Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Unternehmensberater kämpfen gegen schlechten Ruf

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Professionelle und strukturierte Kurzzeitberatung bringt Mittelstand wieder auf Kurs

Consulting-Unternehmen können nur langsam, teuer und ohne Wirkung. Irrglauben oder Wahrheit? Kurzzeitberatung der Hamburger Unternehmensberatung zeigt wirtschaftliche Lösungen

Die Umsätze brechen ein, Gewinne fallen weg, die Mitarbeiter kündigen, Geschäftsführung findet keine strategischen Lösungen - der Weg zur Insolvenz ist nicht mehr weit. So oder in einer ähnlichen Situation finden sich Jahr für Jahr hunderte von mittelständischen Unternehmen irgendwo in Deutschland wieder. Helfen die eigenen Ansätze nicht mehr, sehen viele Unternehmen und Industriekonzerne erfahrene Consultants als letzte Möglichkeit einen wirtschaftlichen Umschwung zu erzielen.

Belehrung durch „Anzugträger“

Doch die Unternehmen zieren sich, Berater ins Haus zu lassen, denn schwarze Schafe diskreditieren das Berufsbild des ehrlichen Unternehmensberaters. „Kostet viel, bringt aber nichts“, „Beratung dauert zu lange“ - allgemeine Glaubenssätze, die das Meinungsbild vieler widerspiegeln. Die negative mediale Berichterstattung über horrende Stundensätze, die Berater auch bei Erfolgslosigkeit kassieren,  auf der einen, und die Angst, die Berater streichen Arbeitsplätze, auf der anderen Seite, tun ihr übriges.

Das typische Bild des Consultants ist immer noch existent: Ein „Anzugträger“, der einen Monolog mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation hält – belehrt und natürlich alles besser weiß.

Hierarchiefreier Dialog

Kontrast Consulting GmbH arbeitet gegen diese Glaubenssätze, dass eine Beratung lang und teuer sein muss. Mit Kurzzeitberatungen bringen die Consultants das Unternehmen wieder (zurück) auf Kurs. Kurz, konkret und knapp heißt die Devise mit der die Hamburger Berater in die Unternehmen gehen und den Mittelständlern systemische Beratung anbieten:

* Strategiefindungsprozess

* Einführungsberatung

* Organisation von Dialogforen

* Klärung der Zuständigkeiten

* Lösungen durch Aktions- und Ablaufpläne

* Umsetzungsbegleitung

Nicht nur der kurze Zeitraum für die Beratung ist ungewöhnlich, sondern vor allem der Weg zum Erfolg: Die Berater aus Norddeutschland arbeiten mit Flipcharts, stehen im ständigem Dialog mit den Verantwortlichen, führen hierarchiefreie Dialoge und entwickeln so Lösungen live und in Echtzeit - und nicht hinter verschlossenen Türen. Keine vorgefertigte Präsentation, sondern passgenaue Aktions- und Ablaufpläne, generiert durch themenzentrierte Interaktion und auf der Basis branchenerfahrener Berater, und proaktives Handeln sind das Erfolgsgeheimnis.

Dabei wirbeln die Unternehmensberater nicht viel Staub auf, sondern setzen die Methoden und Werkzeuge des Change Managements ein und bringen zusammen, was bisher noch nicht zusammengehört hat.

Breit aufgestelltes Beratungsangebot

Nach Bedarf reichen die Consulting-Dienstleistungen von der Lösung einzelner kleinerer Fragestellungen mittels Kurzzeitberatung bis hin zur Projektarbeit im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen auf Abteilungs- bzw. Unternehmensebene. Ob mit Team-, Strategie- oder Krisen-Workshops, die exzellent ausgebildeten Beraterinnen und Beratern zeigen, wie Krisen gemeistert, Differenzen gelöst und eine klare Strategie das Unternehmen in Zukunft bestehen hilft. Der Mittelstand profitiert nicht nur von der langjährigen Erfahrung der Hamburger, sondern ebenso von den übersichtlichen Kosten und der Nachhaltigkeit durch die Umstrukturierung.

Kontrast Consulting GmbH
Seit fast 25 Jahren unterstützt die Kontrast Consulting GmbH den Mittelstand aus Deutschland und dem englischsprachigen Ausland mit seiner Erfahrung in der Kurzzeitberatung im Wettbewerb um Kunden, Märkte, Regionen und Zielgruppen. Oberste Maxime der Hamburger: Die Handlungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke des Auftraggebers erhalten und verbessern. Dafür garantieren sie mit dem Einsatz moderner digitaler Technologien, um zum einen Projekte kostengünstig, effektiv und effizient innerhalb kürzester Zeit erfolgreich abzuschließen und zum anderen zusätzliche administrative Reisekosten zu sparen.

Web: http://www.kontrast-consulting.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Unternehmensberatung Hamburg, Kurzzeitberatung, Consulting Mittelstand, Projektmanagement, Workshops, Personalberatung Deutschland, Consultant, Consulting-Dienstleistungen, Marketing-Kommunikation, Prozessmanagement, Entwicklungsprozess, Interaktiv, Perso

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4697 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41