Grabkerze und Grablichter gegen das Vergessen

Von Dominikus Zehrer GmbH

Wie gedenkt man Verstorbenen, am besten mit Grablichter, die mit einer Batterie versehen sind oder fährt man jedes Wochenende zum Grab und stellt eine neue traditionelle Grabkerze auf? Hat man heute noch die Zeit, zu gedenken? Man muss sich die Zeit nehmen! Es ist wichtig zu gedenken und nicht zu vergessen. Auch Beileidsbekundungen mit Grabkerze sind ein wichtiges Signal an die Freunde und Angehörige des Verstorbenen, dass man die Person sehr wertgeschätzt hat. Warum nur eine Karte kaufen? Anteilnahme soll gelebt und gezeigt werden.

Die Grabkerze bzw. Grablichter sind wichtiger Bestandteil einer Beisetzung oder als Grabschmuck, aber auch für Beileidsbekundungen, oder zum Totensonntag. Grablichter helfen, an verstorbene Familienmitglieder und Freunde zu denken.

Eine einfache Grabkerze ist meist aus Paraffin oder Honig gefertigt. Ein Vorteil einfacher, aus natürlichen Stoffen hergestellter Grabkerzen ist die Wahrnehmung des Lichtes. Es wirkt meist etwas sanfter und stimmungsvoller als künstliche Grablichter.

Aber auch Grabkerzen mit Motiv oder Grablichter mit Fotodruck sind ideal zum Gedenken. Hier lässt sich ein persönlichen Foto auf die Kerze drucken oder man wählt seinen eigenen Gedenkspruch.

Grablichter mit Batterie

Zur klassischen Grabkerze gibt es alternativ auch Grablichter mit Batterie. Die Grablichter sind vom Wetter - sei's Regen, Wind, Schnee - unabhängig. Im Gegensatz zu normalen Kerzen können sie nicht erlöschen. Grablichter mit Batterie haben lange Lebensdauer mit bis zu 300 Tage. Sie sind frostsicher und wassergeschützt. Die Umhüllung der Grablicher sind aus witterungs- und UV-beständigem Kunststoff. Die Leuchtquelle ist eine LED Lampe. So können Sie sicher stellen, das Tag und Nacht ein Grablicht leuchtet.