Aero Enterprise GmbH |

Aero Enterprise GmbH erhält zwei Auszeichnungen für ihre innovativen Konzepte zur Inspektion von Windkraftanlagen

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Intelligente Qualitätssicherung aus der Luft

Linz, 13.07.2017. Das österreichische Start-up-Unternehmen Aero Enterprise hat am 26. Juni für seine herausragenden Verdienste um die Internationalisierung der österreichischen Wirtschaft den Preis „Austria´s Born Global Champion“ erhalten. Mit der Auszeichnung ehrt die Wirtschaftskammer Österreich junge, weltweit tätige Unternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten und international schnell wachsen.

Nur drei Tage später wurde Aero Enterprise für seine branchenübergreifend innovativen Konzepte in der Kategorie „Industrie 4.0“ für den Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt als Finalist unter die TOP 3 gereiht.

Vorreiter in der luftgestützten Qualitätssicherung

Das innovative Unternehmen hat das weltweit erste luftgestützte Qualitätssicherungssystem zur Inspektion von Windkraftanlagen inklusive Analysesoftware entwickelt.  Der unbemannte, halbautomatische Mini-Hubschrauber „SensorCopter“ liefert Serviceanbietern, Anlagenbauern und Betreibern hochaufgelöste Bilder und Infrarotdaten, die sie mit der Software „AERO-Lyse“ auswerten und dokumentieren können.

„Wir freuen uns über die Auszeichnungen und werden auch in Zukunft neue Impulse für die Luftfahrt setzen und neue Märkte erobern“, sagt Robert Hörmann, Geschäftsführer von Aero Enterprise. Auf der Fachmesse HUSUM Wind stellt das Unternehmen erstmals das neue selbstentwickelte Fluggerät für Offshore-Windkraftanlagen vor, das eine Flugzeit von mehr als 30 Minuten aufweist. Besucher finden die Aero Enterprise GmbH auf dem Stand von TÜV Rheinland vom 12. bis zum 15. September in Halle 3, Standnummer C19.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Blumenhoven (Tel.: +49 221 91249949), verantwortlich.

Keywords: Windkraft, Wartung, Luftfahrt, Qualitätssicherung

Pressemitteilungstext: 204 Wörter, 1729 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Aero Enterprise GmbH

Mit Flug-Robotern inspiziert Aero Enterprise Windkraftanlagen onshore und offshore sowie Industrieanlagen, Staudämme und Brücken als Teil einer neuen und nachhaltigen Inspektionsleistung. Die mit dem AERO-SensorCopter erfassten Bilddaten der Anlagen werden IT-gestützt auf Schäden und Auffälligkeiten analysiert und klassifiziert.
Mit dem eigenentwickelten AERO-Software Package und der Datenbank AERO-Base wird eine transparente und nachvollziehbare Dokumentation sichergestellt. Die Analyse wird mit künstlicher Intelligenz auf Basis von Algorithmen unterstützt. Ziel ist es zukünftige Reparaturen und Wartungen vorbeugend durchzuführen (Predictive Maintenance). Mit dieser Technologie werden Wartungs- und After-Sales-Kosten langfristig reduziert. Zudem ist ein Vergleich von Alt- und Neudaten möglich (Change Detection).

Weitere Pressemitteilungen von Aero Enterprise GmbH lesen:

Aero Enterprise GmbH | 17.08.2018

Digitalisierung der Serviceprozesse: Aero Enterprise startet Partnermodell für die luftgestützte Inspektion von Windkraftanlagen

Linz, Österreich, 17.08.2018. Das österreichische Unternehmen Aero Enterprise bietet Windkraft-Gutachtern und Serviceunternehmen in ganz Europa ein Kooperationsmodell zur effizienten Inspektion von Windkraftanlagen an. Mit dem neuen Konzept unterstützt Aero Enterprise seine Kunden und Partner bei den fortschreitenden Anforderungen zur Digitalisierung.Das Partnermodell und der Umfang rund um die...
Aero Enterprise GmbH | 16.05.2018

Aero Enterprise inspiziert Industrieanlagen für voestalpine

Drohneninspektion im Industriebereich„Durch den Einsatz des vollautomischen High-Tech-Flugroboters ‚SensorCopter‘ verläuft die Inspektion nicht nur effizienter, da die Stillstandszeiten der Anlagen reduziert werden, es erhöht sich auch deutlich die Arbeitssicherheit“, betont Robert Hörmann, CEO von Aero Enterprise. Der Fokus der Testflüge liegt auf dem effizienten Einsatz des eigenentw...