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Der Bankenmarkt im Wandel: Was die Deutschen von ihrer Bank erwarten Mehrheit sagt "Nein" zu Kontogebühren - Online-Services besonders wichtig

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- Aktuelle Kundenbefragung zeigt: Rund 60 Prozent der Deutschen sagen "Nein" zu Gebühren beim Girokonto - Mehr als ein Drittel der Befragten legt Wert auf ein breites Geldautomaten-Netz - Gute Online-Services sind ein besonders wichtiges Kriteriu


- Aktuelle Kundenbefragung zeigt: Rund 60 Prozent der Deutschen sagen "Nein" zu Gebühren beim Girokonto - Mehr als ein Drittel der Befragten legt Wert auf ein breites Geldautomaten-Netz - Gute Online-Services sind ein besonders wichtiges KriteriuBonn, 31.08. ...

Bonn, 31.08.2017 | Filial- oder Direktbank, vom einfachen Girokonto bis hin zur Geldanlage - Bankkunden können auf der Suche nach der geeigneten Bank aus einem breiten Angebot wählen. Und gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase scheinen sich die Anforderungen an die klassische Hausbank deutlich zu ändern. Denn wie eine aktuelle norisbank-Umfrage zeigt, legen immer mehr Deutsche bei der Wahl ihres Finanzinstituts vor allem auf ein Kriterium Wert: kostenfreien Service - und das jederzeit an jedem Ort. Über 60 Prozent der Befragten sagen deutlich "Nein" zu Gebühren für das Geldabheben. Kaum weniger Verbraucher, nämlich mehr als jeder Zweite (56,5 Prozent), machen das Angebot des gebührenfreien Girokontos zum entscheidenden Kriterium bei der Wahl ihrer Hausbank.

Flexibles Banking wichtiger als Beratung

Kostenlos und das bitte flexibel zu jeder Zeit und an jedem Ort: Neben der Gebührenfreiheit ist vor allem die Verfügbarkeit der klassischen Bankdienstleistungen immer und überall für die Deutschen wichtig. So schätzt beispielsweise mehr als jeder Dritte ein breites Netz an Geldautomaten sowie gute Online-Services. Individuelle Angebote und die persönliche Beratung durch Experten finden hingegen jeweils nur rund 12 Prozent der Befragten wichtig. Auch auf eine breite Produktpalette legen lediglich 3,3 Prozent Wert.

"Kunden wünschen sich heute eine Bank, die ihnen kostengünstig genau dann ihre Bankgeschäfte ermöglicht, wenn sie es brauchen. Keine Kontoführungsgebühren, überzeugende Online-Services und zugleich eine gute Erreichbarkeit - idealerweise rund um die Uhr und wo immer man gerade ist - sind für den Kunden heutzutage besonders ausschlaggebend. Für viele Kunden sind diese Kriterien offenbar deutlich wichtiger als zum Beispiel ein möglichst umfangreiches Produktangebot über die wesentlichen Leistungen hinaus", betont Thomas große Darrelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der norisbank. "Viele Kunden wollen ihre Bankgeschäfte einfach, direkt und bequem erledigen - wann und wo immer sie wollen."


Über die Umfrage
Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG 1.000 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht befragt. Die Online-Befragung wurde im Mai 2017 durchgeführt.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de Kontakt
norisbank
Christian Jacobs
Reuterstraße 122
53129 Bonn
+49 (0)228 280 45-190
christian-a.jacobs@norisbank.de
http://www.norisbank.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Jacobs (Tel.: +49 (0)228 280 45-190), verantwortlich.


Keywords: Bankenmarkt

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