info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SELECTEAM Deutschland GmbH |

Von Freidenkern und Kämpfernaturen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Das Geheimnis hinter der Fassade der Personalberatung


Das Geheimnis hinter der Fassade der PersonalberatungMünchen, 11. September 2017****Der Erfolg hat bekanntlich mehrere Väter. ...

München, 11. September 2017****Der Erfolg hat bekanntlich mehrere Väter. Das gilt nicht zuletzt auch für den Award "Headhunter of the Year 2017" in der Kategorie "Executive Search - Large Players", mit dem die Firma SELECTEAM Deutschland GmbH in diesem Jahr ausgezeichnet wurde.

Dr. Alfried Große, Journalist und Kommunikationsberater, sprach über die Hintergründe mit SELECTEAM Gesellschafterin Simone Brzoska:

Frau Brzoska, der Bereich des Executive Search ist die Königs-Disziplin im Personalberatergeschäft. Als Head of Marketing bei SELECTEAM hatten Sie einen wesentlichen Anteil an der strategischen Neuausrichtung auf den Bereich Top Executive Search. Der damit verbundene Award-Gewinn ist mittlerweile die wichtigste Auszeichnung in Deutschland für die Personalberater-Branche. Was bedeutet Ihnen dieser Preis?

SELECTEAM ist ein lebendes System. Wir ziehen alle an einem Strang, um eine gemeinsame Vision von hochgesteckten Expansionszielen unserer Kunden mit der Besetzung von Schlüsselpositionen Wirklichkeit werden zu lassen. So ist auch der Awardgewinn ein Gemeinschaftswerk aller Berater/innen und Mitarbeiter/innen, deren Background, Persönlichkeit und Fachkenntnisse kaum unterschiedlicher sein könnten. Aber genau das macht unseren Erfolg aus. Jeder bringt sein spezifisches Know-how und seine frischen jungen Ideen ein, um für unsere Kunden vorwärts zu kommen. Wir benötigen Menschen mit wirklichem Unternehmergeist, um in der heutigen Welt besser zu sein, etwas aufzubauen, zu gestalten. Ich mag es, in einer intelligenten, aber auch familiären Organisation zu arbeiten, die beharrlich mit voller Kraft voraussegelt.

Die Branche fragt sich, wie kam es dazu, dass SELECTEAM als "Rohdiamant zum Star der Personalbranche" wird? Gibt es eine Vorgeschichte?

2008 warb mich der Geschäftsführer Friedrich Vogel für SELECTEAM ab. Ich saß drei Stunden im Besprechungsraum und wurde wie in einem filmreifen Kreuzverhör durchgeprüft. Ich kam direkt von Porsche, mit Benzin im Blut, hellwach, agil und voller Tatendrang. Zu Beginn musste ich mich erst einmal beweisen und startete im Vertrieb durch. Nach ein paar Projekten, in die ich die Porsche DNA einfließen ließ, übertrug mir SELECTEAM-Chef Friedrich Vogel die Aufgabe, den Bereich Marketing aufzubauen. Ich nutzte die Chance und steuerte einen kompletten Relaunch ein. Meine Vision war, SELECTEAM zu einer Marke zu machen. Nach monatelanger harter Arbeit, vielen Widerständen und Nächten am Schreibtisch stand das Ergebnis.

Durch die neue Awareness von SELECTEAM konnten wir einen starken Zulauf von hochkarätigen Beratern verzeichnen. Das Resultat war, dass Neukunden aus dem DAX-Umfeld gewonnen wurden. Mehr noch: Mit der gemeinsamen Power und Expertise der neuen Berater konnten wir unsere Kunden zum Erfolg führen, einige davon sogar zum Marktführer machen.

Meine Mission, das Unternehmen SELECTEAM voranzubringen und den Unternehmenswert zu steigern, bewahrheitete sich im Jahr des Relaunches mit einem zusätzlichen Umsatzvolumen von 37% im Vergleich zu den Vorjahren.
Allerdings ist nur der nachhaltige Benefit für den Kunden wichtig, nicht die kurzfristige Besetzung einer Position. Ein langfristiges Risiko-Denken mit blitzschneller Flexibilität ist die Basis für eine saubere Beratung. Genau aus diesem Grund halten uns viele Kunden seit langen Jahren die Treue. Die Auszeichnung haben wir somit unseren zufriedenen Kunden und Kandidaten zu verdanken, die ihr Feedback unabhängig abgegeben haben.

Als Mitstreiterin bei einer der Top Ten Personalberatungen am Markt würde ich gerne wissen: Was unterscheidet Sie als Executive Management Consultant von anderen Beratern im Executive Search?

Mein starkes Unternehmerdenken und unternehmerisches Fachwissen. Ein komplettes Rundum-Verständnis in der großen Bedeutung des Unternehmertums können nur Unternehmer selbst begreifen, weil sie es am eigenen Leib erfahren haben. Als Gesellschafterin sind mir aus langjähriger Erfahrung alle validen Parameter eines Unternehmers und Beirates bekannt. Dieses Wissen sichert letztendlich langfristigen Erfolg.
Im Bereich Executive Search habe ich den Druck der höchsten Verantwortung für unsere Kunden. Das Geld der Investoren muss sich durch eine Besetzung eines Top Kandidaten vielfach wieder einspielen - nur wenn der Return on Invest geleistet wird, lohnt sich die Beauftragung durch uns. Erst wenn ich sicher bin, dass wir dies erfüllen können, nehmen wir den Auftrag an. Sonst bin ich so ehrlich und lehne das Mandat ab.

Das gesamte Handwerk habe ich von der Pike auf von erfolgreichen Beratern gelernt, Ex-Geschäftsführern und Vorständen der deutschen Wirtschaft. Es ist ein Privileg, von den Besten lernen zu dürfen: Umfassende internationale Marketing- und Vertriebsprozesse bei Porsche, den harten Ident und Kaltakquise, vielschichtige Projektabwicklung und psychologische Auswahlverfahren bei SELECTEAM.

Von jedem der anerkannten Berater habe ich die Best-Practice Lösungen übernommen, verinnerlicht und selbst weiterentwickelt. Mit dieser geballten Power und meinem Matrix-Denken konnte ich neue und schnellere Ergebnisse liefern. Das wichtigste hierbei: Die Ergebnisse sind nachhaltig.

Frau Brzoska, als jüngste Gesellschafterin in der Personalbranche arbeiten Sie neben Ihrem internen Job als Head of Marketing auch noch aktiv als Coach und Personalberaterin, und das nicht weniger erfolgreich. Was ist Ihr Antrieb?

Unser Firmenchef Friedrich Vogel bezeichnet mich auch gerne als seine Allzweckwaffe! Leidenschaft für jedes einzelne meiner Projekte, Vertrauen zu haben, nie aufzugeben und absolut integer zu sein, sind die wichtigsten Motivatoren für meine Arbeit.
Beraterin zu sein ist für mich Berufung und Lebenselixier. Für mich bedeutet es eine Bereicherung meines Lebens, immerzu so viele erfahrene und intelligente Menschen kennenzulernen, da sie auch mich immer wieder aufs Neue inspirieren. Genau das erweitert mein Wissen enorm, regt meine Kreativität an und treibt mich zu Höchstleistungen. Nur wer mehr Wissen hat, kann höher springen. Nur wer sich selbst kennt, kann das Leben wirklich kennenlernen.

Ihre Kunden schätzen an Ihnen, dass Sie treffsicher Kandidatinnen und Kandidaten genau passend vorschlagen. Wie erreichen Sie diese Win-Win- Situation?

Ich bin ein "Profiler". In meiner Art zu denken gibt es keine Hierarchien. Jedem Menschen, den ich kennenlerne, begegne ich auf Augenhöhe. Die Türen zur Analyse und Erkenntnis einer Person öffnen sich nur mit Demut. Rein psychologisch wende ich eine ausgefeilte Methodik und Fingerspitzengefühl an. Ich lese immer zwischen den Zeilen und prüfe Aussagen auf verschiedenen Ebenen. Auf diese Weise ergibt sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Kontexten eine Beurteilung, in der das eigene Konstrukt, das sich eine Person vielleicht als Selbstbild gebaut hat, zusammenbricht.

Mein Kapital ist mein großes Kontaktnetzwerk und die umfassenden Marktkenntnisse in meinen Branchen. Den Perfect Match erreiche ich durch das Erkennen der Charakteristik eines Unternehmens mit einer Person, die sich harmonisch ins Bild einfügt. Somit ist eine ganz individuelle Strategie für jeden Kunden wichtig.

Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Besetzung von Führungskräften. Was ist Ihr persönliches Erfolgsgeheimnis?

"Observe impermanence and discover opportunity!" Alles um uns herum befindet sich in ständiger Veränderung. Altes muss immerzu neu erfunden werden, um morgen weiter erfolgreich zu bestehen. Hinter dem Wandel entstehen Chancen, Richtungen, wenn man sie erkennen kann. Oft genügt auch schon eine kleine Kurskorrektur, um etwas zu optimieren. Ich kümmere mich deswegen stark um Employer Branding und die Entwicklung von neuen Strategien für meine Personalsuche.

Bei meinen Projekten bewege ich mich regelmäßig in Management-Abteilungen der Unternehmen. Deswegen ist es mir möglich, meine Kunden auch diskret hinsichtlich Ausrichtung und Position im Markt zu beraten. Während ich mit Marktanalysen und Prozessoptimierungen die Oberfläche freilege, operiere ich auch mit Insiderwissen und tieferen Spezialisten-Informationen für meine Kunden.

Meist sind Dinge nicht so, wie sie scheinen. Ich sehe immer hinter die Fassade, ergründe die Basis. Dazu benötigt man einen erweiterten Horizont, eine objektive Betrachtung von der anderen Seite, die nicht üblich ist. Wenn man die Perspektive ändert, findet man bisher versteckte überraschende Lösungen. Oftmals entsteht etwas ganz neues, an das niemand zuvor gedacht hat. In der westlichen Kultur mag diese Sichtweise und Offenheit befremdlich sein. Da ich mit einer asiatischen Erziehung aufgewachsen bin, kann ich die Kraft aus zwei Kulturkreisen als ergänztes Repertoire wie ein Prisma nutzen. Genau diese ausgedehnte Betrachtung der Dinge bedeutet Klarheit, Weisheit und Agape.

VITA
Simone Brzoska bringt bei SELECTEAM als Head of Marketing, Executive Management Consultant und Coach ihre internationale Erfahrung aus Fashion und Handel sowie dem Marketing und Vertrieb ein. Ihre Basis ist die Dreier-Kombination eines Studiums aus BWL, IT und Design. Die Kenntnisse um die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen erwarb sie über ihre akademischen und beruflichen Stationen bei Porsche Design, adidas und in Schweizer Konzernen. 15 Jahre Erfahrung in der Mode- und Luxusbranche sowie im Produkt- und Lizenzmanagement, internationalem Retail Management sowie in der Leitung Marketing und Vertrieb bilden ihr kombiniertes Erfolgsprofil Kontakt
SELECTEAM Deutschland GmbH
Simone Brzoska
Arabellastraße 30a
81925 München
089 - 61 46 56 40
s.brzoska@selecteam.de
http://www.selecteam.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Simone Brzoska (Tel.: 089 - 61 46 56 40), verantwortlich.


Keywords: Freidenkern

Pressemitteilungstext: 1394 Wörter, 10105 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SELECTEAM Deutschland GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SELECTEAM Deutschland GmbH lesen:

SELECTEAM Deutschland GmbH | 08.11.2017

9 Schritte zur Presentation Excellence

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach bei der SELECTEAM Deutschland GmbH, München Effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Die zunehmende Komplexität und der steigende Veränderungsdruck im heutigen Wirtschaftsleben erweisen sic...
SELECTEAM Deutschland GmbH | 30.10.2017

Rehearsal - Baustein für einen erfolgreichen Vortrag

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach bei der SELECTEAM Deutschland GmbH, München Wenn Cicero seine Rede beendet hatte, sagte das Volk:"Wie gut hat er gesprochen", aber wenn Demosthenes gesprochen hatte, sagte das Volk:"Lasst uns marschieren."...
SELECTEAM Deutschland GmbH | 29.09.2017

SELECTEAM mit eigenem Social Media Beauftragten

Düsseldorf, 28. September 2017***Auch im Headhunting geht heute ohne Social Media nichts. Vor allem junge High Potentials sind fast nur noch über soziale Medien zu erreichen. Wer auf der Klaviatur der Social Media nicht mitspielt, riskiert den Ansc...