Steinhauer Kommunikation e.K. |

2. MESSE „SIEGBURG GESUND“ IN DER RHEIN-SIEG-HALLE

Am 24. September 2017 findet unter dem Titel „siegburg gesund“ in Siegburg zum zweiten Mal die Gesundheits-, Wellness- und Fitnessmesse statt. In diesem Jahr stehen die Themen „Sport und Ernährung“ im Vordergrund.

Von 10 Uhr bis 17 Uhr werden den Besuchern bei freiem Eintritt rund 45 Vorträge und Workshops zu vielfältigen Gesundheitsthemen geboten. Zudem präsentieren sich rund 65 Aussteller, darunter die Helios Klinik und das Bettenhaus Bettenstar aus Siegburg, sowie viele Selbsthilfegruppen mit kostenlosen Beratungsangeboten und Gesundheits-Checks.
„In diesem Jahr bieten wir auch wieder viele kostenlose Mitmach-Workshops wie Yoga, MBSR-Achtsamkeitstraining, Klangtherapie, Shiatsu etc. an.“, sagt Veranstalter Christoph Steinhauer. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme des bekannten Kinderpsychiaters und Bestsellerautors, Dr. Michael Winterhoff. Er hält einen spannenden Vortrag zum Thema „Die Wiederentdeckung der Kindheit – wie wir unsere Kinder glücklich und lebenstüchtig machen“.

Mit dem Focus auf „Sport und Ernährung“ befassen sich zehn Vorträge unter anderem mit der Prävention und Behandlung von Sportverletzungen, wie man durch Ernährungsumstellung fitter und gesünder wird oder wie man richtig fastet. Daneben widmen sich weitere Vorträge der psychischen Gesundheit und Stressbewältigung sowie Methoden der Komplementärmedizin.

Speziell für die ältere Generation bietet die Messe eine Reihe von Informationsangeboten wie u. a. Hörtests, Blutdruckmessung, Tipps für gesunden Schlaf, Hilfen für pflegende Angehörige sowie Wohnberatung. Die Schirmherrschaft hat erneut der Siegburger Bürgermeister Franz Huhn übernommen. Er besucht die Messe auch persönlich.
Weitere Informationen zur Messe und das komplette Vortragsprogramm zum Download finden Sie auf der Website des Veranstalters:

www.siegburg-gesund.de

Wer noch einen der letzten freien Standplätze buchen möchte kann sich unter dieser Website ein Anmeldeformular runterladen oder sich unter Tel.: 0228-97596-0 melden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Roman Wimmers (Tel.: 0228975960), verantwortlich.

Keywords: Siegburg, Gesundheit, Gesundheitsmesse, Vortrag, Winterhoff

Pressemitteilungstext: 235 Wörter, 1891 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Steinhauer Kommunikation e.K.

70 Vorträge und 80 Aussteller bei „bonn gesund“ am 15. September 2013 in der Stadthalle Bad Godesberg – Eintritt frei

Am 15. September feiert die größte Gesundheits- und Wellnessmesse der Region in der Bad Godesberger Stadthalle ihren fünften Geburtstag. Bonns Oberbürgermeister, Jürgen Nimptsch, und die Schirmherrin der Deutschen Herzstiftung, Barbara Genscher werden mit einem gemeinsamen Messerundgang an der Veranstaltung teilnehmen.

Wenn Sie kostenlos Ihre Gesundheit checken lassen möchten, einfach eine Massage genießen wollen oder immer schon einmal an einem Schnupperkurs Yoga oder Zumba teilnehmen wollten, dann können Sie das alles am 15. September in der Stadthalle Bad Godesberg machen. Aufgrund des vielfältigen Angebots lohnt sich der Besuch der Gesundheit- und Wellnessmesse „bonn gesund“ in diesem Jahr ganz besonders.

Bei der Fülle der Angebote in diesem Jahr ist für jeden etwas dabei, verspricht Veranstalter Christoph Steinhauer: „Die Messe ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und hat sich als der Treffpunkt für gesundheitsinteressierte Bürgerinnen und Bürger etabliert. Mit 70 kostenfreien Vorträgen und Workshops sowie 80 Ausstellern stellen wir in diesem Jahr sogar einen neuen Rekord auf.“ Ein Highlight unter vielen anderen: „Krankenkassen bezahlen eine Messung des Testosteronwertes nur bei Vorliegen einer entsprechenden Diagnose. Die Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V. bietet das für unsere Messebesucher kostenlos an“, so Steinhauer.

Die Themen der Vorträge reichen von der richtigen Ernährung, Knie-, Schulter-, oder Rückenproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, Alternativmedizin, psychischen Problemen wie Burn-out, Gesundheit im Alter, Prävention bis hin zur Kinder- und Jugendmedizin. Unter den rund 80 Ausstellern sind auch wieder über 30 Selbsthilfegruppen wie die COPD-Selbsthilfegruppe, die anlässlich des 16. Deutschen Lungentags u. a. einen Lungenfunktionstest anbietet. Außerdem dabei sind die Deutsche Herzstiftung, die Deutsche Krebshilfe, die Interessengemeinschaft Niere, die Hilfe psychisch Kranke e. V., die Rheuma Selbsthilfegruppe und viele mehr.

Im Kurpark können Besucher sich bei schönem Wetter in Outdoor Gym, Nordic Walking oder an dem innovativen Free-Cross-Fahrrad versuchen. Winfried Wershofen von der Praxis Lebenswege wird im großen Saal demonstrieren, wie man mit Hilfe von tibetischen Klangschalen zu Ruhe und innerem Frieden finden kann. Dort finden auch weitere Aktiv-Workshops zu den Themen Qi-Gong, Sturzprophylaxe, Tai Chi, Yoga, Zumba und Wirbelsäulengymnastik statt.

Weitere Pressemitteilungen von Steinhauer Kommunikation e.K. lesen:

Steinhauer Kommunikation e.K. | 03.05.2011

AGCO und CHEP vereinbaren strategische Partnerschaft

Neuhausen am Rheinfall, Schweiz, 29.04.2011 - Die AGCO International GmbH, einer der weltweit führenden Hersteller von Traktoren und Landmaschinen, hat mit CHEP eine strategische Partnerschaft für das Supply Chain Management vereinbart. Im Dezember...