Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich |

Personalauswahl nach Zahlen

„Passt“ oder „Passt nicht“ - Algorithmen bilden Teams

Der Mitarbeiter, das unbekannte Wesen ist passé! Neueste Entwicklungen bei der Auswahl und Förderung von Mitarbeitern erwecken den Eindruck, dass der Mensch nur nach rationalen Mechanismen wie „Passt“ und „Passt nicht“ funktioniert.

Dieser Eindruck entsteht nach Auffassung des Management- und Generationenexperten Ralf Overbeck, weil computergestützte Rechenvorgänge nach einem bestimmten Muster - kurz Algorithmen - für die meisten Chefinnen und Chefs perfekt geeignet ist, um noch effizienter und innovativer zu werden. "Menschen nur auf den „Kopf“ zu reduzieren und den „Bauch“ zu ignorieren ist zu kurz gesprungen, so Overbeck, und wird den Potenzialen der vorhandenen Mitarbeiter und neuen Mitarbeiter nicht gerecht."

In den Medien werden immer mehr sogenannte „Tools“ gehypt, die Unternehmen künftig in die Lage versetzen sollen, bei der Personalauswahl noch mehr Zeit und Kosten zu sparen. Der alte Grundsatz „den richtigen Mitarbeiter zur rechten Zeit am rechten Ort zu platzieren“ wurde vor Jahren schon ergänzt durch „zu den richtigen Kosten“ und wird nun nochmals erweitert um den Zusatz „mit den richtigen Zahlen“!

Der Algorithmus als Menschenkenner.

Der Wunsch nach solchen „Tools“ ist in den Chefetagen vieler Unternehmen mittlerweile sehr groß, da die Zeit drängt und der Kostendruck steigt. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, der Globalisierung und steigender Komplexität scheinen binär-basierte IT-Lösungen der perfekte Weg zu mehr Effizienz und höheren Renditen zu sein.

Der Algorithmus als Menschenkenner oder gar Menschenkönner. Da stellt sich die Frage, ob wir künftig überhaupt noch einen Personalbereich oder gar Führungskräfte brauchen? Was ist in diesem Zusammenhang wirklich wichtig. Menschen lernen und entwickeln sich - mehr oder weniger - immer. Tag für Tag bauen sie ihre Lebens- und Berufserfahrung aus und spüren was ihnen Spaß oder nicht. Prognosen über die zukünftige Leistungsfähigkeit und Entwicklung von Menschen sind bis heute kaum möglich, da Menschen komplex sind und die Welt um sie herum immer komplexer wird. Personalauswahl und -entwicklung auf „Knopfdruck“ ist ein Wunsch - stets eine Momentaufnahme.

Mehr um Mitarbeiter kümmern, statt Algorithmen programmieren!

Die meisten Menschen wollen auch im Beruf respektiert und wertgeschätzt werden. Übrigens die perfekte Basis für mehr Effizienz und Innovation. Laut Overbeck kommen wir an das Wissen in den Köpfen der Menschen aber nur über den Bauch. Der Einsatz von „Tools“ kann dazu führen, dass sich insbesondere Chefetagen und Führungskräfte von einer ihrer wesentlichen Aufgaben nach und nach verabschieden: Sie sollen sich um die Mitarbeiter kümmern. D. h. auf sie zugehen, ihnen zu hören und gemeinsam mit ihnen an den jeweiligen Fragestellungen arbeiten. Das ist ein Prozess - keine Momentaufnahme.

Nur der intensive und kontinuierliche Austausch über alle Hierarchieebenen, alle Geschlechter sowie alle Generationen hinweg, sichert die bestmögliche Lösung und Transformation. „Wir müssen uns mehr um die Menschen in den Unternehmen kümmern, um so die Angst vor Veränderungen zu reduzieren und künftige Herausforderungen besser zu meistern“, sagt Overbeck. Algorithmen können Transparenz schaffen, aber nicht Komplexität lösen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Overbeck (Tel.: 02102-7089-400), verantwortlich.

Keywords: Personalauswahl, Algorithmen, Ralf Overbeck, Wertschätzung, Teams

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 3349 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Wir sind Prozessbegleiter!

Was machen wir anders:

Wir unterscheiden uns wesentlich von anderen Unternehmensberatern, da wir kaum "Papier" oder "Bunte Bilder" produzieren, sondern Menschen und Organisationen pragmatisch vor Ort begleiten und entwickeln.

Wir bauen "Brücken", identifizieren Potenziale, zeigen Optimierungsfelder auf und machen Mut. Dabei sind wir lösungsorientiert und kreieren keine Probleme. Die praktische Umsetzung steht bei uns immer im Vordergrund.
Wir stehen für pragmatische Lösungen und deren erfolgreiche Umsetzung vor Ort.

Wir sind die Experten für Change-Management, Generationenmanagement, Menschenführung, Personalentwicklung, Caoching, Interkulturelle Kompetenz, Teamarbeit und Konflikte.

Firmengründer Ralf Overbeck ist ausgewiesener Management- und Generationen-Experte. Er gehört zu den führenden Experten zum Thema "Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung", dem "Führen unterschiedlicher Generationen" sowie dem "Lösen von Generationenkonflikten" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit über 20 Jahren ist er auch erfolgreich als Karriere- und Management-Coach tätig.

Warum wir - Ihr Nutzen:

Wir analysieren und beraten nicht nur, sondern unterstützen und begleiten Sie auch bei der Umsetzung.

Seit fast 20 Jahren begleiten wir erfolgreich Menschen und Organisationen bei Veränderungen und kreieren dabei Probleme. Unsere Ideen und Lösungsansätze sind individuell und zielführend.

Durch unseren besonderen Zugang zu Menschen und Organisationen entwickeln wir situative und adressatengerechte Lösungen, begleiten Sie vor Ort und stellen die erfolgreiche Umsetzung sicher.

Wir machen wirklich Betroffene zu Beteiligten und bringen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern "die PS auf die Straße". Ihre Mitarbeiter sind bei uns stets Teil der Lösung.

Durch unsere vertrauensstiftende Zusammenarbeit und Wertschätzung der individuellen Lebensleistungen, entwickeln sich Menschen effektiver und effizienter und Ihre Organisation wird erfolgreicher.

Das Identifizieren der Potenziale und Stärken von Menschen ist eine unserer Stärken.
Wir fördern Innovation, reduzieren Konflikte, verbessern die Zusammenarbeit und Führung und
Sie sparen Zeit und Geld.

Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gerne weiter unter
+49 2102 . 7089 - 400 oder info@overbeck-consulting.de

Ihr Team der Overbeck Consulting

Weitere Pressemitteilungen von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich lesen:

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 29.06.2016

Know-how der Generation Y nicht ausreichend

Im Kontext Führung sollte zunächst „zwischen Vorgesetzten auf der einen Seite und Menschenführern auf der anderen Seite unterscheiden werden. Menschenführer kennen und akzeptieren die Komplexität von Führung und sind nicht auf der Suche nach ...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 30.05.2016

Generation X - die vergessene Generation

In der Öffentlichkeit wird seit einigen Jahren intensiv über das Spannungsfeld zwischen der Generation der Baby Boomer (1946-1964) und der Generation Y (1980-2000) berichtet und diskutiert. Auch in Unternehmen beobachtet der Generationenexperte i...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 26.06.2014

Generation XYZ - ungelöst