skvtechnik |

Seitenkanalverdichter machen Trocknungsprozesse effizienter

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Seitenkanalverdichter werden bei Trocknungsvorgängen in der Industrie sehr erfolgreich eingesetzt. SKVTechnik erklärt wie die Nutzung von Airblades dabei hilft, alle Wasseranhaftungen abzublasen.

Seitenkanalverdichter erzeugen aus der angesaugten Luft einen pulsationslosen und ölfreien Luftstrom. Je nach Auslegung der Maschine kann mehr Volumen oder mehr Druck erzeugt werden. Seitenkanalverdichter werden als einstufige oder doppelstufige Maschinen angeboten. Sie können parallel oder in Reihe betrieben werden, um noch größere Volumen oder noch höhere Drücke zu erzielen. Wie können die Seitenkanalverdichter nun bei der Steigerung der Effizienz von Trocknungsprozessen helfen? Den Ansatz beschreibt heute die SKVTechnik am Beispiel der Trocknung von Getränkekisten der Industrie.

Ein wichtiger und verkaufsfördernder Aspekt im Einzelhandel ist die optische Sauberkeit von Verpackungen. Waren, die vom Hersteller in Verpackungsmittel mit reinen Oberflächen sauber verpackt sind, werden vom Kunden vorrangig gekauft. Bei Getränken, welche in Kisten abgepackt sind, ist das genauso. Deshalb ist es wichtig, dass industrielle Hersteller von Getränken dafür sorgen, dass die abgefüllten Flaschen in saubere Getränkekisten abgepackt werden. Die Getränkekisten werden in einem automatischen Prozess gewaschen. Das anhaftende Wasser muss nach dem Waschvorgang abgeblasen werden. Dazu muss der Luftstrahl in jede kleinste Vertiefung oder Verstrebung der Kiste gelangen. Die Kisten müssen nach dem Trocknungsvorgang vollständig trocken sein. Am besten erreicht man das durch einen möglichst starken Luftstrom mit angewärmter Luft. Diese Anforderungen kann ein Anwender sehr gut mit Seitenkanalverdichtern erreichen. Seitenkanalverdichter oder Ventilatoren erzeugen einen druckvollen Luftstrom, der im Gerät noch leicht angewärmt wird. Die Wärme wird durch das Arbeitsprinzip der Verdichter als Prozesswärme erzeugt und an die ausgeblasene Luft abgegeben.

Wie ist die Arbeitsweise einer Trocknungsanlage für Getränkekisten?

Wie Leser anhand der Prinzipskizze erkennen, wird ein Seitenkanalverdichter dazu genutzt, um das notwendige Volumen und den entsprechenden Druck zu erzeugen. Der Luftstrom wird über ein angeschlossenes Rohr- oder Schlauchsystem und über Weichen auf zwei oder mehrere sogenannte Luftmesser / Airblades geleitet. Luftmesser haben die Eigenschaft, dass über ihre gesamte Arbeitsbreite ein gleichmäßiger Luftvorhang aufgebaut wird. Die Luftmesser sind auf die gewaschenen nassen Kästen ausgerichtet. Durch den punktuell starken Luftstrom der Luftmesser ist gewährleistet, dass alle anhaftenden Wassertropfen von den Kisten abgeblasen werden.

Die Luftmesser sind flexibel angebracht. So kann der Anwender die Austrittsöffnungen an die Formen der unterschiedlichen Getränkekisten anpassen.

SKVTechnik bietet Anwendern geeignete Modell als Seitenkanalverdichter oder als Ventilatoren an. Derzeit kommt es zu Lieferzeiten von einer Woche innerhalb Deutschlands, je nach Motorvariante. Dies gilt für Bestellungen im SKVTechik Onlineshop. Die Lieferung ist für deutsche Kunden kostenfrei.

Pressekontakt:

SKVTechnik

Klaus Doldinger

Straßberger Str. 31

08527 Plauen

Unternehmensprofil

SKVTechnik aus Plauen liefert einbaufertige Seitenkanalverdichter oder Vetilatoren für alle Druck-Volumen-Kombinationen. SKVTechnik liefert ausschließlich Geräte, die von Markenherstellern produziert wurden. Kunden überzeugen sich und profitieren von hervorragenden Einkaufskonditionen im Bereich Seitenkanalverdichter und Ventilatoren.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Klaus Doldinger (Tel.: 01727799600), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 449 Wörter, 3947 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: skvtechnik

SKVTechnik ist Lieferant Ihrer Wahl für Seitenkanalverdichter in Marktführerqualität.

Wir bieten Ihnen Lösungen sowohl für Ersatzbeschaffungen als auch für einzelne Bestellungen oder Serienlieferungen an.
Neben den Seitenkanalverdichtern bieten wir auch das erforderliche Zubehör.
Sie finden im Online-Shop Schlauchanschlüsse, Verbindungsstücke, Muffen, Reduzierstücke, Rohrbogen, Nippel.
Außerdem bieten wir Ihnen unter Zubehör Anbauteile in großer Auswahl.
Dazu zählen Ansaugfilter, Durchgangsfilter, Schalldämpfer, Vakuumbegrenzer und Druckbegrenzer.

SKVTechnik
Inhaber: A. Mocker
Straßberger Str. 31
08527 Plauen

www.skvtechnik.de
info@skvtechnik.de
Fax.: 03741 2510952

Tolle Möglichkeit, jetzt günstige Seitenkanalverdichter zu kaufen.
Die Möglichkeiten von SKVTechnik sind vielfältig: Einerseits bietet SKVTechnik im klassischen Onlineshop
natürlich Seitenkanalverdichter an, andererseits kann man hier auch die Berechnung für komplette Anlagen durchführen lassen.

Weitere Pressemitteilungen von skvtechnik lesen:

skvtechnik | 14.09.2017

SKVTechnik - Die Instandhaltung von Seitenkanalverdichtern

SKVTechnik - über die Instandhaltung eines Seitenkanalverdichters. Seitenkanalverdichter erzeugen pulsationsfreie und ölfreie Druckluft. Die erzeugte Luft kann sowohl saugend als auch blasend (Pressluft) verwendet werden. Da ein Seitenkanalverdicht...
skvtechnik | 13.09.2017

Seitenkanalverdichter unterstützen beim Reinigen und Verpacken von Salat

Seitenkanalverdichter blasen permanent Druckluft in das Wasser des Tauchbeckens der Salatwaschmaschinen und bringen damit das Waschwasser sprichwörtlich zum Brodeln. Das durch das blubbernde Wasser des Tauchbeckens geführte Gemüse wird von anhafte...
SKVTechnik | 06.09.2017

Seitenkanalverdichter halten Flüssigkeiten in Aquakulturen und Tauchbädern in Bewegung

Das permanente Einblasen von Druckluft und das Ausströmen dieser Luft am Beckenboden, bringt Bewegung in die Flüssigkeiten der Becken. Die Zielstellung bei Aquakulturen ist dabei eine andere, als bei Tauchbecken der industriellen Fertigung. Einsat...