Autismus: Behandlung in der Ergotherapie

Von Praxis für Ergotherapie E. Brechtel

Eine frühzeitige ergotherapeutische Behandlung unterstützt autistische Kinder, im Alltag leichter zurechtzukommen. Dadurch lässt sich der Alltagsstress für sie und bei ihren Eltern mildern.
Thumb

Therapien der Ergotherapie konzentrieren sich darauf, Talente der Kinder zu fördern sowie die Kommunikationsfähigkeit und die sozialen Fähigkeiten der Autisten zu unterstützen. Eltern werden bei diesen Maßnahmen informiert und unterstützt, damit kein zusätzlicher Stress aufkommt. Bei der Therapie geht es darum, den Kindern zu helfen, mit anderen dauerhafte Kontakte aufzunehmen. Die Behandlung wird stets unter Berücksichtigung individueller Behinderungen und von Stärken auf das betroffene Kind ausgerichtet. Eine frühe Diagnose ist wichtig, um Kinder mit Autismus möglichst frühzeitig Hilfe anzubieten.
Autistische Kinder zeigen markante Unterschiede gegenüber nicht-autistischen Kindern in der Verarbeitung ihrer Sinneseindrücke und in der Art ihrer Wahrnehmung. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man ein autistisches Kind ruft und es nicht reagiert.
Da es Eltern bei der Erziehung von autistischen Kindern meist schwer haben, werden sie von der Praxis für Ergotherapie in Köln über sämtliche Ziele der Therapien im Detail informiert.

Therapien in der Praxis für Ergotherapie

Dank vielfältiger Methoden steht die Ergotherapie für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete zur Verfügung. Ergotherapeutische Behandlungen sind zur Betreuung für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen optimal geeignet. Auch bei neurologischen Erkrankungen kann die Ergotherapie helfen, verloren gegangene Fähigkeiten wiederherzustellen. Die Ergotherapie erfordert von den Kindern mit Autismus ein hohes Maß an Mitarbeit: Sie ist stets spielerisch angelegt, sollte aber nicht anstrengend sein. Aufgabe der Ergotherapeuten ist es, die Fähigkeiten und Grenzen ihrer Patienten zu erkennen und die ergotherapeutischen Maßnahmen daraufhin auszurichten. Bewährt sind Behandlungen mit der Zielsetzung, den Kindern Regeln für das Sozialverhalten und die Kommunikation zu vermitteln. Das Interesse für das soziale Umfeld und der Austausch mit Gleichaltrigen sollen gefördert werden. Wenn notwendig, wird eine individuelle Schulförderung angestrebt.

Details der Behandlung von autistisch veranlagten Kindern stellt die Praxis für Ergotherapie Elisabeth Brechtel in Köln Eltern gerne zur Verfügung.