Zur Verbesserung der Notfallplanung bei Pandemien: Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit kooperiert mit der Tübinger ExploSYS GmbH
(Stuttgart/Tübingen) - Mit einem Simulationsverfahren, das in kürzester Zeit den Verlauf von sich pandemisch ausbreitenden Infektionskrankheiten für ganze Städte und Regionen berechnen kann, sorgte die ExploSYS GmbH bereits im Jahr 2005 für Aufsehen. Jetzt hat sich das Schweizer Bundesamt für Gesundheit, BAG, die Kompetenz der Tübinger ins Haus geholt. Zweck der Kooperation ist es, den ExploSYS Influenza-Simulator "InfluSim" an die Schweizer Bedürfnisse anzupassen, um im Falle einer Influenza-Pandemie oder vergleichbarer Ereignisse adäquat vorbereitet zu sein. Die Zusammenarbeit ist ein erster Schritt, die Expertise des Tübinger Unternehmens erfolgreich zu vermarkten.
Artikel bewerten
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller Angelika Mathes () verantwortlich.
Mit Pressemitteilungen sichtbarer bei Google.
39,- € zzgl. MwSt.
Junge Menschen für Technik zu begeistern, ist eine zentrale Herausforderung im technischen Unterricht. Das junge Unternehmen Infento B.V. aus Amsterdam hat hierfür eine international mehrfach ... | mehr
Nieheim / Travemünde, 25. Juni 2026 - Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in Recruiting, Bindung und Personalentwicklung. Gleichzeitig bleibt ein gesetzlich verankerter Weiterbildungsrahmen häufig ... | mehr
Wernigerode/Lisberg, Juni 2026 - Wie gelingt wirksame Führung in einer Arbeitswelt, die von Veränderung, Unsicherheit und steigender Komplexität geprägt ist? Dieser Frage widmet sich künftig ... | mehr
Die Seite wird geladen.