Ingenics AG |

Ingenics AG in der Kategorie "Mittelstand" ausgezeichnet

Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises 2017

Bei der Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises 2017 wurde die Ingenics AG für ihr EFQM Exzellenzprogramm in der Kategorie „Mittelstand“ ausgezeichnet. Finanzvorstand (CFO) Carlos Schmidt und Director Center of Competence Bernd Hutter nahmen in Berlin die Urkunde entgegen.

(Ulm/Berlin) - Bei der Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises 2017 wurde die Ingenics AG für ihr EFQM Exzellenzprogramm in der Kategorie "Mittelstand" ausgezeichnet. Finanzvorstand (CFO) Carlos Schmidt und Director Center of Competence Bernd Hutter nahmen in Berlin die Urkunde entgegen.

Die Ingenics AG aus Ulm hat es beim Ludwig-Erhard-Preis 2017 ins Finale geschafft und wurde in Berlin in der Kategorie "Mittelstand" ausgezeichnet. Damit erreichte sie als erste deutsche Unternehmensberatung das Prädikat Silber im Excellence Index.

In Kooperation mit der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" lobt die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. den Ludwig-Erhard-Preis aus. Dieser Deutsche Excellence Preis wird für unternehmerische Spitzenleistungen "made in Germany" vergeben. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, bewerben können sich Organisationen und Unternehmen, die sich durch ein ganzheitliches Managementsystem und den nachhaltigen Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit auszeichnen und dabei nach Spitzenleistungen streben. Kernelemente des Excellence-Gedankens sind eine nachhaltige Kundenorientierung, Qualität und Innovation.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung sprach der bekannte Autor Dr. Dr. Cay von Fournier ("Hidden Champions des Mittelstands") über die Werteorientierung deutscher Unternehmen; die Urkunden übergab der als langjähriger Chefredakteur der "Wirtschaftswoche" bekannte 1. Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Stiftung, Roland Tichy. In ihrer Laudatio würdigte die Jury die gleichbleibend hohen professionellen Leistungen der Ingenics AG, insbesondere in den Bereichen Strategie, Mitarbeiter und Partner: Bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie bei der aktiven Beteiligung an der Hochschul- und Universitätsausbildung spiele das Unternehmen eine Vorreiterrolle, sodass die Einführung und Entwicklung von Innovationen umfangreich gefördert würden.

Der Finanzvorstand der Ingenics AG, Carlos Schmidt, freute sich über die hervorragende Platzierung, die das Unternehmen bereits im ersten Jahr nach Einführung des EFQM Exzellenzprogramms erreichte. Die Auszeichnung sei für Ingenics auch deshalb eine nachdrückliche Bestätigung, weil deutlich werde, wie sich die "interne Exzellenz" unmittelbar auf die Qualität der Beratung und zum Nutzen der Kunden auswirke: "Die Verpflichtung auf Exzellenz und Best Practice nehmen wir nicht nur ernst; sie wird so auch von Kunden, Mitarbeitern und der Jury wahrgenommen." Bernd Hutter, Director Center of Competence, ergänzt: "Da wir intern lean und digital arbeiten, ist bei Ingenics auch in dieser Hinsicht die kontinuierliche Verbesserung aller Geschäftsprozesse Programm."

Der EFQM Excellence Ansatz ist eine bekannte Methode der strategischen Organisationsentwicklung, den über 3.000 Organisationen in Deutschland zur systematischen Unternehmensentwicklung anwenden. Diese Organisationen sollen dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen und einen hohen Nutzen für die Kunden schaffen, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern die Zukunft gestalten und mit Vision, Inspiration und Integrität geführt werden. Veränderungen sollen aktiv gesteuert, Innovation sowie Kreativität gefördert werden, wobei die Fähigkeiten laufend weiterzuentwickeln sind und die Zukunft nachhaltig zu gestalten ist.

In Deutschland vertritt die Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V. (ILEP) diesen auf Selbst- bzw. Fremdreflexion der eigenen Leistung im Kontext der Situation und der strategischen Ausrichtung basierenden Ansatz, dessen Umsetzung mit einem Set von Maßnahmen gefördert wird. Firmenkontakt
Ingenics AG
Helene Wilms
Schillerstraße 1/15
0731-93680-233
helene.wilms@ingenics.de

Zeeb Kommunikation GmbH
Hartmut Zeeb
Hohenheimer Straße 58a
info@zeeb.info

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Helene Wilms (Tel.: 0731-93680-233), verantwortlich.

Keywords: Ingenics, Carlos Schmidt CFO, Ludwig-Erhard-Preis 2017, Made in Germany, Deutschland Land der Ideen, EFQM Exzellenzprogramm, Excellence Preis, Excellence Award, Roland Tichy, Bernd Hutter

Pressemitteilungstext: 523 Wörter, 4357 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ingenics AG

"Systeme gestalten. Menschen befähigen."

Frei nach dem Motto „Systeme gestalten – Menschen befähigen“ plant und optimiert die Ingenics AG als technische Unternehmensberatung seit über 35 Jahren weltweit erfolgreich führende Unternehmen. Dies schließt selbstverständlich auch die personalen Qualifizierungsmaßnahmen der Ingenics Academy ein.

Auf einen Nenner gebracht lassen sich die Kernleistungen von Ingenics deshalb wie folgt definieren: Planen. Optimieren. Qualifizieren. Oder ganz einfach Effizienzsteigerung³. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Kernbereichen Fabrik, Logistik und Organisation. Und das an immer mehr strategisch wichtigen Standorten in aller Welt – von Ulm bis Shenyang.

Weitere Pressemitteilungen von Ingenics AG lesen:

Ingenics AG | 18.10.2017

Produktions-Cockpit 4.0 ist das Shopfloor Management der Zukunft

(Ulm/Bülach, CH) - In unzähligen Unternehmen stehen große Mengen von Daten zur Verfügung. Doch wo sich die operativen Führungskräfte diese Daten aufwändig nach der Methode "go and see" am Shopfloor beschaffen müssen, bleiben sie häufig ungen...
Ingenics AG | 04.10.2017

"Konkrete Handlungsanleitungen aus der Zukunftswerkstatt"

(Ulm) - Der Umzug der Ulmer Gespräche der Ingenics AG hat sich gelohnt. Im Congress Centrum Ulm genossen am 28. September 2017 rund 250 Gäste sowie zahlreiche Ingenics Mitarbeiter die hochkarätige Veranstaltung zum Thema "Arbeitsorganisation 4.0 ...
Ingenics AG | 28.09.2017

"Technologieunternehmen in Deutschland brauchen sich nicht zu verstecken"

(Ulm) - Deutsche Technologieunternehmen brauchen sich vor internationalen Start-up-Hotspots wie dem Silicon Valley oder Tel Aviv nicht zu verstecken. Zu dieser Erkenntnis ist Prof. Oliver Herkommer, CEO der Ingenics AG, auf seinen jüngsten Reisen n...