Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Navkonzept präsentiert den "NavTag 2" auf der NUFAM 2017

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Navkonzept ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

Mülheim an der Ruhr, 04.08.2017.

Auf der NUFAM 2017 in Karlsruhe wird der Telematik-Anbieter Navkonzept seine neuen Lösungen vorstellen. Im Fokus steht ein ganz bestimmtes Produkt: der Bluetooth Low Energy-Tag "NavTag 2".

Der "NavTag 2" ist ein "Bluetooth LE-Tag", der als Basisprodukt für eine große Vielzahl von Funktionen eingesetzt werden kann. Er bedient sich dabei innovativer Bluetooth Low Energy (BLE)-Funktechnik und hat somit den Vorteil eines äußerst geringen Stromverbrauchs und einer langen Laufzeit. Diese Technologie eignet sich optimal als Grundlage für den "NavTag 2", der sich mit unzähligen Geräten in der Umgebung vernetzen lässt. Dadurch ist der "Tag" wie geschaffen für die Positionierung im Bereich des IoT.

Ein wichtiges Einsatzgebiet liegt im Bereich der Ortung. Der konfigurierbare "NavTag 2" ist ein wichtiger Baustein zur Positionsbestimmung von Objekten jeglicher Art. Mit seiner hohen Reichweite und einer Lebensdauer von 5 Jahren garantiert er eine lange Verfügbarkeit.

Darüber hinaus hat Navkonzept ihn mit einem Temperatursensor ausgestattet, der in Intervallen Daten zu Temperatur und Position übermittelt. Der "NavTag 2" misst, speichert und meldet in individuell einstellbaren Intervallen automatisch seine Ident-Nummer, Temperaturdaten sowie seinen Batteriestatus. Werksmäßig geschieht dieses alle 5 Sekunden.

Je nach Kundenwunsch kann der Navkonzept zusätzlich unterschiedliche Sensoren integrieren.

Per Smartphone und dem Navkonzept-IoT-Netz lässt sich der Empfang und die Weiterverarbeitung sämtlicher Daten in Echtzeit und als Historie organisieren. Die Verarbeitung und Speicherung von "Big Data" ist dadurch enorm erleichtert. Die Daten können zudem via Schnittstelle den Kunden und/oder anderen Software-Herstellern zur Verfügung gestellt werden.

Der "NavTag 2" ist nutzbar für Temperaturen von -30°C bis +65°C und misst Temperaturen im Bereich von -30°C bis +60°C.

Die sehr robuste Bauart des "NavTag 2" erlaubt auch den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen und verfügt über ein Gehäuse mit der Schutzklasse IP67. Durch einfaches Kleben oder Befestigen durch zwei Schraubenlöcher wird keine aufwändige Installation benötigt. Mit einer Abmessung von 99mm/32mm/24mm (L/B/H) nimmt er kaum Platz in Anspruch.

Der "NavTag 2" ist auf den Einsatz in Verbindung mit der automatisierten Trailererkennung "TrailerIdent" abgestimmt, bei der sich Trailer und Zugmaschine digital koppeln und abkoppeln können und somit der Grundstein für ein gutes Trailermanagement gelegt wird.

Der "NavTag 2" ist neben der reinen Ortung auch für viele weitere Einsatzgebiete geeignet, beispielsweise für den Diebstahlschutz, Behältermanagement, Container, Warenverfolgung, Baumaschinen, Überwachung empfindlicher Waren und vieles mehr.

Interessierte können sich auf der Messe bei Navkonzept (Halle 2, Stand A 214) beraten lassen und sich über die gesamte Produktpalette der Firma informieren. (Quelle: Navkonzept)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 426 Wörter, 3389 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de