Kurtz Detektei Mannheim und Rhein-Neckar |

Kündigungsflucht

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Zugangsvereitelung eines Kündigungsschreibens

Fallstricke beim Aussprechen einer Kündigung

Der Gesetzgeber, fast noch mehr aber die Arbeitsgerichte legen Arbeitgebern gern massive Steine in den Weg, während Angestellte selbst bei grobem Fehlverhalten diverse Privilegien besitzen. Gerade das Thema Kündigung ist hierbei als besonders neuralgisch zu nennen, denn auf kündigungswillige Arbeitgeber warten viele Stolpersteine, zum Beispiel Fragen wie:

• Ist die Kündigung ausreichend begründet?
  • Ist sie sozial gerechtfertigt?
  • Wurden die Fristen eingehalten?
  • Wurde die Kündigung ordnungsgemäß zugestellt?

Gibt es auch nur eine einzige nicht vollständig wasserdichte Stellschraube, neigen die Arbeitsgerichte nach Erfahrung unserer Detektei in Weinheim* schnell dazu, Kündigungen umzuwerfen, sodass viele Unternehmen arbeitsscheue, leistungsschwache, kriminelle und/oder wettbewerbswidrig handelnde Mitarbeiter wiedereinstellen und mit ihnen leben müssen, obwohl dies regelmäßig eigentlich unzumutbar ist. Da im Anschluss an eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung für gewöhnlich kaum noch ein vernünftiges Arbeitsklima ermöglicht werden kann, lassen sich wiedereingestellte Arbeitnehmer allzu gern direkt krankschreiben und stehen dem Unternehmen fortan nicht mehr zur Verfügung, ohne dass dieses Gewissheit über die weiteren Intentionen des Blaumachers und somit Planungssicherheit hätte.

Im vorliegenden Fall hatte eine Firma aus Weinheim erfolglos versucht, einem Mitarbeiter, der bei sechsmonatiger Betriebszugehörigkeit bereits seit fünf Monaten krankgeschrieben war, ordentlich zu kündigen. Das entsprechende Schreiben konnte nicht zugestellt werden, da der Arbeitnehmer unbekannt verzogen sei; auch telefonisch war er nicht zu erreichen, da sich unter seiner bisherigen Rufnummer inzwischen eine unbekannte dritte Person meldete. Nun könnte man damit argumentieren, dass es sich um eine treuwidrige Zugangsvereitelung der Kündigung handele, da der Mitarbeiter seinem Arbeitgeber den Wohnortwechsel nicht mitgeteilt hatte. Das Bundesarbeitsgericht teilte diese Auffassung in einem Urteil aus dem Jahr 2005 (Az.: 2 AZR 366/04). Allerdings vertreten die normalen Arbeitsgerichte und Landesarbeitsgerichte nicht immer dieselbe Meinung, und wer sich nicht bis vor das BAG durchstreitet oder durchstreiten kann, dem droht eine Zurückweisung der Kündigung. So geschehen bspw. am Landesarbeitsgericht München im Jahr zuvor (Az.: 10 Sa 246/04):

Exkurs: "Empfänger unbekannt verzogen" oft nicht ausreichend

Das Urteil des Landesarbeitsgerichts ist ein Freifahrtschein für Missbrauch. Wer seinen Briefkasten zugeklebt und/oder die Namensschilder entfernt, kommt damit durch, solange ihm nicht nachgewiesen werden kann, dass er es selbst getan hat.

Zugangsvereitelung

treuwidrige Zugangsvereitelung einer Kündigung

Alle Namen und Orte sind selbstverständlich zur vollständigen Unkenntlichkeit verändert.

Kurtz Detektei Rhein-Neckar

Besselstraße 25

D-68219 Mannheim

E-Mail: kontakt@kurtz-detektei-mannheim.de

Web: https://www.kurtz-detektei-mannheim.de

*Hinweis: Alle Einsätze der Kurtz Detektei Rhein-Neckar werden von der Besselstraße 25 in Mannheim aus durchgeführt. Bei anderen auf dieser Domain beworbenen Einsatzorten oder -regionen handelt es sich weder um örtliche Niederlassungen noch um Betriebsstätten der Kurtz Detektei Rhein-Neckar, sofern nicht explizit anders ausgewiesen. Wir können Ihnen bundesweit günstige Anfahrtspauschalen bieten, Gleiches gilt für zahlreiche Regionen im Ausland. In ländlichen Gebieten erfolgt die Berechnung in der Regel von der nächstgrößeren Stadt. Weitere Informationen zu den Honoraren finden Sie hier und zu den Einsatzorten hier.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Patrick Kurtz (Tel.: 0621 9535 4001), verantwortlich.

Keywords: Detektei, Weinheim, Detektiv, Privatdetektiv, Wirtschaftsdetektei

Pressemitteilungstext: 316 Wörter, 3251 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Kurtz Detektei Mannheim und Rhein-Neckar

Die Kurtz Detektei Rhein-Neckar bietet professionelle Wirtschafts- und Privatermittlungen im gesamten Rhein-Neckar-Gebiet. Unsere Honorare sind transparent und fair, es existieren keine versteckten Zusatzkosten. Unverbindliche und kostenlose Beratung durch IHK-zertifizierte Fachdetektive unter 0621 9535 4001.

Privatermittlungen | Privatdetektei aus Mannheim

Sie vermuten, dass Sie Ihr Partner betrügt? Verheimlicht Ihr Ex Einkommensquellen, um Sie widerrechtlich beim Unterhalt zu übervorteilen? Pflegt die Mutter Ihres Kindes einen unangemessenen und potentiell schädlichen Umgang, dem man ein Kind nicht aussetzen darf? Sind Sie auf der Suche nach unbekannt verzogenen Schuldnern oder Familienmitgliedern?
Unsere Privatdetektive aus Mannheim sind in allen diesen und vielen weiteren Fällen Ihre kompetenten Ansprechpartner. Wir observieren und recherchieren diskret und gerichtsverwertbar im Rhein-Neckar-Gebiet und darüber hinaus.

Wirtschaftsermittlungen | Wirtschaftsdetektei Mannheim

Blaumachende Angestellte, stinkfaule Außendienstler, fragwürdige Spesenabrechnungen, gestohlene Betriebsdaten, eine unerlaubte Nebentätigkeit beim direkten Konkurrenten, ein Betrugsnetzwerk aus Firmenverflechtungen – die Themen, die unsere Wirtschaftsdetektei aus Mannheim Tag für Tag bearbeitet, sind vielfältig und mitunter sehr komplex. Durch ihre langjährigen Erfahrungen und hervorragenden Ausbildungen können die Ermittler der Kurtz Detektei Rhein-Neckar aber nahezu jedes fachbezogene Problem routiniert und sachlich lösen.
Unterstützt werden unsere Mannheimer Wirtschaftsdetektive dabei von Fachexperten in den Bereichen Lauschabwehr und Abhörschutz, IT-Forensik und IT-Sicherheit sowie Objektanalyse und Objektsicherheit.

Einsatzgebiete unserer Rhein-Neckar-Detektive

Unsere Privat- und Wirtschaftsdetektive ermitteln in Baden, Rheinland-Pfalz und Hessen. Von unserem Unternehmensstandort in der Besselstraße sind die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz in wenigen Fahrminuten erreichbar.

• Detektei für Heidelberg
• Detektei für Kaiserslautern
• Detektei für Karlsruhe
• Detektei für Ludwigshafen