Zur Verbesserung der Notfallplanung bei Pandemien: Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit kooperiert mit der Tübinger ExploSYS GmbH
(Stuttgart/Tübingen) - Mit einem Simulationsverfahren, das in kürzester Zeit den Verlauf von sich pandemisch ausbreitenden Infektionskrankheiten für ganze Städte und Regionen berechnen kann, sorgte die ExploSYS GmbH bereits im Jahr 2005 für Aufsehen. Jetzt hat sich das Schweizer Bundesamt für Gesundheit, BAG, die Kompetenz der Tübinger ins Haus geholt. Zweck der Kooperation ist es, den ExploSYS Influenza-Simulator "InfluSim" an die Schweizer Bedürfnisse anzupassen, um im Falle einer Influenza-Pandemie oder vergleichbarer Ereignisse adäquat vorbereitet zu sein. Die Zusammenarbeit ist ein erster Schritt, die Expertise des Tübinger Unternehmens erfolgreich zu vermarkten.
Artikel bewerten
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller Angelika Mathes () verantwortlich.
Mit Pressemitteilungen sichtbarer bei Google.
39,- € zzgl. MwSt.
Hannover / Deutschland, 22. Juni 2026 - Mit der Plattform AVGS Experten hat sich unter dem Dach von Selbststaendigkeit.de eine der sichtbaren Anlaufstellen für gefördertes ... | mehr
Bereits 2025 hat die AG Reederei Norden-Frisia mit dem Elektrokatamaran Frisia E-1 (E-Kat) das erste rein elektrisch betriebene Seeschiff unter deutscher Flagge in Betrieb genommen. ... | mehr
Ein neues Logo als Symbol für Wachstum und Gemeinschaft Im Mittelpunkt des neuen Schullogos steht ein Baum mit farbenfrohen Händen. Das Motiv verbindet zentrale Werte moderner ... | mehr
Die Seite wird geladen.