ABAS Software AG |

ABAS. Adapter mit großer Zukunft

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

abas-ERP unterstützt Wachstum der „nie wieder bohren AG“

Karlsruhe, 05.03.2007 – Eine einfache Idee, entstanden durch deutschen Tüftlergeist, führte im November 2005 zur Gründung der „nie wieder bohren AG“ im hessischen Hanau. Was mit einem Mann begann, ist heute ein Unternehmen mit 16 Mitarbeitern, weitere Einstellungen stehen unmittelbar bevor. Die Idee schlägt ein und das Unternehmen expandiert. Deshalb setzte man bei „nie wieder bohren“ von Beginn an auf eine integrierte betriebswirtschaftliche Standardsoftware, die flexibel genug ist, das rasante Wachstum optimal zu unterstützen. In der ERP-Software der Karlsruher Software-Schmiede ABAS fand man genau, wonach man suchte.

Genial einfach:
Die einfachsten Ideen sind oft die besten. Ernst Georg Ortwein, Inhaber eines Sanitärbedarfsfachhandels, ärgerte sich immer wieder darüber, dass es keine starke, schnelle, saubere und vor allem reversible Befestigungsalternative zum Bohren auf hochwertigen Untergründen, wie Fliesen oder Natursteinen, gab. Im Flug- und Fahrzeugbau, das wusste Ernst Georg Ortwein, bewähren sich enorm haftfähige, elastische und unverrottbare Einkomponentenkleber seit vielen Jahren in der täglichen Praxis. Ein Unterschied zum Fahrzeugbau ist die im Handwerk benötigte lange Aushärtungszeit und der dazu benötigte Luftkontakt, der bis dato ein Befestigen durch kurzes Andrücken unmöglich machte. Ortweins Idee: Ein Adapter als Mittler zwischen Kleber und zu befestigendem Objekt, versehen mit gängigen Innengewinden, Schrauben oder Bolzen.

Expansion vorprogrammiert
„Wir haben ein Produkt, das auf der einen Seite enorm vielseitig und auf der anderen Seite erklärungsbedürftig ist,“ resümiert Frank Braun, Alleinvorstand der „nie wieder bohren AG“. Zusammen mit einem Investor und der Familie Ortwein löste er die Rechte an der neuartigen Befestigungstechnik aus der alten Gesellschaft heraus und gründete im November 2005 die „nie wieder bohren AG“. Bereits einige Monate nach der Gründung können Braun und seine mittlerweile 16 Mitarbeiter kaum die Flut der Anfragen beantworten.

Entscheidung schnell gefällt
„Im Oktober 2005 machte ich mich auf den Weg nach München“, erläutert Braun seine Software-Auswahl, „im Gepäck hatte ich eine aus vier ERP-Anbietern bestehende Liste, die ich alle auf der SYSTEMS besuchte. Mich interessierten vor allem die Auswertungsmöglichkeiten, die die einzelnen Systeme bieten.“ Schon eine Woche nach dem Messebesuch fiel die Entscheidung. „In der abas-Business-Software hatte ich die gesuchte flexible und zukunftssichere Lösung gefunden.“

„Schlanke“ Software-Einführung
Zur Implementierung der Software sagt Frank Braun: „Ende November fanden bei uns im Haus die Key-User-Schulungen statt. Am 19.12.2005 begann die Implementierung der Software, es mussten nur geringe Datenmengen ins System eingepflegt werden. Dies geschah größtenteils über Excel-Tabellen, die wir, entsprechend aufbereitet, in dem eine Woche zuvor installierten abas-Server, versehen mit dem Betriebssystem Linux, auf dem die abas-Business-Software äußerst performant und stabil läuft, einspielten. Zwischen den Jahren haben wir dann die Stücklisten und Inventurlisten ins neue System übernommen. Am 2.1.2006 erfolgte der Echtstart des Systems.“

Transparenz und stabile Prozesse
Seit dem Echtstart der ERP-Software haben sich die unternehmensinternen Abläufe bei „nie wieder bohren“ spürbar verbessert. Durch die Stabilisierung der Abläufe ist die Fehlerquote extrem gering. Vorstand Frank Braun: „Wenn wir im Monat drei Reklamationen im Bereich der Abwicklung haben, ist das viel. Dank unseres ERP-Systems ist auch die Auskunftsfähigkeit jederzeit gegeben. Auch unsere Auszubildenden können die Standardabläufe einfach nachvollziehen.“

eBusiness und Internationalität
Zukünftig will die „nie wieder bohren AG“ auch die in die ERP-Software integrierbare eBusiness-Komponente nutzen. „Welches Unternehmen, das sich mit aktuellen Verkaufswegen auseinandersetzt, kommt heute noch an eBusiness vorbei?“ sinniert Frank Braun und: „Wir werden ebenfalls in Kürze damit beginnen.“ Eine zentrale Rolle bei den Zukunftsplänen der Hanauer Befestigungsspezialisten nimmt auch das Ausland ein: „Wir werden im Ausland verstärkt mit Vertriebspartnern zusammen arbeiten und in Schlüsselmärkten auf eigene Standorte bauen,“ so Braun: „Hier benötigen wir eine ERP-Software, die mehrsprachig ist und, was fast noch mehr zählt, kompetenten Vor-Ort-Service bietet. Wenn Sie in fünf Jahren an die Börse wollen, gehört eine zukunftsfähige Software-Lösung dazu.“ Und mit einem Lächeln im Gesicht: „Mit der abas-Business-Software haben wir diese zukunftsfähige Software bereits im Einsatz.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 522 Wörter, 4082 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...