Der SMD-Schablonen Produzent BECKTRONIC absolviert erfolgreich das Audit ISO 9001:2015

Von BECKTRONIC GmbH

Ein komplexes Zukunftskonzept, das aufgeht

Die BECKTRONIC GmbH hat sich zu Jahresanfang hohe Ziele innerhalb ihrer Prozessstrukturen in der SMD-Schablonen Fertigung gesteckt. Bereits ein halbes Jahr später konnten einige der geplanten Maßnahmen erfolgreich realisiert werden. Nun erzielt das Unternehmen den nächsten Etappensieg: die im Januar angekündigte Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems. Das ISO 9001:2015 Zertifikat repräsentiert die Zufriedenheit von Mitarbeitern/-innen sowie die spürbare Resonanz bei Neukunden. Damit geht die Gesamtplanung des SMD-Schablonen Spezialisten, inklusive aller bereits umgesetzten Maßnahmen, auf. Beispielhaft können hier die erfolgreiche Einführung eines ERP- und Dokumentmanagementsystems sowie der Einsatz japanischer Arbeitsmodelle, über die BECKTRONIC in naher Vergangenheit berichtete, aufgeführt werden.

Ausgezeichnete Produktivitäts- und Qualitätsfähigkeit in der SMD-Schablonen Herstellung

Wenn es um die Qualität, Präzision und professionelle Umsetzung von Produkten geht, überlässt die BECKTRONIC GmbH nichts dem Zufall. Die Zufriedenheit der Kunden steht an oberster Stelle. Deshalb verfolgt das Unternehmen bereits seit Jahren einen stark prozessorientierten Ansatz. Danach haben alle intern geplanten Abläufe ein gemeinsames Ziel: effizient zu sein. Standardisierte Vorgehensweisen, ineinandergreifende Teamstrukturen und Transparenz innerhalb der gesamten Prozesskette bringen starke Wettbewerbsvorteile hervor. Durch die gezielte Optimierung einzelner Handlungen gelingt es BECKTRONIC noch effektiver und effizienter zu produzieren. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, kurze Durchlauf- und Lieferzeiten zu gewährleisten.

ISO 9001:2015 – Entschlossene Ziele, starke Ergebnisse

Die intensive Vorbereitungszeit der Mitarbeiter/-innen, prozessbezogene Verbesserungsvorschläge und Instrumente bleiben schließlich nicht unbemerkt. Innerhalb des zweitägigen Audits zeichnen sich zahlreiche Parallelen zwischen den neuen ISO-Anforderungen und dem Istzustand des Unternehmens ab. Im Zertifizierungsprozess werden insgesamt neun Kategorien bewertet. Darunter fallen unter anderem die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen, Aktivierung und Prozessintegration aller Mitarbeiter/-innen, eine prozessorientierte Arbeitsweise sowie kontinuierliche Verbesserungsschritte. Vor allem der von der BECKTRONIC GmbH verfolgte, prozessorientierte Ansatz (ISO 9000:2000) wird verstärkt im neuen ISO-Zertifikat aufgegriffen. Des Weiteren überzeugt das themenspezifische Know-how jedes einzelnen Mitarbeiters und jeder einzelnen Mitarbeiterin.

Qualifiziertes Leistungsversprechen stärkt Unternehmenspräsenz

Damit befindet sich die BECKTRONIC GmbH in einem permanenten Prozess, in dem von der Führungsebene bis zur Arbeitnehmeretage alle an einem Strang ziehen. Besonders positiv beurteilt der Auditor die intensiven Bemühungen zur weiteren Produktivitäts- und Qualitätssteigerung. Speziell die Anwendung von Arbeitsmodellen, wie zum Beispiel der japanischen 5S, bewirkt ein vielversprechendes Wachstum. Trotz aller Modernisierungen bleibt das Unternehmen seiner Philosophie und seinem professionellen Markenauftritt treu. Vorausschauend baut BECKTRONIC nicht nur die Position im Markt aus, sondern festigt auch das Versprechen gegenüber Kunden.

Die BECKTRONIC GmbH hat sich auf die Fertigung von lasergeschnittenen SMD-Schablonen aus Edelstahl und Nickelmaterialien spezialisiert. Diese werden für den Lotpastendruck sowie das Setzen von Klebepunkten und für Sonderanwendungen eingesetzt. Dabei werden hochwertige Präzisionsschablonen für Schnellspannsysteme oder in Fixrahmen montiert gefertigt und sind in Stufenausführung sowie mit Oberflächenveredelung erhältlich. Weitere Produkte im Portfolio des Unternehmens sind LTCC-Schablonen, Maxischablonen, Metallrakel, Formteile, Schnellspannrahmen sowie Archivierungstaschen und Lagersysteme für SMD-Schablonen. Neben der hochwertigen Qualität der Produkte, erhalten die Kunden von BECKTRONIC eine umfassende Beratung aus Expertenhand und einen schnellen Lieferservice.