d.velop ag |

Unternehmen wünschen sich modulare Prozesslösungen als Ergänzung komplexer Softwarepakete

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Befragung der d.velop AG: Flexibel einsetzbaren Process Solutions für spezielle Business-Anforderungen gehört die Zukunft

Die Einsatzbedürfnisse für Software ändern sich in Zeiten von Cloud und agilen Ansprüchen zunehmend. Wichtig ist den Unternehmen immer mehr, dass sie kleinteilig auf spezifische Business-Anforderungen zugeschnitten sind und sich unmittelbar einsetzen lassen. Monolithische Softwaresysteme müssen daher zunehmend um gezielt buchbare Prozess-Lösungen ergänzt werden. Dies ermittelte die d.velop AG in einer Befragung von mehr als 150 Business-Managern.

Zu den typischen Erfahrungen bei der Einführung von Softwareanwendungen gehört nicht nur, dass die Implementierungsprojekte relativ lange dauern und umfangreiche Personalressourcen binden. Sondern mitunter haben sich zwischen Projektstart und der Inbetriebnahme bereits die Anforderungen wieder verändert. Doch in Zeiten der Digitalisierung, in denen sich die Unternehmen als sehr reaktionsfreudig im Markt erweisen müssen, sind agilere Bedingungen mit kurzfristig nutzbarer Softwareunterstützung erforderlich.

"Deshalb wird es in den nächsten Jahren zu einem Wandel kommen", erwartet Mario Dönnebrink, Vorstand und COO des ECM-Anbieters d.velop AG. "Die Unternehmen werden sich immer weniger auf die individuelle Anpassung komplexer Softwaresysteme fokussieren, die dann als On-Prem- oder Cloud-Lösung genutzt werden. Stattdessen steigt der Bedarf an modularen Solutions für gezielte Business-Anforderungen, die neben der Software auch über Workflows, Kommunikationsfunktionen, Dokumentation und Archivierung verfügen. Dadurch sind sie in den Fachbereichen gezielt und unmittelbar einsetzbar, ohne aufwändige technische Implementierung."

Diese Perspektive zeigen auch die Ergebnisse der d.velop-Erhebung unter Business-Verantwortlichen. Auf solche Process-Lösungen würden 21 Prozent auf jeden Fall und weitere 36 Prozent abhängig von den Marktangeboten vermutlich zugreifen, weitere 14 Prozent würden sie möglicherweise einsetzen. "Diese Lösungen sind für die Anwender deshalb von großem Interesse, weil sie damit wesentlich agiler handeln können und bei neuen Anforderungen nicht erst lange Projektzeiten bis zum Einsatz abwarten müssen", betont Dönnebrink.

Interessant ist auch, welche Bedeutung die Business-Manager den spezifischen und direkt einsetzbaren Lösungen geben. Nicht einmal jeder Zehnte erwartet, dass sie sukzessive die herkömmlich konzipierten Softwaresysteme ersetzen werden. Stattdessen werden diese Solutions als Ergänzung bestehender Anwendungssysteme gesehen, weil sie für spezielle Anforderungen eingesetzt werden sollen. Dazu passt auch die Einschätzung von 61 Prozent der Befragten, die Process Solutions als unabhängig von bereits implementierter Software einordnen.

Aber sie formulieren auch deutliche Ansprüche an die Nutzbarkeit solcher Lösungen. Ganz oben steht für zwei Drittel, dass die Workflows trotz der Voreinstellungen individuell modifizierbar sein sollen, eine Dokumentation der Arbeitsprozesse mit Archivierung besteht sowie eine kollaborative Zusammenarbeit möglich ist. Aber auch ein eingängiges Lizenzmodell und einfache Bestellmöglichkeiten erwarten die Anwender mehrheitlich von prozessorientierten und direkt einsetzbaren Lösungen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Stefan Olschewski (Tel.: +49 2542 9307-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 413 Wörter, 3595 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: d.velop ag

Die 1992 gegründete d.velop AG mit Hauptsitz in Gescher entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren. Mit der Ausweitung des etablierten ECM-Portfolios rund um Dokumentenmanagement, Archivierung und Workflows auf mobile Apps sowie standardisierte und Custom-SaaS-Lösungen bietet der Software-Hersteller auch Managed Services an. Dabei sind auch die Rechtssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben dank eines ausgereiften Compliance Managements gewährleistet.
So hilft d.velop Unternehmen und Organisationen dabei, ihr ganzes Potenzial zu entfalten, indem sie digitale Dienste bereitstellt, die Menschen miteinander verbinden sowie Abläufe und Vorgänge umfassend vereinfachen und neugestalten.
Ein starkes, international agierendes Netzwerk aus rund 150 spezialisierten Partnern macht d.velop Enterprise Content Services weltweit verfügbar.
d.velop-Produkte - on Premises, in der Cloud oder im hybriden Betrieb - sind branchenübergreifend bislang bei mehr als 7.000 Kunden mit über einer Million Anwender im Einsatz; darunter Tupperware Deutschland, eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, Zentis GmbH & Co. KG, Parker Hannifin GmbH, Nobilia, Schmitz Cargobull, FingerHaus GmbH, die Stadt Wuppertal, die Basler Versicherung, DZ Bank AG, das Universitätsklinikum des Saarlands oder das Universitätsklinikum Greifswald.
www.d-velop.de

Weitere Pressemitteilungen von d.velop ag lesen:

d.velop AG | 29.08.2018

Bits und Burgers begeistern bei d.velop

(Gescher, 27.08.2018) Einen einfachen Tag der offenen Tür mit Vorträgen zu den Karrieremöglichkeiten in einem Unternehmen kann jeder veranstalten, dachte sich die d.velop AG aus Gescher. Darum hat das IT-Unternehmen mit "Bits & Burgers" einen inte...
d.velop AG | 13.07.2018

Digitalisierung von Büroprozessen kommt langsam voran

Der Digital Office Index (DOI) zeigt im Rahmen einer repräsentativen Befragung die Digitalisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen, deren Fortschritt und Effekte. Demnach hat sich die Schere zwischen kleinen und großen Unternehmen im Vergleich ...
d.velop AG | 23.04.2018

d.velop auf der Control 2018 in Stuttgart

Digitales Qualitätsmanagement optimiert die Prozesse im Unternehmen, denn es strukturiert die Erstellung, den Genehmigungsumlauf, die Publizierung und die Verteilung von Dokumenten für das Qualitätsmanagement (QM). (Gescher, 23.04.2018) Auch in d...