Technisch notwendig

PubEngine integriert ORCID ID

Von Weitkämper Technology GmbH

Direkter Zugriff auf ORCID ID und alle relevanten Autorendaten

Seehausen am Staffelsee, den 1. August 2017 - PubEngine, die ePublishing Lösung für (wissenschaftliche) eJournals und eBooks, bietet ORCID Anbindung

Die PubEngine bietet jetzt die direkte Verbindung zur ORCID ID, um wissenschaftliche Autoren zu identifizieren, zu verknüpfen und zu präsentieren. Die ORCID ID ermöglicht die eindeutige Identifizierung von Wissenschaftlern und verknüpft deren persönliches Profil mit Aktivitäten und Veröffentlichungen. Stehen die ORCID IDs der Autoren in den Metadaten des PubEngine Dokuments zur Verfügung, kann die PubEngine alle relevanten Informationen per API direkt bei ORCID abrufen und verwerten.

Wird das Dokument zusätzliche mit einer DOI bei CrossRef registriert, sorgt CrossRef dafür, dass das ORCID Profil des Autors automatisch um die entsprechenden Publikationen ergänzt und auf dem Laufenden gehalten wird (Auto-Update Funktion).

Das von der PubEngine für den Import von wisssenschaftlichen Zeitschriftenartikeln integrierte JATS Format (Journal Article Tag Suite) stellt die XML Struktur Contributor-Identifier für die ORCID ID bereit.

Über Weitkämper Technology GmbH

Weitkämper Technology ist Pionier rund um die Themen ePublishing und Intelligente Suche. Die PubEngine ist die Lösung für das kommerzielle Online Publizieren von (wissenschaftlichen) Zeitschriften und eBooks.

Mehr als 50 Unternehmen und Organisationen vertrauen auf Lösungen von Weitkämper Technology. Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Euro Comenius Medaille und Innovationspreise der Initiative Mittelstand im Bereich Knowledge Discovery. Weitkämper Technology ist Unternehmen des Jahres der Zeitschrift Password.

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sonja v. Selasinsky (Tel.: 08841 4882411), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 220 Wörter, 2092 Zeichen. Artikel reklamieren

Weitkämper Technology GmbH ist Pionier rund um die Themen ePublishing und Intelligente Suche. Ihre Produkte helfen Informationen zu publizieren, zu finden und zu entdecken. Auf intuitive Art und Weise. Gegründet 1994, konzentriert sich das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren auf die Entwicklung von intuitiven ePublishing- und Suchlösungen.

Als wichtige Awards erhielt das Unternehmen den digita, die Euro Comenius Medaille und erhielt den 2. Platz beim Innovationspreis IT 2016. Weitkämper Technology ist Unternehmen des Jahres der Zeitschrift Password.

Institution
Ihr Kommentar*