Fujitsu erweitert Server-Portfolio für anspruchsvolle Anwendungen der digitalen Welt

Von Fujitsu Technology Solutions GmbH

Fujitsu hat die Verfügbarkeit seiner modernisierten Produktfamilien der Dual- und Quad-Socket PRIMERGY sowie der Octo-Socket PRIMEQUEST Server für geschäftskritische Anwendungen bekanntgegeben.
Thumb

München, 17. Juli 2017 - Fujitsu hat die Verfügbarkeit seiner komplett modernisierten Produktfamilien der Dual- und Quad-Socket PRIMERGY sowie der Octo-Socket PRIMEQUEST Server für geschäftskritische Anwendungen bekanntgegeben. Die Lösungen basieren auf skalierbaren Intel Xeon Prozessoren und kombinieren hohe Leistung mit flexiblen Konfigurationsoptionen und optimiertem Systemdesign, passend für die wachsenden Anforderungen moderner Computing-Anwendungen. Dazu gehören unter anderem erweiterte Analysefunktionen sowie Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Mit den neuesten Server-Modellen bietet Fujitsu seinen Kunden die ideale Basis für sichere und leistungsstarke Multi-Cloud-Rechenzentren.

Zu den neuesten Modellen zählt unter anderem der Multi-Knoten-Server PRIMERGY CX400 M4. Er bietet die optimale Leistung für jeden Workload in einem kompakten und modularen Format. Der PRIMERGY CX400 M4 kombiniert die Dichte von Blade-ähnlichen Servern mit der Einfachheit und Kosteneffizienz eines Rack-basierten Systems. Darüber hinaus dient er als vielseitige und zukunftsorientierte Plattform, mit der sich neue integrierte Systeme sowie Software-basierte Technologien entwickeln lassen.

Die neue Generation der PRIMERGY und PRIMEQUEST Serversysteme1 für geschäftskritische Anwendungen wird ausschliesslich mit skalierbaren Intel Xeon Prozessoren ausgerüstet. Zudem bieten sie erweiterte Hardware-Sicherheitsfunktionen und Services zur Datenverarbeitung. Dies wird ermöglicht durch deutliche Fortschritte bei I/O-, Memory-, Speicher- und Netzwerktechnologien. Darüber hinaus besitzen sie eine Reihe leistungsstarker Funktionen für vielfältige Einsatzszenarien in unterschiedlichsten Branchen. Dazu zählen geschäftskritische digitale Prozesse wie Datenbanken, hyperkonvergente Systeme, Cloud- und virtuelle Umgebungen, High-Performance-Computing-Anwendungen sowie datenintensive Anwendungen in den Bereichen Virtual Reality und Künstliche Intelligenz, aber auch Big-Data-Analysen in Echtzeit.

Vielfältige fortschrittliche Technologien

Zu den technischen Features im Quad-Socket PRIMERGY Server2 gehören erweiterte DDR4 Memory-Module und bis zu 6 TB Speicherkapazität. Weitere Funktionen der neuen Systeme sind flexible Konfigurationsmöglichkeiten sowie die neuesten Grafikprozessoren, mit denen selbst anspruchsvolle High-Performance-Computing-, Hyperscale- und Rechenzentrumsanwendungen beschleunigt werden können. Onboard-LAN für Ethernet und DynamicLoM für erweiterte Anforderungen sorgen für schnelle Konnektivität.

Der PRIMEQUEST Server erweitert den Leistungsbereich von SAP HANA auf bis zu 12 TB Speicherplatz der In-Memory-Datenbank.

Integrierte Management-Funktionen unterstützen IT-Abteilungen dabei, die Server remote aufzusetzen, zu überwachen und zu steuern. Gleichzeitig ermöglicht es der neue Fujitsu ServerView Infrastructure Software Manager3, konvergente und Rechenzentrumsinfrastrukturen, die Server-, Storage-, Netzwerk- sowie Gebäudeelemente beinhalten, konsolidiert zu betreiben und zu verwalten.

Zitate

Olivier Delachapelle, Head of Enterprise Business, Category Management Data Center, Fujitsu EMEIA

"Digitale Technologien haben in den meisten Unternehmen in Form von der Cloud, mobilen Geräten, dem Internet of Things und Datenanalysen Einzug erhalten. Dies führt zu neuen Anforderungen in den Bereichen Computing und Leistung, welche einen großen Einfluss auf die bestehenden Rechenzentrumsinfrastrukturen haben. Da Unternehmen immer mehr Daten sammeln, verarbeiten und speichern müssen, wird es umso bedeutender, schnell und flexibel agieren zu können. Server sind ein wichtiger Bestand der digitalen Transformation. Daher bieten wir mit unseren neuen PRIMERGY und PRIMEQUEST Modellen ein umfassendes Portfolio an leistungsstarken Serversystemen, die sich in verschiedensten Szenarien und Unternehmensgrößen sowie für jeden Workload einsetzen lassen. Damit sind unsere Kunden bestens für die digitale Zukunft gerüstet."

Jennifer Huffstetler, Senior Director, Data Center Product Management, Intel

"Durch die Kombination von Intel und Fujitsu Technologien können wir unseren gemeinsamen Kunden Rechenzentrumslösungen bieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und mit denen sie die digitale Transformation vorantreiben können. Die skalierbaren Intel Xeon Prozessoren bieten ein hohes Maß an Leistung, Skalierbarkeit, Agilität und Sicherheit, wodurch sich der Wandel beschleunigen lässt."

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Produktreihe der Dual- und Quad-Socket x86 PRIMERGY Server sowie die Octo-Socket PRIMEQUEST Serversysteme für geschäftskritische Anwendungen sind weltweit bei Fujitsu und seinen Distributionspartner erhältlich. Der Einstiegspreis für einen Dual-Socket PRIMERGY Server beginnt bei ca. 3.400 €. Der Einstiegspreis für einen Quad-Socket PRIMERGY Server beginnt bei ca. 12.000 €. Der Einstiegspreis für einen Octo-Socket PRIMEQUEST Server beginnt bei ca. 34.500 €. Die genannten Preise variieren je nach Region, Modell und Konfiguration sowie gewünschten Service-Leveln.

Anmerkungen
1 Zu der neuen Servergeneration PRIMERGY M4 gehören der Dual-Socket Rack-Server PRIMERGY RX2530 M4 und der PRIMERGY RX2540 M4, die ein Maximum an Leistung für Geschäftsanwendungen in einem kompakten Design bieten, der Quad-Socket Rack-Server PRIMERGY RX4770 M4 für geschäftskritische Backend-Services wie In-Memory-Datenbanken und Business Intelligence Workloads sowie der skalierbare High-Performance- und High-Density-Server PRIMERGY CX400 M4 mit CX2550 M4, CX2560 M4 und CX2570 M4 Serverknoten, einem Ethernet ToR Switch (PSWITCH 2048) sowie dem ServerView Infrastructure Software Manager. Fujitsu stellt zudem das Octo-Socket, High-End Serversystem PRIMEQUEST 3800B für geschäftskritische Computing-Anwendungen vor.
2 Die Funktionen variieren je nach Modell und Konfiguration.
3 Verfügbarkeit zunächst auf Sonderfreigabe für PRIMERGY CX400 M4.