PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neuer Kooperationspartner für die SRH Hochschule Hamm


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

19. Zusammenarbeit für das Berufskolleg St. Michael Ahlen

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm wird nach langjähriger Zusammenarbeit mit dem Ahlener Berufskolleg St. Michael zum ersten Kooperationspartner aus dem Bereich Fachhochschule. Nach 18 Kooperationen mit Wirtschaftspartnern und dem Schulsektor erweitert das bischöfliche Berufskolleg am Dienstag (04.07.2017) nun sein Netzwerk um eine Fachhochschule.

Thumb

„Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule erwerben bei uns zwar den schulischen Teil der Fachhochschulreife und können dann mit entsprechenden Praktikumsnachweisen ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen, haben aber selten die Gelegenheit, sich während der Schulzeit eine Fachhochschule von innen anzusehen“, so Schulleiter Lothar Weichel. Das soll sich nun mit der Partnerschaft zur SRH Hochschule Hamm ändern.

 

Die bisher lockere Zusammenarbeit mit der SRH Hamm ist seit Anfang Juli durch eine formale Kooperationsvereinbarung besiegelt. Für die private Hochschule mit derzeit 750 Studierenden unterzeichnete Professor Dr. Andreas Kirst, Dekan des Fachbereichs Management, den Vertrag.

 

Für Schülerinnen und Schülern des Ahlener Berufskollegs besteht zukünftig die Möglichkeit an Lehrveranstaltungen der SRH Hamm teilzunehmen sowie Hospitationen zu tätigen. Auf diese Weise haben sie die Option neue Bildungswege und eine große Bandbreite an Studienformen kennenzulernen. Darüber hinaus ist ein Juniorstudium parallel zur Schulausbildung geplant. Auf diesem Wege erwerben die Schülerinnen und Schüler Leistungsnachweise, die sie an der SRH Hamm für ihr späteres Bachelorstudium anerkannt bekommen. Ein weiterer Vorteil für die Ahlener: die gute Erreichbarkeit der Hochschule in Nähe des Hauptbahnhofs Hamm. Für Professor Kirst ein ausschlaggebendes Argument: „Es profitieren auch die heimischen Betriebe, denn wer sich in Hamm ausbilden lässt, bleibt eher in der Region als jemand, der zum Studium in eine Großstadt abgewandert ist.“



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Loren Senci (Tel.: 02381 9291 154), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 213 Wörter, 1629 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!