Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Navkonzept meldet Vollbesetzung seiner Ausbildungsjahrgänge

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Navkonzept ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

Mülheim an der Ruhr, 15.08.2017.

"Berufliche Bildung als Motor der Fachkräftesicherung", ist einer der Gründe für die Entscheidung des Unternehmens, selbst auszubilden. Der erste Ausbildungsplatz entstand im Navkonzept-Servicecenter in Remscheid. Stufenweise wurden dann alle drei Jahrgänge mit Auszubildenden in der Firmenzentrale in Mülheim besetzt.

"Wir freuen uns über das Interesse der jungen Menschen an einem IT-Beruf und einer Ausbildung in unserem Haus und darüber, dass wir so einen Teil unserer sozialen Verantwortung erfüllen können", kommentiert Dirk Hinze, Ausbildungsleiter bei Navkonzept.

Zurzeit bildet Navkonzept in drei verschiedenen Berufen aus, wie der Beruf des Fachinformatikers/ Anwendungsentwickler/-in, IT-Systemkaufmanns/-kauffrau und des Informatik-Kaufmanns/-Kauffrau. Die Firma plant eine Erweiterung in den nächsten Jahren. So soll z. B. die Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration hinzukommen.

Der erste "Azubi" Tom-Leon Linden hat im Juni 2017 seine Ausbildung zum Informatik-Kaufmann erfolgreich abgeschlossen und ist seither im Unternehmen als Fachkraft tätig. 2015 wurde dann mit Mike Nolden der Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann besetzt, 2016 folgte Daniel Mingal für die Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Und für dieses Jahr konnte Navkonzept Justin Burnic für den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung gewinnen. So kommt es, dass in diesem Jahr erstmalig alle drei Ausbildungsjahrgänge mit jeweils einem Auszubildenden besetzt sind.

Am 1. August fand nun zu diesem Anlass ein kleines Willkommensritual statt. Der neue Azubi wurde von den "alten Hasen" und vom Ausbilder mit einem kleinen Törtchen begrüßt und willkommen geheißen

"Ich bin froh, meine Ausbildung in einem mittelständischen und familiengeführten Betrieb machen zu können. So habe ich die Möglichkeiten, in allen Bereichen ausgebildet zu werden und zugleich in einer guten Atmosphäre zu arbeiten", äußert Justin Burnic. Daniel Mingal aus dem zweiten Lehrjahr bemerkt, dass er sich sehr gut aufgehoben fühlt, weil er in allen Abteilungen der Firma geschult wird und sehr individuell und intensiv ausgebildet wird.

"Unser Anspruch ist es, die Ausbildung so zu gestalten, dass zum einen alle Inhalte des Lehrplanes abgedeckt werden und zum anderen die Sicherung unseres eigenen Nachwuchses gewährleistet ist", so Dirk Hinzke.

Navkonzept ist als Softwarehaus, das sich auf dem Feld der Fahrzeug-Telematik einen Namen gemacht hat, gut geeignet, IT-Berufe auszubilden, da dieser Bereich als innovativ und zukunftsträchtig gilt. Technologische Innovationen sind ein Schlüssel für leistungsfähige Mobilität, Umweltschutz und Fortschritt.

Navkonzept GmbH ist ein Softwarehaus, das moderne Telematik-Systeme zur Ortung und Auswertung mobiler Objekte aller Art entwickelt. Seit 2004 hat sich die Firma auf Fahrzeugtelematik für die Transport- und Logistikbranche spezialisiert. Zum Portfolio zählt neben der Fahrzeugortung eine Vielzahl an Produkten und Modulen, die auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmt sind. Derzeit bietet das Unternehmen ein großes Spektrum an Lösungen für Themen wie Lenk- und Arbeitszeiten, Wegoptimierung, Nachrichten und Fahraufträge, Mindestlohn, Arbeitszeitgesetz, Diebstahlschutz, Automatisierter Tachograph Remote Download, App zur mobilen Trackinglösung und Schnittstellen zu anderen Systemen u.v.m. Neben einer Internetplattform zum Monitoring und Auswerten von Fahrer- und Fahrzeugbewegungen hält Navkonzept darüber hinaus eine ausgewählte Palette an Bordrechnern, Mess-Sensoren und Blackboxen für unterschiedliche Anforderungen bereit. Zu den Hauptprodukten zählen InternetOrtung, NavApp, TachoToWeb und NavBasic. Bei den Lösungen, die von der Basis-Fahrzeugortung über FMS-Auswertungen, Geofencing, Temperaturüberwachung, ökologisches Fahren und energieautarkes Tracking bis hin zum mobilen Überblick per Smartphone oder Tablet reichen, liegt der Fokus auf Prozess- und Ablaufoptimierung. Seit 2015 ist Navkonzept Ausbildungsbetrieb. (Quelle: Navkonzept)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 541 Wörter, 4480 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche

Mediengruppe Telematik-Markt.de