VENDOSOFT GmbH |

Software nutzt sich nicht ab

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Warum Gebrauchtsoftware so gut ist wie neue - und besser!

Auf dem Markt für Unternehmens-Software wächst seit der Liberalisierung durch den Europäischen Gerichtshof vor einigen Jahren das Angebot an gebrauchten Softwarelizenzen aus gewerblicher Nutzung. Mittlerweile dürfte jeder IT-Verantwortliche schon einmal davon gehört haben. Doch nicht jedem sind die Vorteile klar. Warum also sollten Unternehmen Gebrauchtsoftware kaufen? Ist das nicht vielleicht sogar unseriös und führt zu Problemen beim Hersteller-Audit? VENDOSOFT gibt Antwort. Auch auf die Frage, warum second-hand Software so gut ist wie neue - manchmal sogar besser.

RECHTSPRECHUNG ZUM HANDEL MIT GEBRAUCHTEN SOFTWARE-LIZENZEN

Mit ihren Urteilen zum Handel gebrauchter Software-Lizenzen legten EuGH und BGH 2012 und 2013 den Grundstein für die Liberalisierung des Software-Marktes in der EU. Die VENDOSOFT GmbH zählt zu den ersten Anbietern, die sich im Zuge dieser Grundsatzentscheidung auf den Ankauf und Verkauf gebrauchter Microsoft- und Adobe-Lizenzen spezialisiert haben. Damit einher geht die intensive Auseinandersetzung mit den Lizenzbestimmungen der Software-Hersteller. Dieses fundierte Fachwissen stellt die Basis, auf der das Unternehmen seine Kunden Audit-sicher und herstellerkonform berät.

Fragt man VENDOSOFT-Geschäftsführer Björn Orth, warum Firmen, Behörden, Verbände und soziale Einrichtungen Gebrauchtsoftware einsetzen, überlegt er nicht lange. "Anders als viele andere Güter nutzt sich Software nicht ab. Deswegen vereint Software aus zweiter Hand deutlich niedrigere Anschaffungskosten als neue bei gleichhoher Qualität."

SOFTWARE UNTERLIEGT KEINEM VERSCHLEISS

So betrachtet, ist der Begriff "gebrauchte Software" ein wenig irreführend. Denn wenn Software nicht abnutzt, sind Neuware und gebrauchte Programme qualitativ gleichwertig. Auch vertraglich vereinbarte Serviceleistungen und Upgrade-Rechte gehen vom ursprünglichen Inhaber auf den neuen Käufer über.

Was bei Hardware längst Gang und Gäbe ist, setzt sich immer mehr auch in den Köpfen von IT-Leitern, Systemhäusern und externen IT-Beratern durch: Gebrauchte Software ist legal und bietet jede Menge Vorteile.

VORTEILE GEBRAUCHTER SOFTWARE:

- Software ist gebraucht genauso gut wie neu

- Gebrauchtsoftware bietet Einsparpotentiale von 50 bis 70 % gegenüber dem Neupreis

- Manch ältere Version ist überhaupt nur noch gebraucht am Markt verfügbar

- Unterlizenzierung wird mit used Software rechtssicher und kostengünstig behoben

- ungenutzte Microsoft- und Adobe-Lizenzen sind bares Geld wert - und können an Gebrauchtsoftware-Händler wie VENDOSOFT verkauft werden

Dazu erklärt Geschäftsführer Orth: "Brach liegende Lizenzen kaufen wir auf und bieten unseren Kunden so willkommene Refinanzierungsmöglichkeiten."

Mit gebrauchter Software lässt sich Sie also in vielerlei Hinsicht aus der Not eine Tugend machen.

ZAHLEN UND FAKTEN ÜBER GEBRAUCHT-SOFTWARE

Statistiken belegen, dass eine große Mehrheit dem Handel mit gebrauchten Lizenzen zustimmt (siehe Grafik, Quelle: Statista.de): 76% der Unternehmen in Deutschland sind der Meinung, dass gebrauchte Software ihr IT-Budget entlastet.

ÜBER VENDOSOFT-GESCHÄFTSFÜHRER BJÖRN ORTH

Nach über einem Jahrzehnt in der Automobilbranche engagiert sich Björn Orth heute für die Liberalisierung des Softwaremarktes.

Zu diesem Zweck gründete er die auf den Handel mit Gebrauchtsoftware spezialisierten VENDOSOFT GmbH.

ÜBER DIE VENDOSOFT GMBH

VENDOSOFT ist Spezialist für den Kauf und Verkauf gebrauchter Software. Unternehmen erhalten bei dem oberbayrischen Anbieter geprüfte Originalware mit Datenträger und rechtsgültiger Lizenzierung - ab fünf Lizenzen bis zu mehreren Tausend.

Mehr als 1200 Kunden nehmen im Zuge ihrer Software-Investition den Service der zertifizierten VENDOSOFT-Mitarbeiter in Anspruch: eine herstellerkonforme und Audit-sichere Lizenzberatung, die Einsparungen von 50 % bis 70 % gegenüber dem Neupreis für Software ermöglicht.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Björn Orth (Tel.: +49 8143 99694-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 548 Wörter, 4508 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: VENDOSOFT GmbH

Weitere Pressemitteilungen von VENDOSOFT GmbH lesen:

VENDOSOFT GmbH | 15.10.2018

Gravierende (Preis)Änderungen bei Microsoft

Inning am Ammersee, 15.10.2018 (PresseBox) - Im Juli kündigte Microsoft an, dass mit den Produktneuheiten im Herbst 2018 auch Preisanpassungen fällig würden. Nun sind die Details der neuen Preispolitik bekannt: On-Premises-Produkte werden teurer, ...
VENDOSOFT GmbH | 01.10.2018

Microsoft Office 2019

Inning am Ammersee, 01.10.2018 (PresseBox) - Seit vergangener Woche ist für Unternehmen Microsoft Office 2019 über das Volumenlizenzportal erhältlich. Die neue on-premises Version enthält Funktions-Updates, nur noch sieben Jahre Support und wird ...
VENDOSOFT GmbH | 17.09.2018

Microsoft Cloud Deutschland wird eingestellt

Inning am Ammersee, 17.09.2018 (PresseBox) - Knapp drei Jahre ist es her, dass Edward Snowden und die NSA-Affäre in aller Munde waren und amerikanische Behörden von Software-Hersteller Microsoft die Herausgabe europäischer Kundendaten forderten. D...