Big Data meets Supply Chain Excellence

Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Facelift der SRH-Hamm-Lernmodule

Schlagworte wie Digitalisierung der Wirtschaft, Industrie 4.0, SCM 4.0 oder auch „Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“ beherrschen die öffentliche Debatte. Die SRH Hochschule Hamm greift diese hochaktuellen Entwicklungen im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Studiengänge auf und aktualisiert im Master-Studiengang Supply Chain Management das Vorlesungsangebot.

Thumb

Die Zahl der Daten, die täglich erzeugt und verbreitet werden, steigt rapide. Mehr als 2,5 Trillionen Bytes pro Tag werden schon heute erzeugt, die weltweit erzeugte Datenmenge verdoppelt sich mindestens alle zwei Jahre. Kenntnisse und Fähigkeiten diese Daten zu sammeln, auszuwerten und zu nutzen stellen Unternehmen und Anwender vor neue Herausforderungen. Mit diesen werden die Studenten in der Lehrveranstaltung „Big Data“ konfrontiert. Sie lernen Werkzeuge und Methoden zur Aufnahme, Bewertung und Bearbeitung von „Big Data“ kennen und können sowohl Grenzen als auch Möglichkeiten vor dem rechtlichen und gesellschaftlichen Hintergrund bewerten. Die Supply Chain Manager der SRH Hamm können Hypes von echten Geschäftspotenzialen unterscheiden. Sie sind außerdem in der Lage, aus der großen und unstrukturierten Datenmenge die für sie relevanten und wirtschaftlich sinnvollen Informationen herausfiltern.  Auf diese Weise lernen die Studenten, die Supply Chain Prozesse für ein Unternehmen zukunftsorientierter und profitabler zu gestalten.

Eine weitere neue Lernveranstaltung bildet die ‚Supply Chain Coordination‘. Hier geht es darum, Teamwork und vernetztes Denken zu fördern und realitätsnahe Supply-Chain Herausforderungen zu bewältigen. Dazu wird das international anerkannte SCM Planspiel „The Fresh Connection“ eingesetzt.

Eine Besonderheit des neuen Curriculums stellt die Lehrveranstaltung ‚Erkenntnistheorie & Sozialwissenschaften‘ dar. In diesem Modul erlangen die Studenten Kenntnisse über das Erleben und Verhalten des Menschen im wissenschaftlichen Kontext.

Eine letzte Neuerung im Curriculum bildet das Modul ‚SCM 4.0 – Technische Bausteine‘. Hier lernen die Studenten wie Unternehmen über Unternehmensgrenzen hinweg durch Smart Factories, Cyberphsical Systems und das Internet der Dinge zukünftig durch den Einsatz von moderner Informationstechnologie zusammen arbeiten.

Mit dem Facelift der Lehrveranstaltungen, bietet die SRH Hochschule Hamm ihren Studenten top aktuelle Inhalte, die sich nach den aktuellen Gegebenheiten in der Wirtschaft richten. Auf diese Weise werden die SRH-Studenten optimal auf die Herausforderungen der Berufswelt vorbereitet.