Steuerberaterprüfung: Lerntechnik entscheidet Bestehen

Von Lerncoach Hubertus Busse

Sicher bestehen mit Lerntechnik

Können Sie Erfolg haben auf einem Gebiet, von dem Du nicht genau weisst, was es ist? http://www.steuerberater-pruefung.info
- Sie sind abgelenkt beim Lernen, musst ständig an was Anderes denken?
- Sie sind Motivations- und Konzentrations-Probleme?
- Sie sind "Mathematik", weisst aber nicht, was "Mathematik" genau heißt?
- Sie lernen im Juraskript, wissen aber nicht, was das Wort genau "Jura" bedeutet?

Können Sie Erfolg haben in einem Gebiet, von dem Sie nicht genau wissen, was es genau ist?

Ein Rechtsanwalt mit Dr.-Titel, Mitte Dreissig, kam zu mir und fragte mich, ob ich ihm helfen könne?
Er nannte sich einen "Feld-, Wald- und Wiesen"-Anwalt und lebe von Bußgeldverfahren. Seine Jurastaatsexamina habe er knapp bestanden, habe aber "keine Ahnung" von Jura, jedenfalls nicht wirklich.

Auf gut Deutsch, er sei nicht wirklich erfolgreich als Rechtsanwalt, sondern komme so gerade über die Runden. Auf ihn treffe das Bonmot zu, München habe die "höchste, juristisch vorgebildete Taxifahrerdichte" Deutschlands. Ob ich ihm helfen könne? Ich konnte. Lesen Sie weiter:

Thumb

Ich fragte ihn, ob ich ihm eine vielleicht für ihn "unangenehme Frage" stellen dürfe?

Er lachte und sagte: "Sie können mich fragen, was Sie wollen." Daraufhin fragte ich ihn: "Sie sind RECHTsanwalt. Was bedeutet denn das Wort "Recht"?"

Daraufhin bekam er einen roten Kopf, ihm "schwoll der Kamm", er bekam sozusagen einen "dicken Hals" und es platzte aus ihm heraus: "So 'ne blöde Frage hat mir noch keiner gestellt." http://www.effektiver-lernen.de

Dann kam nach einer kleinen Weile: "Sollensordung"! Ich: "Was bedeutet dass Wort "sollen"? Daraufhin kam die Antwort: "Ja, sollen halt, was sonst." Dann ich wieder: "Herr Dr. ..., können Sie auf einem Gebiet Erfolg haben, von dem Sie NICHT WISSEN, WAS ES überhaupt IST?" Da meinte: " Ich geb' auf, Sie haben ja Recht." http://www.klausurbestehen.de

Er wolte sich dann auf Erbrecht konzentrieren, da dort hohe Streitwerte zu erwarten waren. Ich coachte ihn drei Monate lang, er wurde bald ein kompetenter Fachmann in Erbrecht und wurde finanziell bald "SEHR erfolgreich", von €20.000 im Jahr auf über €200.000 Einnehmen im Jahr.

"Im Lernstoff sich bewegen wie ein Fisch im Wasser!" (chin.)

Effektives Lerncoaching:Grosse Stoffmengen besser aufnehmen und längerfristig behalten

Wie kam es überhaupt zu Lernen lernen?

"Im Studium merkte ich bald, das jeder Student seine Lernmethode selbst erfand, also jeder "das Rad für sich selbst neu erfand". Warum fragte ich dann nicht solche, die sehr gute Noten in der Klausur nach Hause brachten. Einfach, oder?", meinte Lerncoach Hubertus Busse.

"Ich  suchte also diejenigen mit Zwei im Examen im Semester. In  BWL-, VWL-, Medizin-Pharmazie- und Maschinenbau und andere Fakultäten. Darunter waren auch 2 Jura-Studenten. Ich fand Matthias mit 15,8 Punkten von 18 möglichen im ersten Jura-Staatsexamen nach dem 5.(!) Semester (mit Sondererlaubnis der Bezirksregierung von Oberbayern) und Christoph mit einer 17,5 Punkte-Klausur im 1. Jurastaatsexamen, beide in München.

Diese "Überflieger"-Studenten zeigten mir ihre "Strukturdenke" der Juristen. Mit dem Wissen der "Einserstudenten" in Jura verhalf ich dann anderen Schülern und Studenten verschiedenster Fächer und Fakultäten zu ähnlichen Erfolgen.

Ich verallgemeinerte das Lerncoaching auf alle Fächer, in denen es ein Fachwörterbuch gab. Danach hörten meine Schüler und Studenten völlig auf, mit selbsterfundenen Definitionen zu arbeiten und wurden kompetent und sehr erfolgreich.

Bald kamen neben Schülern und Studenten auch gestandene Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Manager, Geschäftstführer, Unternehmer, Landtagsabgeordnete, Patentanwälte etc., die grosse Lese- und Lernstoffmengen bewältigen mussten."

Erfolgsberichte von Teilnehmern:

Der jüngste Teilnehmer war ein 10-jähriger Schüler. Nach der ersten Lerneinheit kam der Schüler nach Hause, schnappte sich zum ersten Mal freiwillig seit 2 Jahren ein Schulbuch und war für 2 Stunden auf dem Klo verschwunden.
Die Mutter rief mich lachend und weinend gleichzeitig an und wollte wissen, wie ich das geschafft habe, dass ihr Sohn zum ersten Mal seit zwei Jahren freiwillig aus sich selbst heraus im Schulbuch las.

Der Älteste war Patentanwalt, Physiker, 84 Jahre jung mit laufender 25-Mann-Kanzlei im München und noch voll im Saft. Er wollte wissen, wie er die Riesenmengen an Fachliteratur besser bewältigen könnte und seine Leute auch.

In einer Steuerberaterprüfungsklausur gab ein Steuerberaterprüfungskandidat nach 5 1/2 Stunden ca. 33 Seiten ab, wurde nicht fertig und war durchgefallen, während ein anderer Steuerberaterprüfungskandidat in Zweidrittel der Zeit seine 14 Seiten abgab und Note 90 Punkte hatte. Eine sichere Lernmethode für die Steuerberaterprüfungvorbereitung kannten nur höchstens einer von Tausenden von Steuerberaterprüfungskandidaten.

Downloaden Sie sich kostenlose Lerntipps von

Kostenlose Probestunde per kostenlosem Skype (lerntechnik)

Terminvereinbarung per kontakt@steuerberater-pruefung.info
oder 089-649 647 29 und 0176-2082  6781.