JS Research |

Verschärfter Zinkmarkt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Minenschließungen, zurückgegangene Lagerbestände und Streiks haben das Industriemetall Zink verteuert.

Zink, das hauptsächlich für den Korrosionsschutz eingesetzt wird, ist eines der am meisten verwendeten Metalle. Die Verzinkung wird besonders in der Automobilindustrie eingesetzt, nötig ist Zink auch für die Herstellung von Batterien.

Da kommt der boomende Automarkt gerade recht. In 2016 wurden in China mehr als 23 Millionen Fahrzeuge verkauft, doppelt so viele wie in 2010. Für 2025 werden mehr als 35 Millionen verkaufte PKWs prognostiziert. Auch in Indien und Japan gehen dank steigendem Wohlstand die Verkaufszahlen nach oben.

Nachdem der Zinkpreis Anfang des Jahres mit 2.971 US-Dollar je Tonne das höchste Niveau seit der Finanzkrise erreicht hatte, bewegt er sich aktuell um die 2.700 US-Dollar je Tonne. Letzte Woche erreichte er ein Zweieinhalb-Monatshoch. Ursächlich waren wohl die spekulativen Finanzinvestoren, die ihre Netto-Long-Positionen auf den höchsten Stand seit fast vier Monaten ausgedehnt haben.

Jedenfalls ist und bleibt Zink ein wichtiger unverzichtbarer Industrierohstoff. So erwartet die International Lead and Zinc Study Group für 2017 ein Angebotsdefizit von 220.000 Tonnen. Die Nachfrage nach dem wichtigen Industriemetall Zink werde, so die Prognose, um 2,6 Prozent zulegen. Haupttreiber sind dabei China und Indien, sowie die USA, dessen Bedarf sich in 2017 wieder erholen dürfte.

Ein Unternehmen, das Zink und zudem Silber und Blei fördert, ist Ascendant Resources - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297651 -. Askendants Flaggschiffprojekt, die Mochito-Mine liegt in Honduras und produziert seit langer Zeit. Der Fokus von Ascendant liegt zum einen auf einer Erhöhung der Produktionsraten und zum anderen auf einer weiteren Reduzierung der Kosten.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 802 Wörter, 6698 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Aufbruchstimmung in Simbabwe

Satte 93 Jahre alt - und wenn er noch keine grauen Haare gehabt hätte, dann wären sie ihm in den vergangenen Tagen gewachsen. Die Rede ist vom Präsidenten des afrikanischen Staates Simbabwe, Robert Mugabe. Seit der Unabhängigkeit im Jahr 1980 hat...

Produktionskürzungen im Uransektor

Rund zehn Prozent der weltweiten Uranproduktion werden ab Ende Januar für voraussichtlich zehn Monate am Markt fehlen. Die Ankündigung des Betreibers Cameco ließ aufhorchen. Laut Berechnungen der Bank of Montreal werden etwa 17 Millionen Pfund Ura...

Klondex Mines mit sehr guten Bohrresultaten

Der kanadische Gold- und Silberproduzent Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX) konnte bei seinen Explorationsarbeiten wieder mit sehr guten Goldgehalten glänzen. Sowohl die übertage angesetzten Bohrungen als auch die untertage Bohrungen, di...