PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Interkulturell fit - gute Umgangsformen f├╝r die Security

Von ITO Business Consultants GmbH & Co. KG

Ob f├╝r die Bewachung von Fl├╝chtlingswohnheimen oder f├╝r Gro├čveranstaltungen wie dem Oktoberfest - ein interkulturelles Deeskalationstraining bereitet Security-Mitarbeiter bestens vor & erspart Stress.
Thumb

Mit Stil deeskalieren

Security-Mitarbeiter haben in Bezug auf Umgangsformen nicht den besten Ruf. "Und das wollen wir ├Ąndern", meint Hanna Heimkes von der Unternehmensberatung ITO. Gerade bei Sicherheitsfirmen wird zu wenig in die Weiterbildung investiert, obwohl die Mitarbeitenden von in einem enorm fordernden und stressigen Umfeld eingesetzt werden. "Die Teams m├╝ssen sich dennoch angemessen verhalten k├Ânnen, egal ob sie mit Deutschen oder mit Menschen aus Syrien, Australien oder China zu tun haben. Wir wollen auch die Nerven der Security-Leute schonen und so Eskalationen vermeiden.", meint Dr. Kundri B├Âhmer-Bauer, die auch Bundeswehrsoldaten interkulturell schult. "Deshalb bieten wir f├╝r Sicherheitsfirmen ein Deeskalationstraining mit Fokus auf interkulturelle Kommunikation an."

Vorteile eines multikulturellen Sicherheitsteams

Durch ├ťbungen unter Anleitung von B├Âhmer-Bauer reflektieren die Teilnehmer ihre eigenen Kulturen. Da die Teilnehmenden aus unterschiedlichen L├Ąndern kommen, gibt es schnell die ersten Aha-Erlebnisse. Die Deutschen kapieren, dass es bei Ehre im arabischen Raum um mehr geht, als um testosteron-gesteuertes Recht haben: Die ganze Familie kann dort vom Verlust der Ehre eines Familienmitglieds betroffen sein, wenn z. B. eine Frau von einem fremden Mann ber├╝hrt wird. Und die Teilnehmer, die nicht in Deutschland geboren wurden, verstehen jetzt, warum Zeit den Deutschen so wichtig ist: Sie sind seit Geburt auf P├╝nktlichkeit gedrillt. Bei jedem Training lernen die Teilnehmer eine Menge voneinander. So werden in asiatischen und afrikanischen L├Ąndern oft vertrauensw├╝rdige Personen als Vermittler eingesetzt, um Konflikte im Stillen zu schlichten, statt diese ├Âffentlich zu eskalieren. Die "direkte Art" der Deutschen ist eher kontraproduktiv. Zum interkulturellen Konfliktpotenzial z├Ąhlen auch Macht, Hierarchie und unterschiedliche Kommunikationsmuster.

Aus der Eskalation aussteigen

Am zweiten Tag trainiert Hanna Heimkes die Truppe. Sie erkl├Ąrt, was grunds├Ątzlich bei einer Eskalation passiert. Wer verstanden hat, wie und warum Situationen eskalieren, kann bewusst gegensteuern. An konkreten Alltagsf├Ąllen ├╝ben die Teilnehmer, wie sie aus laufenden Konflikten aussteigen. Der Methodenkoffer von Heimkes reicht von Atemtechnik bis deeskalierende Rhetorik.

Die Uniform wirkt

Heimkes verdeutlicht auch den Zusammenhang von Deeskalation und Raum, K├Ârper und K├Ârpersprache. Sie bittet einen Teilnehmer, seine Uniform mit kompletter Ausstattung anzuziehen. Es geht ein Ruck durch die Anwesenden, als der Kollege, der eben noch leger gekleidet auf seinem Stuhl sa├č, pl├Âtzlich in voller Montur vor ihnen steht. "Wir machen uns beim Arbeiten wirklich zu wenig Gedanken ├╝ber unsere Wirkung. Daf├╝r geht es oft viel zu schnell hei├č her. Das Training hat definitiv unsere Aufmerksamkeit gesch├Ąrft. Ich bin froh ├╝ber die neuen Strategien," bedankt sich ein Teilnehmer. Nach zwei Tagen Training haben alle nicht nur viel ├╝ber andere Kulturen und Deeskalation gelernt, sondern auch ├╝ber sich selbst in brenzligen Situationen.

Weitere Infos

Dr. Kundri B├Âhmer-Bauer ist interkulturelle Trainerin und Dozentin. Sie schult Ausbilder und Ausbilderinnen und bereitet Techniker und Ingenieure, die weltweit t├Ątig sind, f├╝r ihre Eins├Ątze (auch in Krisengebieten) vor. www.boehmer-bauer.de

Hanna Heimkes ist Beraterin und Trainerin bei ITO. Die Unternehmensberatung mit Sitz in M├╝nchen, hat ihren Schwerpunkt auf Vertrieb, F├╝hrung und Personalentwicklung. Neben diesen Kernthemen f├╝hrt Hanna Heimkes Trainings zum Thema "interkulturelle Kommunikation" und "Deeskalation" im deutschen und internationalen Kontext durch. http://www.ito-bc.com



Kommentar hinzuf├╝gen
Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte l├Âsen Sie 1 + 10
Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Johannes Innerhofer (Tel.: +49 89 720 176 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 530 W├Ârter, 3908 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords