte in der Berichterstattung, benötigen Anschluss an schnelle Datenleitungen vor Ort für ihre TV-Compounds, wollen flexibel auf die Nachrichtenlage reagieren, die Entwicklung der Ereignisse hautnah und live on Air bringen, mit sekundenschnellen Schalten im Falle von ad hoc-News. All dies hoch verfügbar und in bester HDTV-Qualität, für TV-Berichte in Deutschland und rund um den Globus.

Die Lösung: MEDIA BROADCAST errichtet ein ausgeklügeltes Übertragungsnetz, das flexibel an jedem Einsatzort bereitsteht, ohne Einbußen bei Qualität und Signalverfügbarkeit. Technische Basis sind hochperformante Glasfaserverbindungen,flexibel einsetzbare SNG-Fahrzeuge aus der Flotte der MEDIA BROADCAST für die Signalzuführung aus dem freien Feld sowie Kapazitäten auf verschiedenen Satelliten zur Signalübertragung. In Ergänzung mit einem exakt austarierten Redundanzkonzept können alle nationalen und internationalen TV-Anstalten passgenau versorgt werden.

Hintergrund

Für das ZDF stellt MEDIA BROADCAST circa 30 Glasfaserleitungen mit einer Gesamtkapazität von rund 10 GB bereit. Sie vernetzen die TV-Produktion des ZDF vor Ort in Hamburg und übertragen das Live-Signal zur Distribution an die Mainzer Senderzentrale. RTL und N24 setzen ebenfalls auf schnelle Glasfaserverbindungen mit Datenkapazitäten von bis zu 300 MB. Sie dienen zur Einspeisung der Live-Signale vom Gipfel in die jeweilige Programmverbreitung. Der Nachrichtensender N24 profitiert zudem von den Occasional Use-Services der MEDIA BROADCAST. Umfassendes Raumsegment mit einer Bandbreite von 9 MHz auf ASTRA 23,5° Ost sorgt hier für zusätzliche Flexibilität in der Live-TV-Berichterstattung.

Zur Übertragung kristallklarer Live-Bilder aus dem Feld kommt zudem die SNG-Flotte der MEDIA BROADCAST zum Einsatz. So setzt alleine die European Broadcasting Union (EBU) auf drei SNG-Fahrzeuge der MEDIA BROADCAST und stellt damit die Live-TV-Versorgung ihrer angeschlossenen Mitglieder sicher. Für die ARD steht ein weiteres SNG-Fahrzeug bereit. Gemeinsam mit öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Anstalten wird hierüber der World Feed übertragen. Darüber hinaus stellt MEDIA BROADCAST der ARD über 100 MHz an Raumsegment auf diversen Satellitenpositionen zur Signalübertragung bereit. Das TV-Produktionsteam von Liveshot Productions nutzt zudem zwei SNG zur Versorgung weiterer, internationaler TV-Sender. Zudem steht eine Stand-Up-Position vor den Messehallen zur Verfügung, wofür kurzfristig Slots gebucht werden können.

"So wie sich die Nachrichtenlage beim G20-Gipfel sekundenschnell ändern kann, so ändert sich auch der Bedarf der nationalen und internationalen Sendeanstalten in punkto Übertragungsleistungen", ergänzt Klaus Baumhauer, Leiter Event Broadcast Services von MEDIA BROADCAST. "Die bereitgestellten Service-Leistungen können daher jederzeit an den steigenden Bedarf der TV-Anbieter angepasst und ausgebaut werden. Dank der Flexibilität der MEDIA BROADCAST kommt der G20-Gipfel damit wirklich hautnah und live auf die Fernsehschirme der Zuschauer."

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Holger Crump (Tel.: (0) 221 / 7101-5012), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 629 Wörter, 5182 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Media Broadcast GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Media Broadcast GmbH lesen:

Media Broadcast GmbH | 19.10.2017
Media Broadcast GmbH | 19.09.2017

MEDIA BROADCAST bringt Bundestagswahl mit umfassenden Übertragungsleistungen auf Fernsehschirme

- Broadcast-NGN zur sicheren Signalübertragung an die Sendeanstalten - Internet Access für Web TV - Satellite News Gathering-Fahrzeuge mit Vollbild-Übertragung in 1080p - Raumsegment für Satellite Services auf Astra-Satelliten - Übertragungsleis...
Media Broadcast GmbH | 05.09.2017

Digitalisierungsbericht 2017:DVB-T2 in Full-HD-Qualität Garant für einfachen & günstigen Digital-TV-Empfang

• Satte 14,7 Prozent Marktanteil für Digitalterrestrik insgesamt für stationären und mobilen Empfang • Überdurchschnittliche 11,7 Prozent Nutzerhaushalte in Umstiegsregionen • Bereits 2,3 Millionen DVB-T2-Haushalte • Fast 2 Millionen fre...