Kompakter ADSL2+– und VDSL2–IAD auf Danube Basis mit WLAN - Made in Germany

Von Sphairon

Hannover/Bautzen 09.03.2007 – Das Telekommunikationsunternehmen Sphairon Access Systems GmbH (www.sphairon.com) mit Sitz in Bautzen, stellt zur CeBIT 2007 vom 15. bis 21. März 2007 (Halle 13, Stand D75) neue Produkte aus dem Bereich der ADSL2+– und VDSL2

Die Turbolink 7000-Plattform. Basierend auf einer neuen, deutlich leistungsfähigeren Infineon-Prozessorgeneration (Danube) erfüllt dieses Gateway alle Erfordernisse an einen Quadplay-fähigen Netzabschluss. So sorgt der Datendurchsatz mit voller ADSL2+–Geschwindigkeit bis zu 25 Mbit/s für erhöhten Surfspaß bei gleichzeitigem Telefonieren über VoIP und ermöglicht IPTV-Streaming und Telefonieren über Dual-Mode-Handies. Die Speedlink-Serie 7000 ermöglicht sogar einen Datendurchsatz bis zu 100 Mbit/s. An beide Geräte können vorhandene ISDN-Endgeräte und analoge Telefone/Faxe angeschlossen werden. Über die integrierten vier Ethernet-Schnittstellen beziehungsweise den ebenfalls eingebauten WLAN-Access-Point werden PCs und Set-Top-Boxen angeschlossen.
Thumb Neben diesen sichtbaren Geräte-Merkmalen weist der Turbolink aber noch einige zukunftsweisende Aspekte in seinem Inneren auf: Der integrierte WLAN-Access-Point sorgt für den einfachen Anschluss von WLAN-fähigen Endgeräten nicht nur nach dem bewährten Standard 802.11 b/g mit Brutto-Bandbreiten bis zu 54 Mbit/s. Für die, die es noch schneller mögen, zeigt Sphairon eine Atheros-basierte WLAN Pre-802.11n-Lösung mit Brutto-Bandbreiten bis zu 200 Mbit/s. Um den Turbolink auch erfolgreich in Betrieb nehmen zu können, wurde dieser Serie ein Facelift besonderer Art verpasst: Eine komplett neue, intuitive und mehrsprachige browser-basierende Oberfläche ermöglicht eine extrem einfache Konfiguration des Gerätes durch den Endkunden. In Verbindung mit einer netzseitigen Autokonfiguration gehören dicke Handbücher und teure Hotlines bald der Vergangenheit an. Und wer es doch ganz genau wissen will, für den bietet ein aktivierbarer Expertenmodus alle Informationen und Konfigurationsmöglichkeiten für ein modernes NGN-CPE. Mit einem modernen Produktdesign soll auch optisch der technisch hochwertige Inhalt betont werden. Über Sphairon Sphairon ist mit mehreren Millionen gelieferten ISDN-NTs einer der international führenden Hersteller von Telekommunikations-Produkten im Teilnehmeranschlussbereich. Die Unternehmensgruppe Sphairon blickt auf eine mehr als 100-jährige Firmentradition zurück. Hervorgegangen aus einem Unternehmensteil des internationalen Konzerns Philips und Teilen der Krone AG, agiert Sphairon – vormals Professional Multimedia Networks Systems (pmns) – heute eigenständig am Markt. Zu den Produkten von Sphairon im Bereich Wired Access zählen Netzabschlüsse für ISDN-, ADSL- und VDSL-Netze einschließlich VoIP-Lösungen für Next Generation Netzwerke. Namhafte Unternehmen sowohl im Inland wie Deutsche Telekom, AOL, Arcor, Versatel und HanseNet, als auch im Ausland wie Telefonica, Swisscom und Austria Telekom gehören seit Jahren zum festen Kundenstamm von Sphairon. Sphairon ist bei seinen Kunden unter dem Motto „Tailored To Connect.“ für seine auf die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Produkte bekannt. Die Wireless Local Loop Systeme werden tausendfach weltweit eingesetzt, so z.B. von Telekom Malaysia, Telekom Mosambique und PTC Yemen. Sphairon ist nicht nur Lieferant sondern auch unter dem Namen Babelcom als Netzbetreiber im Mittleren Osten tätig. ISO 9001 zertifiziert beschäftigt das Unternehmen über 200 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Bautzen. Darüber hinaus unterhält die Gesellschaft jeweils eine Geschäftsstelle in Nürnberg und Dresden sowie Niederlassungen in Malaysia, auf den Philippinen und in Jordanien. Sphairon arbeitet in über 20 Ländern mit Partnerfirmen an der Erschließung von strategischen Zielmärkten in Lateinamerika, Südostasien, dem arabischen Raum und Afrika. www.sphairon.com Pressekontakt Sphairon: Sphairon Access Systems GmbH Volker Sause Neumeyerstraße 48 D-90411 Nürnberg Tel.: +49 911 462675-72 Fax: +49 911 462675-75 Mobil: +49 175 2610 522 E-Mail: volker.sause@sphairon.com SCHWARTZ Public Relations David Schimm / Isabella Dyba Hatzfelder Weg 11A D-80331 München Tel.: +49-89-211 871-35 / -38 Fax: +49-89-211 871-50 E-Mail: ds@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de