Weblication CMS powert Informationsportal KernEnergie.de

Von Scholl Communications AG

Navigate AG relauncht barrierearme Webplattform auf Basis von Weblication CMS Enterprise – Neues Design und noch breiteres multimediales Informationsangebot verbessern Dialog mit der Öffentlichkeit

Kehl/Karlsruhe/Berlin, 01. März 2007 +++ Navigate AG (www.navigate.de), Karlsruhe, Full-Service Agentur und Vertriebspartner von Scholl Communications AG (www.scholl.de), Kehl, gibt dem Webportal www.kernenergie.de ein neues, besucherfreundliches Gesicht und erweitert nochmals das für Besucher verfügbare Text, Video- und Bildinformationsmaterial. Das auf Basis des mehr als 8.500 Mal verkauften Content-Management-Systems Weblication CMS erstellte Portal ist ein Webangebot des Informationskreises KernEnergie (IK) mit dem Ziel, sachlich und zielgruppenorientiert über die friedliche Nutzung der Kernenergie zu informieren und den Dialog mit der Öffentlichkeit zu führen. Auf den von den Mitarbeitern des IK selbst gepflegten Webseiten stehen interessierten Besuchern Diskussionspapiere, Reden, Tagungs- und Veranstaltungshinweise, Videos und Wissensbeiträge zum Thema Kernenergie zur Verfügung. Ein interaktiver Becquerel-Einheitenrechner, ein persönlicher Dosisrechner, ein Shop sowie eine von Weblication CMS bereitgestellte Volltextsuche runden das umfassende Angebot ab.
Thumb Kennzeichnend für das neue Informationsportal ist die intuitive, in fünf Themenbereiche gegliederte Navigationsstruktur. Hinter jedem einzelnen Hauptpunkt entdecken die Besucher ein umfassendes Angebot leicht verständlich aufbereiteter Informationen zum gewählten Thema. So findet sich zum Beispiel unter der Rubrik „Gut zu wissen…“ ein ganzes Spektrum an Wissen zu Geschichte und Grundlagen der Kernenergie, ein Lexikon der Fachbegriffe und der interaktive „Dosisrechner“ zur Abschätzung der persönlichen jährlichen Strahlendosis. Ebenso angeboten werden animierte Erklärungsmodelle zur Kernspaltung, ein downloadbarer Kernreaktor zur PC-Simulation, Broschüren, Hefte und Flyer. Interessierte Benutzer können sich darüber hinaus im Online-Shop mit Reaktor-Bastelmodellen, Musik-CDs und weiteren Publikationen bequem per Mausklick versorgen. Um auch selbst den Dialog im Freundes- und Bekanntenkreis anzuregen, hat Navigate sowohl eine „Weiterempfehlen-Funktion“ als auch einen eCard-Service integriert. Das gesamte Webangebot lässt sich dabei als RSS-Feed einbinden oder in Form eines automatischen Newsletterdienstes abonnieren. Informationskreis KernEnergie (IK) Der Informationskreis KernEnergie (IK) informiert sachlich und zielgruppenorientiert über die friedliche Nutzung der Kernenergie und führt den Dialog mit der Öffentlichkeit. Um eine möglichst vielseitige und breite Kompetenz zu gewährleisten, vereinigt der 1975 gegründete IK heute Repräsentanten aus den unterschiedlichsten Institutionen und Gremien, darunter Wissenschaftler von unabhängigen Institutionen der Umwelt- und Sicherheitsforschung, Experten aus Technik und Kommunikation sowie Repräsentanten der Energiewirtschaft. Zu den Mitgliedern gehören: AREVA NP GmbH, EnBW Energie Baden Württemberg AG, E.ON Kernkraft GmbH, RWE Power AG, Siemens AG, Vattenfall Europe AG, Westinghouse Electric Germany GmbH.