PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

TachoEASY AG übernimmt den Fuhrpark-Management-Spezialisten Zauner


Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Die TachoEASY AG ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"
Thumb

Rohrdorf/Heusenstamm, 25.08.2017.

Seit geraumer Zeit schon beschäftigen sich die Verantwortlichen der Zauner GmbH & Co. KG und der TachoEASY AG mit einer Intensivierung ihrer Zusammenarbeit. Nun haben sie ihre Vorstellungen konkretisiert und in die Tat umgesetzt: Seit dem 1.August ist Zauner eine 100-prozentige Unternehmenstochter von TachoEASY.


Ein fairer Wettbewerb untereinander und die partnerschaftliche Zusammenarbeit miteinander haben in den letzten Jahren zu einer operativen Annäherung der Unternehmen Zauner und TachoEASY geführt. Infolgedessen haben sich die beiden Fuhrpark-Management-Spezialisten nun dazu entschlossen, ihre Kompetenzen im Rahmen einer Übernahme zu bündeln: Mit dem Stichtag 1. August 2017 firmiert die Zauner GmbH & Co. KG, Heusenstamm, als 100-prozentiges Tochterunternehmen der TachoEASY AG, Rohrdorf.


"Die Kunden werden profitieren"

"Die Produktlösungen beider Firmen ergänzen sich ganz hervorragend. Bereits seit etlichen Jahren begleitet uns daher die Idee, unser technologisches Knowhow zusammenzuführen, um den Kunden weitere Anwendungsvorteile bieten zu können und zugleich die Wettbewerbspositionen beider Player in einem zunehmend globalen Markt zu stärken", sagt Graf von Bentzel, Vorstandsvorsitzender der TachoEASY AG. Während das modulare Fuhrpark-Management-System ZAMIK von Zauner mit seiner inzwischen vollautomatisierten Archivierungssoftware ZA-ARC® und fast 35.000 Anwendern zu den Spitzenprodukten in diesem Marktsegment zählt, punktet TachoEASY vor allem mit weitreichenden Telematik-Kompetenzen und seiner strategischen Partnerschaft mit TÜV SÜD. "Überdies gibt es eine Fülle technischer Gemeinsamkeiten zwischen unseren Produktlinien, aus denen sich bei näherer Betrachtung sehr starke Synergien ableiten lassen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Kunden beider Firmen davon erheblich profitieren werden", sagt Gregor Frisch, der neue Geschäftsführer von Zauner.

Die Vereinbarung zwischen den Unternehmen beinhaltet eine umfassende Standort- und Arbeitsplatzgarantie. Unangetastet bleiben auch sämtliche bestehenden Lieferanten- und Vertriebsstrukturen von Zauner. Gleiches gilt für die Soft- und Hardware-Lösungen rund um das erfolgreiche Fuhrpark-Management-System ZAMIK. "Wir setzen auf Kontinuität. Die Weiterentwicklung aller operativen Partnerschaften und Produktlinien ist für uns daher ein ganz zentraler Faktor. Die Kunden können sich darauf verlassen, dass wir die Position von Zauner als einer der führenden FMS-Anbieter weiter festigen werden", betont Geschäftsführer Gregor Frisch.


International starke Präsenz

Einig sind sich die Marktstrategen beider Firmen auch darin, dass sie mit dem nun möglichen freien Knowhow-Austausch und der Bündelung der Kernkompetenzen über beste Voraussetzungen verfügen, um in den Märkten außerhalb Europas eine starke Präsenz zeigen zu können. "Spürbarer als bisher wird sich die Globalisierung in Zukunft auf die Entwicklung der Fuhrpark-Management-Systeme auswirken. Selbst in Indien, Asien und Südamerika kündigt sich die Einführung digitaler Tachographen- und Telematik-Technologien bereits an. Da wollen wir auf jeden Fall ein Wörtchen mitreden", sagt Graf von Bentzel, Vorstandsvorsitzender der TachoEASY AG. (Quelle: TachoEASY AG/Softwarebüro Zauner GmbH & Co. KG)



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 449 Wörter, 3802 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!