Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Couplink bindet ETA-Modul "PTV Drive&Arrive" in ihre Lösungen ein

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Couplink ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

Aldenhoven, 27.07.2017.

Couplink Group integriert für noch effizientere Logistikprozesse das ETA-Modul "PTV Drive&Arrive" in den Telematik-Manager couplinkyourfleet und die App smart!matics.

Für die exakte Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit von Lkw und ihre stets aktualisierte Übermittlung an Logistiker und deren Kunden bietet die Couplink Group AG nun eine komfortable und effiziente Lösung: Die Digitalisierungsexperten haben das Modul "PTV Drive&Arrive" in ihre Telematik-Software integriert. Sowohl der Telematik-Manager couplinkyourfleet als auch die Smartphone-App smart!matics können für Anwender aus den Bereichen Logistik, Entsorgung und Service mit dem Tool ausgestattet werden.

"Die Kenntnis der voraussichtlichen Ankunftszeit eines Lkw - im Fachjargon ETA, Estimated Time of Arrival, genannt - ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in den komplexen Prozessen am Be- oder Entladeort", kennt Couplink-Vorständin Monika Tonne die hohen Anforderungen der Branche. "Dank der Integration von Drive&Arrive bekommen alle Beteiligten kontinuierlich die aktuelle Ankunftszeit des Lkw mitgeteilt - unkompliziert über unser Webportal und mobile Endgeräte."

Komplexer Algorithmus analysiert alle relevanten Daten

Der Logistik-Kunde wird bereits bei Tourbeginn exakt über die geplante Ankunftszeit informiert und kann mittels "Track and Tracing" den aktuellen Stand verfolgen. Über etwaige Verzögerungen wird er automatisch benachrichtigt und kann sich so bestmöglich auf die Ankunft vorbereiten.

Das System berechnet die ETA per "Predictive Analytics" mit einem komplexen Algorithmus, der temporäre und permanente Straßensperrungen, die Staurelevanz für die geplante Tour und sogar Wetterdaten einbezieht. Außerdem werden die spezifischen Attribute des Lkw - wie Gesamtgewicht, zulässige Höchstgeschwindigkeit und Ganglinien - sowie Lenk-, Pausen- und Ruhezeiten der Fahrer automatisch erkannt und berücksichtigt.

Das Modul ist über eine speziell programmierte Schnittstelle an das Couplink-Portal angebunden und ergänzt so den Funktionsumfang von couplinkyourfleet und smart!matics um ein weiteres Feature. Beide sind mit dem "Workflow-Creator" ausgestattet, der es den Anwendern ermöglicht, neben vielen vorinstallierten Funktionen bequem und intuitiv eigene Abläufe zu integrieren. Insbesondere die kostengünstige App eignet sich wegen der Kompatibilität zu allen mobilen Betriebssystemen nach der Devise "Bring your own device" sowohl für kleine als auch große Logistikunternehmen.

Die Rüdinger Spedition GmbH setzt bereits seit zwölf Jahren auf die Telematik-Lösungen von Couplink. Ara Avetisjan, bei der Spedition zuständig für die EDV, fasst die Vorteile zusammen: "An der Lösung schätze ich die benutzerfreundliche Bedienung sehr. Im Vergleich zu anderen Telematik-Systemen findet man bei Couplink intuitiv alle wichtigen Tools und Informationen." So setzt Rüdinger seit kurzem auch das ETA-Tool PTV Drive&Arrive erfolgreich ein und bietet den Kunden einen weiteren Servicevorteil. (Quelle: Couplink)

Couplink Group auf der NUFAM

Die Couplink Group stellt die Integration von "PTV Drive&Arrive" in den Telematik-Manager couplinkyourfleet und die Smartphone-App smart!matics vom 28. September bis zum 1. Oktober 2017 auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe der Öffentlichkeit vor: In Halle 2, am Stand D222 können sich Logistiker, Entsorger und Serviceunternehmen zudem einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Telematik verschaffen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 500 Wörter, 4084 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de