Nachsommer Schweinfurt / Kulturamt Stadt Schweinfurt |

Nachsommer Schweinfurt 2017

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Vom 8. bis zum 29. September bietet der Nachsommer Schweinfurt in diesem Jahr wieder zahlreiche musikalische Grenzüberschreitungen in der Stadt am Main.

Der Nachsommer Schweinfurt ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Franken. In diesem Jahr wird das "Festival der Grenzüberschreitungen" bereits zum 18. Mal gefeiert und Schweinfurt wieder zum Schauplatz grenzüberschreitender Erlebnisse im Spannungsfeld Klassik, Weltmusik, Percussion, Jazz, A Cappella und Brass statt - in diesem Jahr erneut mit einem weiteren Schwerpunkt, dem Tanz.

An vier Wochenenden vom 8. bis zum 29. September werden hochkarätige Künstler aus dem In- und Ausland die Stadt am Main, in der Kunst und Industrie eine inspirierende Symbiose eingehen, besuchen und dem Publikum Konzerte in spannenden, charmanten Locations präsentieren. Die neue Konzerthalle des Nachsommer hat das Publikum im vergangenen Jahr mitgerissen: Wo sonst Wälzlager hergestellt werden, entstehen beim Nachsommer in diesem Herbst nicht weniger bewegende musikalische und visuelle Erlebnisse und Emotionen in der großen SKF Halle 411.

Die Produktion geht also weiter. Ohne Metall geht es auch hier nicht: Canadian Brass und Moop Mama mit ihrem Urban Brass nutzen das gleiche Material, aber musikalisch liegen Welten zwischen den Stilen. Die stampfenden Pressen werden ersetzt durch Percussion: Perkussionisten von drei Kontinenten vereinen sich rhythmisch zu einem einzigartigen World Percussion Ensemble, während ein besonders begabter Vokal-Perkussionist auch den Grundrhythmus für die angesagte A-cappella-Band Viva Voce spendet. Der körperliche Einsatz kommt von den beiden Tanzkompagnien, die faszinierend mit Licht und Schatten spielen: Das eVolution dance theater verwandelt sich in einen "Night Garden"; die Mobilés präsentieren das berauschende Schattentanztheater "Moving Shadows". Der (Feen-)Staub wird auch geliefert: Die drei Südtiroler Feen von Ganes verzaubern mit Liedern in ihrer Muttersprache Ladinisch; Anna Depenbusch beglückt mit ihrer umwerfend charmanten Stimme einem neuen Album. Und nicht zuletzt bringt das groovende Jazz-Streichtrio DuckTapeTicket gelbe Enten in die Kunsthalle.

Das Programm in der Kurzübersicht:

Freitag, 8. September | eVolution dance theater - "Night Garden"

Freitag, 15. September | Viva Voce - "Ego"

Samstag, 16. September | World Percussion Ensemble

Donnerstag, 21. September | Anna Depenbusch & Band

Freitag, 22. September | Moop Mama - "M.O.O.P.topia"

Samstag, 23. September | Ganes - "an cunta che"

Sonntag, 24. September | Kunstmatinee: DuckTapeTicket

Donnerstag, 28. September | Canadian Brass

Freitag, 29. September | Moving Shadows

Die Besucher erwartet also wieder ein internationales, hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm, das über den Tellerrand schaut und immer wieder neue Entdeckungen verspricht.Weitere Informationen zu den Konzerten, den Spielorten und Tickets finden Sie auf den neuen Webseiten - schauen Sie doch dort mal vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Der Vorverkauf läuft.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christian Kreppel (Tel.: 09721 - 51 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 424 Wörter, 3318 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Nachsommer Schweinfurt / Kulturamt Stadt Schweinfurt

Weitere Pressemitteilungen von Nachsommer Schweinfurt / Kulturamt Stadt Schweinfurt lesen:

Nachsommer Schweinfurt / Kulturamt Stadt Schweinfurt | 07.07.2017

Nachsommer Schweinfurt - 8. bis 29. September 2017

Der Nachsommer Schweinfurt, das "Festival der Grenzüberschreitungen", bietet wieder hochkarätige nationale und internationale Künstler in der Stadt am Main. Weitere Informationen zum Programm, Tickets und Spielorten gibt es auf www.nachsommer.de. ...