Abwasserkanäle für die Zukunft rüsten

Von OHM Professional School

Die OHM Professional School der TH Nürnberg informiert bei den Nürnberger Kolloquien über aktuelle Sanierungskonzepte der Kanalsanierung

Am Donnerstag, 21. September 2017, lädt die OHM Professional School der TH Nürnberg zu den Nürnberger Kolloquien mit begleitender Hausmesse ein. Die Fachtagung zur Kanalsanierung findet im Gemeinschaftshaus Langwasser in Nürnberg statt. Das Themenspektrum umfasst in diesem Jahr unter anderem Dichtheitsprüfung, Entwässerung-Drucksysteme, Sanierung von Schächten sowie das Berstlining-Verfahren, das die grabenlosen Erneuerung von Gas-, Wasser- und Abwasser­rohrleitungen ermöglicht. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Tiefbau- und Wasserwirtschaftsämtern, Stadtentwässerungsbetrieben, Umweltbehörden und Bauunternehmen.

Thumb

Nürnberg, 30. Juni 2017. Die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung finden bereits zum 16. Mal statt. Wissenschaftlicher Leiter der ganztätigen Fachveranstaltung ist Prof. Werner Krick von der Fakultät Bauingenieurwesen an der TH Nürnberg. Zahlreiche Experten aus der Praxis erläutern aktuelle Verfahren der Schacht- und Kanalsanierung sowie die abschließende Dichtheitsprüfung.

Ein Vortrag wird das Thema Breitbandnetz im Abwasserkanal aus der letztjährigen Tagung aufgreifen. Das nun als Gelbdruck vorliegende Merkblatt der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) wird ebenso vorgestellt wie eine Entscheidungsmatrix für den Einbau von Kabeln im Kanal. Die Teilnehmer erhalten zudem einen Einblick in das Berstlining-Verfahren, das die grabenlose Erneuerung von Gas-, Wasser- und Abwasserrohrleitungen ermöglicht. Im Praxisteil werden die Vor- und Nachteile von Abwasserverbundsystemen intensiv diskutiert. Am Beispiel einer regionalen Abwasserüberleitung veranschaulichen die Referierenden die Projektierung sowie die Projektrealisierung des Bauvorhabens.

Auch in diesem Jahr begleiten über 35 Aussteller aus den Bereichen Kanaltechnik und -sanierung, Entwässerung und Rohrherstellung die Nürnberger Fachtagung. Anmeldungen werden bis zum 11. September 2017 telefonisch bei Claudia Bauer unter +49 911/424599-12 oder per Online-Anmeldeformular entgegengenommen. Die Teilnahmegebühr inklusive Pausengetränke, Mittagsbuffet, Tagungsunterlagen und Teilnahmebescheinigung beträgt 250 Euro pro Person.

Die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung im Überblick:

Termin: Donnerstag, 21. September 2017, 9 bis 17 Uhr

Ort: Gemeinschaftshaus Langwasser, Heinrich-Böll-Platz/ Glogauer Str. 50, 90473 Nürnberg

Anmeldung: OHM Professional School, Claudia Bauer, Tel. 0911/424599-12, Fax. 0911/424599-50, claudia.bauer@th-nuernberg.de

Anmeldeschluss: Freitag, 11. September 2017

Weitere Informationen: www.ohm-professional-school.de/seminare-tagungen/kolloquien-und-konferenzen

Die OHM Professional School ist das Institut für berufsbegleitende Weiterbildung der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie geht hervor aus dem Management-Institut der TH Nürnberg und der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH. Beide Einrichtungen blicken auf eine mehr als 15-jährige Erfahrung im akademischen Weiterbildungsbereich zurück.

Mit aktuell über 20 maßgeschneiderten Angeboten aus den Bereichen Technik, Informationstechnologie und Wirtschaft ist die OHM Professional School der Partner für zielorientierte akademische Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Metropolregion Nürnberg. Das Portfolio umfasst diverse Studien- und Zertifikatslehrgänge, sowie Fachtagungen, (Firmen-)Seminare und Konferenzen.

Hinweis für Redaktionen:

Kontakt: Hochschulkommunikation der TH Nürnberg, Tel. 0911/5880-4101