Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Beraterschmiede aus Hamburg

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Kontrast Berater trainieren Berater von Hidden Champions des Mittelstandes und der Industrie

Kontrast Personalentwicklung GmbH,  Spezialist für Inhouse-Consulting, erfolgreich bei Top- Ingenieuren einer großen deutschen Technischen Universität. Erster Ansprechpartner der Berufskollegen bei eigenem Personalentwicklungsbedarf

Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmensberater, IT Consultants, Prozessberater von Systemhäusern oder Inhouse Consultants? Diese Maßnahmen scheinen viele Bildungsanbieter in ihrem Portfolio vergessen zu haben. Zum einen weil der Bedarf nicht erkannt wurde und zum anderen fehlen vor allem die Kompetenz und die Erfahrung, um das Wissen professionell weiter zu transportieren.

Erfolgreiche Beraterschmiede

Dieses komplexe Wissen haben sich die Kontrast Consulting GmbH durch die fast 25jährige Tätigkeit in der Personalentwicklung und der Unternehmensberatung angeeignet und sind erster Ansprechpartner der Berufskollegen bei Personalentwicklungsbedarf geworden.  „Aufgrund vieler Change Management-Projekte eigener Kundenmandate und unseres Knowhows hinsichtlich der Wissensvermittlung an Experten und Spezialisten, sind wir gesuchter Weiterbildungspartner für viele Consultants“, erklären die beiden Geschäftsführer Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider die Idee, warum sie die „Beraterschmiede“ geschaffen haben. Bereits seit fast 20 Jahren bieten die Hamburger, qualifiziert als Inhouse-Berater, dieses agile Personalentwicklungs-Format in Deutschland und dem englisch sprechendem Ausland erfolgreich an.

Fokus auf Qualifizierung von Spezialisten

Gerade erst führten die Berater ein erfolgreiches Inhouse-Consulting mit einem der renommiertesten ingenieurswissenschaftlichen Institute Deutschlands durch, das seit vielen Jahren auf die Wissenskompetenz der Hamburger zurückgreift. Der Auftrag war, die Qualifizierung von Ingenieuren für ihre neue Rolle als Projektmanagement und Projektberater zu schulen, unter anderem in den Themen Akzeptanzsicherung und Change Management beim Auftraggeber.

Der Grund des Erfolgs: Auf der Basis anerkannter betriebswirtschaftlicher und psychologischer Methoden wird systemische, modular konzipierte Beraterqualifizierung angeboten – eine auf den Bildungsbedarf passend konfigurierte Beraterschmiede. Gestartet wird immer mit einer Selbstbild-Fremdbild-Analyse der Berater: Ein Kompetenzprofil wird erstellt, um den individuellen Entwicklungsbedarf zu eruieren.

Die Bildungsangebote umfassen zum einen die Verbesserung der sozialen Fertigkeiten (SoftSkills) – gerade im Hinblick auf die Transaktion zu Kunden und Dienstleistern -  als auch das Optimieren der Managementkompetenzen.

Etabliert im Spezialsegment der Personalentwicklung

Mit der Beraterschmiede decken die Hamburger ein ganz besonderes Spezialsegment der Personalentwicklung ab und konnten bereits Consultants von Hidden-Champions des Mittelstands und der Industrie qualifizieren. Sowohl Inhouse Consultants von Großkonzernen aus der Automobil- und Gesundheitsbranche arbeiten mit den Hamburgern zusammen als auch international tätige IT-Systemhäuser, die Ihre Projektberater schon seit Anbeginn der Beraterschmiede mit dem Knowhow der Kontrast Consulting GmbH schulen lassen. Besonders auf die Qualifizierung von Spezialisten aus der Medizintechnik, Pharmaindustrie und der Medizin haben sich die Kontrast Personalentwickler fokussiert und bieten mit den Trainingsmodulen in Rahmen von Inhouse-Seminaren ein vollständiges Kolleg-Programm zur Personalentwicklung inklusive aller dazu erforderlichen Kompetenzen an.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Im Bereich Personalentwicklung begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team, bestehend aus 10 fest angestellten und akademisch ausgebildeten Beratern und Coachs, den Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Personalentwicklungs-Projektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams oder ganzer Organisationseinheiten. In der Regel gilt es dabei, neben dem konkreten Verhalten in einzelnen beruflichen Situationen auch Kompetenzen, Einstellungen, Rollen und Verantwortung der jeweiligen Zielgruppen in kurzer Zeit erfolgreich zu verändern. Das Unternehmen wurde 1993 von den beiden Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider gegründet.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Train the trainer, Führungskräfteentwicklung, Personalentwicklung, Projektmanagement Seminare, Management Seminare, Weiterbildung Berater, Seminare für Berater, Beraterschmiede, Persönlichkeitsentwicklung, Projektmanagement Seminare, Inhouse Seminare Deut

Pressemitteilungstext: 499 Wörter, 4702 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41