Agile Transformation schaffen

Von VISTEM GmbH & Co. KG

Leistungsstark in einem dynamischen Umfeld

Auf die Frage „Agil um jeden Preis?“ kann die Antwort nur NEIN lauten. Ansonsten spricht alles für agile Methoden – sofern sie auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind und dem Ziel entsprechend mit klassischen Methoden kombiniert werden. Dann allerdings ermöglicht Agil in Unternehmen einen großen Fortschritt.
Thumb Im Bewusstsein, dass sie zukünftig nur weiter nachhaltig wachsen können, wenn sie zuverlässiger, schneller und innovativer als die Konkurrenz sind, führen viele Unternehmen agile Methoden ein. Möglichst rasch soll Agilität die Performance steigern. Schließlich fordert es der globale Markt ebenso wie die digitale Transformation. Dabei wird jedoch übersehen, dass sich agil nicht für alle Projekte eignet bzw. agile Methoden alleine manchmal nicht ausreichen. Stimmt zudem das Mindest nicht, bleibt dabei nicht nur der angestrebte Erfolg eines nachhaltigen Wachstums auf der Strecke, sondern vor allem die Menschen. Wolfram Müller, Director Sales bei Vistem, der sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Agile Business auseinandersetzt, warnt: "Einfach irgendwelche agilen Methoden einzuführen, ist keine Lösung. Mögen sie im Einzelfall auch noch so leistungsstark sein, ist es - um die Wirksamkeit zu garantieren - im Vorfeld entscheidend, sich intensiv mit dem jeweiligen Unternehmen auseinanderzusetzen: Welche Situation liegt vor? Welche Hürden sind zu bewältigen? Welche alten Zöpfe müssen abgeschnitten werden? Entsprechend den Antworten erfolgt dann im Idealfall die Auswahl der richtigen Methoden - ob agil oder klassisch."

Vier Stolpersteine
Agil zu sein, hat Konsequenzen - für das Unternehmen ebenso wie für alle Mitarbeiter. Dabei gibt es Hürden, die man kennen sollte, um nicht in guter Absicht einen Schaden zu verursachen. Vier Stolpersteine haben sich laut Wolfram Müller herauskristallisiert:

1. AGIL ist ein Mindset
- das Mindset des Unternehmens muss dazu passen. Ist ein Unternehmen beispielsweise sehr auf Termine fixiert, passt das nicht zu agil. Probleme sind vorprogrammiert, wird dieser Aspekt nicht berücksichtigt. Ein agiles Mindset spricht hier weniger für ein konservatives Bild. Vielmehr stehen agile Unternehmen für eine progressive Richtung, sind in vielerlei Hinsicht Veränderer und Vorreiter.

2. AGIL ist höchst leistungsfähig
- der Engpass des Unternehmens muss adressiert werden. Beispiel: In einem Unternehmen wird die Softwareentwicklung auf agil umgestellt. Diese ist dadurch sehr schnell, im Gegensatz zur Hardware und Elektronik, die noch nicht agil agieren. Wichtig ist es also, immer das große Ganze im Blick zu haben.

3. AGIL erfordert schnelle Integration/Iterationen
- man muss sein Produkt oft (täglich) "bauen" können. Regelmäßiges Feedback des Kunden ist notwendig. Der Prozess dafür muss automatisiert sein. Die Mitarbeiter hinter der Methode stehen.

4. AGIL fokussiert auf Effektivität/Fluss
- weder der Engpass noch eine andere Ressource im Unternehmen darf überlastet sein! Agil bedeutet, dass Ressourcen auf Arbeit warten. Nicht einmal der Engpass darf voll ausgelastet sein. Es gibt kein negatives Multitasking. Das muss man aushalten können.

Genauso wie die agilen Methoden kontinuierlich einem Wandel unterliegen, muss sich auch der Umgang mit diesen agilen Methoden in den Unternehmen verändern. Dann allerdings bringt die agile Transformation für alle Vorteile: Das Unternehmen kann nachhaltig wachsen, Umsatz und Gewinn steigern. Gang und gäbe sind Durchsatzsteigerungen von mehr als 50 % bis hin zu Faktor vier. Auch lässt sich oft Projektlaufzeit halbieren und damit einher geht die Erhöhung der Terminzuverlässigkeit auf fast 100 %. Führungskräfte sowie Team- und Projektleiter profitieren nicht nur von einer höheren Qualität der Arbeit und Prozesse, sondern auch davon, dass Probleme leichter gelöst werden können und dadurch die Führung fokussiert wird. Fachkräfte schließlich können mit ihrem Team gemeinsam wachsen und den sinnvollen nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen. Eine erfolgreiche agile Transformation in jeder Hinsicht oder wie es Wolfram Müller ausdrückt: "In agilen Organisationen, die diesen Prozess wirksam umsetzen, blühen Menschen auf, das Leuchten in den Augen kommt zurück, Kreativität und nachhaltiger Kundennutzen entstehen." Firmenkontakt
VISTEM GmbH & Co. KG
Wolfram Müller
Von-Siemens-Straße 1
64646 Heppenheim
info@vistem.eu

MM-PR GmbH
Carina Quast
95615 Marktredwitz
info@mm-pr.de

Wir sind … VISTEM und unterstützen Organisationen und die Menschen in Organisationen beim „Wachsen“. Unter „Wachsen“ verstehen wir das „nachhaltige Florieren des Unternehmens“ auf der einen und „ein erfülltes Leben“ auf der anderen Seite. Wir begleiten … UnternehmerInnen und TopManagerInnen (sowie andere Schlüsselpersonen) dabei, ihre Unternehmen zu nachhaltig florierenden Organisationen zu entwickeln. Dabei verstehen wir uns zwar auch als „Vermittler von Wissen“, in erster Linie aber als Helfer beim Nutzbarmachen bereits vorhandener Fähigkeiten. Wir tragen dazu bei, … dass Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorsprünge entwickeln und in lukratives Geschäft verwandeln können und zwar ohne dass dabei die Ressourcen des Unternehmens chronisch zu überlasten oder existentielle Risiken eingegangen werden (Stabilität). So entsteht … eine einzigartige Kultur, nämlich die „Seele“ des Unternehmens und gleichzeitig ein robustes und bewegliches Arbeitssystem, das Uhrwerk, der „Herzschlag“ des Unternehmens. Die Andersmacher Wir sind „die Andersmacher“ aus Heppenheim – aus der Praxis für die Praxis: Unsere Berater sind Praktiker mit einschlägiger Erfahrung. Wir nutzen Bewährtes und verändern nur das, was Ihren Erfolg entscheidend verbessert. Gut gemachte Veränderungen sind schnell und wirksam. Keine lokale Optimierung – Wir starten mit den Verbesserungen nur am Engpass – für sofort wirksame Gewinnsteigerung Wir sagen Ihnen nicht, welche Strategie Sie verfolgen sollen – sondern helfen Ihnen, Ihre Strategie zügig und nachhaltig wirksam umzusetzen. Der Fokus Entdecken Sie mit uns, wie Sie die Performance und Effektivität Ihres Unternehmens außergewöhnlich steigern können – FOKUS auf nachhaltigen Erfolg: im Projektgeschäft – Klassisch/Agile und Hybrid Supply-Chain – von Beschaffung bis Kunde Vertrieb – Effektivität verkaufen Innovationsmanagement Digitalisierung, Industrie 4.0 Branchenübergreifend (Maschinenbau, Automotive, IT, Medizintechnik, …)

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 7 + 5
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfram Müller (Tel.: +49 6252 7953070), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 635 Wörter, 4754 Zeichen. Artikel reklamieren