kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Quartal der Personalrochaden auf dem Arbeitsmarkt / Personalrekrutierung just in time

3 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Die Wirtschaft in Deutschland blüht wie schon lange nicht mehr. Fach- und Führungskräfte sind heiß begehrt, Unternehmen planen für das nächste Jahr und bis Anfang November sollten die wichtigsten Personalentscheidungen getroffen sein

Seit fast 25 Jahren unterstützt die Kontrast Personalberater GmbH mittelständische Unternehmen in Deutschland und Europa bei der Besetzung von Schlüsselpositionen, aber noch nie wurden die Hamburger aktuell mit so vielen Mandaten beauftragt und haben gleichzeitig neue und viele Kandidaten in ihrem Kandidatenpool, die einen Arbeitsplatzwechsel anstreben.

Die offiziellen Zahlen bestätigen den Trend bei den Personalberatern:  Laut Statista melden die Unternehmen über 700.000 offene Arbeitsstellen in Deutschland für den Monat Juli 2017 (ein Plus von 11.3 Prozent zum Vorjahresmonat), obwohl die Zahl der Erwerbstätigen mit 44,38 Millionen zum gleichen Zeitpunkt (Quelle: Bundesagentur für Arbeit) einen Höhepunkt in der Deutschen Geschichte erreichte. Dem gegenüber stehen nur noch etwa 2,5 Millionen Arbeitslose, teils aber gering ausgebildetes Personal.

Besonders Fach- und Führungskräfte fehlen dem Mittelstand und der Industrie - und genau das ist die große Chance für wechselwillige Arbeitnehmer einen weiteren Schritt auf der Karriere- und Gehaltsleiter zu erklimmen.

Doch nicht nur der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften bringt Bewegung auf dem Markt:

* Umstrukturierungen in den Unternehmen

* Veränderungen der Geschäftsmodelle

* Standortwechsel der Firmen

stehen für das neue Jahr auf der Agenda – ergo wird auch neues Personal gebraucht.

Just in time – Perfekt für die Personalsuche

Stichtag der Rekrutierung ist der 15. November: Bis dahin können die Arbeitnehmer problemlos kündigen, um Anfang nächsten Jahres die vakante Stelle zu besetzen. Ein Quartal der Personalrochade steht bevor – Gewinner ist das qualifizierte Fach- und Führungspersonal, das sich den Arbeitgeber und Arbeitsplatz quasi aussuchen darf. Im Umkehrschluss müssen die Unternehmen mit attraktiven Stellenangeboten auf sich aufmerksam machen, um nicht im neuen Jahr mit leeren Händen dazustehen.

Der Mittelstand vertraut nicht mehr auf klassische Stellenangebote, sondern sucht die Unterstützung bei professionellen Headhuntern. Die Investition lohnt sich in mehrfacher Hinsicht, denn die Berater

* übernehmen das gesamte Bewerbungsmanagement

* haben einen umfangreichen Pool wechselwilliger Kandidaten

* führen wissenschaftliche Personaldiagnostik durch

* sprechen qualifiziertes Personal direkt an

* suchen auf Wunsch verdeckt

* und beachten den Datenschutz

Aktuell haben die Hamburger Personalberater weitere karrierefördernde Stellenangebote zur Besetzung übertragen bekommen.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Die Headhunter-Experten der Kontrast Consulting GmbH helfen bei der Suche nach Geschäftsführern, Führungskräften, Abteilungsleitungen und anderen Schlüsselpositionen im deutschsprachigen Raum. Durch die langjährigen Branchenkontakte und ein umfassendes Kandidatennetzwerk ist Kontrast besonders bei der Suche nach Führungskräften für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich. Das Team des Unternehmens, gegründet 1993 in Hamburg, besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Personalberatern und Headhuntern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Headhunter Deutschland, Personalberatung Hamburg, Personalrekrutierung, Direct Search, Führungskräfte, Fachkräfte, Gesundheitswesen, Mittelstand, Industrie, KMU, Bewerbermanagement, Mitarbeiterauswahl, Karriereberatung, Personalbewertung, Eignungsdiagnost

Pressemitteilungstext: 461 Wörter, 4246 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41