JS Research |

Silber am Scheideweg

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Produktion des Edelmetalls nahm 2016 ab. Das spricht eigentlich für einen steigenden Silberpreis.

Im World Silver Survey 2017 steht es Schwarz auf Weiß: 2016 nahm zum ersten Mal seit 2002 die weltweite Minenproduktion von Silber ab. Ebenfalls interessant: Das Altsilber-Recycling erreichte im vergangenen Jahr das niedrigste Niveau seit 1996. Zusammen mit weniger Produzenten-Vorverkäufen reduzierte sich somit das weltweite Silberangebot 2016 um satte 32,6 Millionen Unzen.

Unternehmen wie Endeavour Silver und MAG Silver, erstere produzieren Silber schon seit Jahren erfolgreich, letztere bauen eine große Silbermine in Mexiko auf, stoßen somit in eine Angebotslücke. Langfristig sollte dies positiv wirken. So kann Endeavour Silver - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297546 - 2016 auf eine Produktion von 9,7 Millionen Unzen Silber beziehungsweise Silberäquivalent zurückblicken. Herausgeholt wurde diese Menge an Edelmetall aus drei produzierenden Minen in Mexiko. Weitere hochwertige Silberminen, die nachhaltig arbeiten, sollen für weiteres Wachstum sorgen.

MAG Silver - http://www.rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=297408 - ist Partner des großen mexikanischen Bergbaukonzerns Fresnillo. Gemeinsam entwickeln sie das Juanicipio-Projekt in Mexiko, welches mehr als 208 Millionen Unzen Silber-Reserven aufweist. Der Produktionsstart ist für 2019 geplant.

Auf der anderen Seite nimmt die Nachfrage in zumindest einigen Teilen des industriellen Gebrauchs von Silber zu. So stieg die Nachfrage der Photovoltaikindustrie so stark wie 2010 nicht mehr, nämlich um 34 Prozent. Insgesamt war die industrielle Nachfrage jedoch um ein Prozent gefallen, obwohl in den USA und Japan mehr nachgefragt wurden. Das macht natürlich für die weitere Zukunft Hoffnung, denn Photovoltaik und Co. werden weiter wachsen, insbesondere in aufstrebenden Staaten.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 792 Wörter, 6826 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Osisko Gold Royalties benennt neuen Direktor

Förderzinsrechte-Verwerter Osisko Gold Royalties (ISIN: CA68827L1013 / TSX: OR) hat zu Wochenbeginn den Frankokanadier Pierre Chenard zum neuen Mitglied seines Direktoriums ernannt.   Der 56-jährige Jurist ist seit 2011 Vizepräsident für Untern...

Osisko Gold Royalties benennt neuen Direktor

Förderzinsrechte-Verwerter Osisko Gold Royalties (ISIN: CA68827L1013 / TSX: OR) hat zu Wochenbeginn den Frankokanadier Pierre Chenard zum neuen Mitglied seines Direktoriums ernannt. Der 56-jährige Jurist ist seit 2011 Vizepräsident für Unternehm...

Chinas Macht am Automobilmarkt

Bisher weniger in Europa, aber in Afrika, Südamerika und asiatischen Ländern außerhalb Chinas haben sich chinesische Autos schon etabliert. In Deutschland und der EU allgemein planen chinesische Autobauer mit Elektroautos Fuß zu fassen. Und das a...