Concentro Management AG |

CONCENTRO BERÄT DEN INSOLVENZVERWALTER DR. DIRK PEHL VON DER KANZLEI SCHULTZE & BRAUN BEIM VERKAUF DER KML MILLER GMBH

Dr. Martin Herrenknecht Verwaltungs GmbH, Siac-Lochmann AG, KML Miller GmbH, Concentro Management AG, Insolvenz, Verkauf, Investor, Kanzlei Schultze & Braun

Im eröffneten Insolvenzverfahren führte Herr Dr. Pehl den operativen Geschäftsbetrieb von Anfang Juni 2017 an fort. Am 03.07.2017 konnte nach einem durch Concentro strukturierten Verkaufsprozess ein Kaufvertrag mit einem Joint-Venture, bestehend aus der Dr. Martin Herrenknecht Verwaltungs GmbH und der Siac-Lochmann AG, unterzeichnet werden. Darin wird die Übernahme des Geschäftsbetriebs mit Wirkung zum 01.07.2017 geregelt. Mit der übertragenden Sanierung ist es aus einer schwierigen Situation heraus gelungen, alle Arbeitsplätze (80 Beschäftigte und 11 Auszubildende) am Standort Lahr zu erhalten.

Lahr/Schwarzwald, 01. Juli 2017
Die Kernkompetenz von KML Miller liegt in der Herstellung von Spezialkabinen für unterschiedliche (Spezial-) Anwendungen in verschiedenen Nischenmärkten. Dabei handelt es sich überwiegend um Fahrzeug- und Krankabinen für die Bereiche Offshore und Hafen, Mining sowie Forstwirtschaft und Flughafen.
Bedingt durch einen signifikanten Einbruch in den wichtigsten Branchen sowie gleichzeitig gestiegenen Strukturkosten in Folge eines Erweiterungsbaus musste das Unternehmen am 23. März 2017 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Zu diesem Zeitpunkt war die Produktion bereits teilweise zum Erliegen gekommen. Die nach wie vor unsichere Aussicht auf die weitere Entwicklung der KML-Kernmärkte erschwerte die Betriebsfortführung und auch den Verkaufsprozess.
Mit der am Ende gefundenen Lösung in Form eines Joint-Venture zweier renommierter und stabiler Unternehmen ist es gelungen, KML wieder eine belastbare Perspektive am Standort Lahr zu geben.

Der Übernehmer ist ein Joint-Venture aus der Dr. Martin Herrenknecht Verwaltungs GmbH (Schwanau) und dem Südtiroler Kabinenhersteller Siac-Lochmann AG (Hauptsitz Truden, Bozen), welche das Unternehmen, rückwirkend zum 1. Juli 2017, über-nimmt und am bestehenden Standort fortführt. Herrenknecht ist ein weltweit führender Hersteller von Tunnelvortriebsmaschinen mit dem Hauptsitz in unmittelbarer Nähe zum Standort von KML Miller. Die Siac-Lochmann AG, die zu jeweils 50 Prozent von den beiden italienischen Kabinenherstellern Lochmann Kabinen und Siac gehalten wird, hat ihren Hauptsitz in Südtirol und bringt die benötigte Branchen- und Marktkompetenz für eine erfolgreiche Neuausrichtung von KML in das Joint-Venture mit ein.
Die Geschäftsführung des neu gegründeten Unternehmens übernimmt Stefan Lochmann (27), Geschäftsführer der Siac-Lochmann AG. Den Beiratsvorsitz der Gesellschaft hat Martin-Devid Herrenknecht (30) inne.

Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl ist mit der erfolgreichen Übertragung sichtlich zufrieden: "Mit dem Einstieg von Herrn Herrenknecht und Siac-Lochmann sind nicht nur alle Arbeitsplätze gesichert, sondern auch der Standort Lahr. Die Zukunft von Karl Miller liegt damit in guten Händen und steht auf einem stabilen Fundament." Lars Werner, der den M&A-Prozess als Partner auf Seiten der Concentro Management AG begleitete, ist ebenfalls erfreut über den erfolgreichen Verkauf: "In einem internationalen und intensiven Verkaufsprozess ist es gelungen, ein Käuferkonsortium zu finden, mit dessen Kompetenzen KML sehr gute Chancen auf eine positive Zukunft hat". Firmenkontakt
Concentro Management AG
Alexander Sasse
Hugo-Junkers-Straße 9
info@concentro.de

Concentro Management AG
Christiane Al-Samarrai
Hugo-Junkers-Straße 9
al-samarrai@concentro.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Sasse (Tel.: +49 911 580 580), verantwortlich.

Keywords: CONCENTRO,BERÄT

Pressemitteilungstext: 487 Wörter, 3932 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Concentro Management AG

Weitere Pressemitteilungen von Concentro Management AG lesen:

Concentro Management AG | 05.06.2018

Concentro unterstützt den Insolvenzverwalter Kai Dellit (Kanzlei hww) beim Verkauf der Metall-Konstruktions- und Betriebsmittelbau Zwickau GmbH & Co.

MKB konnte sich im Laufe der 25jährigen Firmenhistorie erfolgreich als Spezialist für die Kleinserienfertigung und Prototypenherstellung in der Automobilindustrie etablieren. Die Produkte finden sich vornehmlich in exklusiven Fahrzeugen der Oberkla...
Concentro Management AG | 02.05.2018

Concentro und Treuhänder Dr. Thilo Schultze unterstützen den Verkauf der Knauer-Gruppe an die Blue Cap AG

Mit rund 3 Mrd. produzierten Kunststoffverpackungen pro Jahr ist die Uniplast Knauer-Gruppe der führende Hersteller für Kunststoffverpackungen in der deutschen Molkereiindustrie. Mit Wirkung zum 02. Mai 2018 wurde die Uniplast Knauer-Gruppe von der...